Problem mit Card-Reader

DerJogi

assimiliert
Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem Card-Reader. Wenn ich mehrere Dateien (egal welche Art von Dateien) vom PC auf eine SD-Karte kopieren will, wird der Kopiervorgang nach 3-4 Dateien (egal wie groß sie sind) mit der Meldung abgebrochen, dass die Datei nicht gefunden werden kann (Screenshot). Dann öffnet sich ein Explorer-Fenster mit dem Inhalt der Karte, also so, als wenn man die Karte bzw. den Reader gerade eingelegt bzw. angeschlossen hätte (Autostart). Versuche ich dann erneut zu kopieren geht das Spielchen von vorne los :(

An der SD-Karte sollte es nicht liegen. Ich habe drei Stück (512 MB, 1 GB und 2 GB) und bei allen das gleiche Problem. Lege ich die Karten zum Beispiel ins Navi, kann ich die Dateien problemlos kopieren (und lange warten).

Gibt es da einen Trick oder ist der Card-Reader schlicht hinüber?
 

Anhänge

  • reader.jpg
    reader.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 217
So wie Du das beschreibst, kann es eigentlich nur der Cardreader sein.
Lässt sich aber letztlich nur durch Austausch klären.
Sind irgendwelche Daten darauf verzichtbar? Dann könntest Du mal versuchen, eine Karte im Reader zu formatieren, und dann ein paar Dateien hin und her zu schieben.
 
Ich habe schon eine der Karten im Reader formatiert aber das bringt auch nichts. Einen anderen Kartentyp habe ich leider nicht zur Hand, aber selbst wenn es mit anderen Karten funktioniert, hilft mir das ja auch nicht weiter. Dann werde ich mir bei Gelegenheit wohl einen neuen kaufen müssen :(
 
Ich hatte gerade die geniale Idee, den inzwischen ausgemusterten Cardreader mal am Notebook auszuprobieren und siehe da - ich konnte mehrere Dateien (insgesamt knapp 1 GB) problemlos auf eine SD-Karte kopieren. Wenn ich die Dateien aber vom PC auf die Karte kopieren will, kommt es wieder zu dem oben beschriebenen Problem. Es scheint also am Rechner zu liegen, nur woran genau? Mit USB-Geräten (2 Drucker, Maus/Tastatur, Gamepad, Digicam, Navi, MP3-Player) habe ich keinerlei Probleme. Nur der Cardreader scheint den USB-Controller nicht zu mögen :(

Beim Hersteller des Cardreaders gibt es einen "Treiber", was auch immer das sein mag denn ansich benötigt so ein Ding unter XP ja keinen Treiber und auf dem Notebook ist die Software ja auch nicht installiert. Wenn ich die Software auf dem PC installieren will, bricht die Installation aber ab, weil der Cardreader angeblich nicht angeschlossen sei - was er natürlich ist. Ich kann ja auch auf die Karte im Reader zugreifen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Spannend :).
Hast Du mal irgendwelche anderen USB-Massenspeicher probiert?
Manchmal hilft, es, die USB-Controller aus dem Gerätemanager zu löschen und sie neu erkennen zu lassen.
 
mal andere USB Geräte abgeklemmt?
vlt hängen die ja intern alle an einer Stromversorgung und der Cardreader hat ein Stromproblem.
 
Hast Du mal irgendwelche anderen USB-Massenspeicher probiert?

Neulich hatte ich eine externe Festplatte per USB angeschlossen, und ein paar größere Dateien hin und her kopiert - keine Probleme. Auch wenn ich mein Navi als (leider sehr langsamen) Cardreader missbrauche gibt es keine Probleme. Dieser Fehler scheint nur bei dem Cardreader aufzutreten. Jetzt gerade wo ich den Beitrag schreibe öffnet sich das Autostart-Fenster mit dem Inhalt der im Reader liegenden SD-Karte - einfach so, ohne das ich etwas an dem Ding gemacht habe :unsure:

Manchmal hilft, es, die USB-Controller aus dem Gerätemanager zu löschen und sie neu erkennen zu lassen.

Habe ich gerade gemacht, leider ohne Erfolg.

mal andere USB Geräte abgeklemmt?
vlt hängen die ja intern alle an einer Stromversorgung und der Cardreader hat ein Stromproblem.

Permanent hängen nur die Empfänger der Tastatur/Maus und des Gamepads an den USB-Ports. Die Drucker sind ausgeschaltet und die anderen Geräte sind nur gelegentlich angeschlossen. Dass es an der Stromversorgung liegt glaube ich aber eher nicht. Wenn ich das Navi anschließe, wird der Akku über den USB-Port geladen (und das dürfte wohl mehr Strom ziehen als der Cardreader) und trotzdem funktioniert der Kartenleser im Navi derweil einwandfrei.

Nachtrag:

Ich habe hier noch irgendwo eine USB PCI-Karte rumliegen. Die werde ich bei Gelegenheit mal einbauen und dann mal schauen, ob der Cardreader an der PCI-Karte funktioniert. Falls ja, dürfte es wohl am USB-Controller auf dem Board liegen, obwohl ich wie gesagt bislang mit keinem USB-Gerät Probleme hatte. Ich werde über das Ergebnis berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal versuchsweise die Autostart-Funktionalität für die Laufwerksbuchstaben des Cardreaders ab.
 
Stell doch mal versuchsweise die Autostart-Funktionalität für die Laufwerksbuchstaben des Cardreaders ab.

Das habe ich gemacht und das Autostartfenster öffnet sich nun nicht mehr. Der Fehler (siehe Screenshot im Ausgangsposting) tritt aber weiterhin auf.

Ich habe aber nun die USB PCI-Karte eingebaut und daran funktioniert der Reader einwandfrei. Es scheint also tatsächlich am USB-Controller auf dem Board zu liegen.
 
Oben