Grafikfehler bei Computerstart (s. Bild)

Zutui

fühlt sich hier wohl
Hi,

ich habe beim Computerstart ein Grafikproblem.
Nach dem Ladebalken wird ab und zu bloß noch der Mauszeiger angezeigt, mehr jedoch nicht.
Am besten schaut ihr euch diese Bilder an um eine Vorstellung zu bekommen:

02082008001pa7.jpg

02082008002oc8.jpg

02082008003il5.jpg


Ich habe es mit einer Säuberung probiert, die Graka war ganz schön zugestaubt...
Ist es ein Problem an der Graka oder evtl. am Mainboard an der AGP Schnittstelle?
Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Zutui
 
hallo zutui,

bei einem rechner, an dem ich gearbeitet habe, war das genauso.
nach dem hochfahren war das bild ab und zu für ein paar minuten auch korrekt, aber dann wieder mit darstellungsfehlern.

ich habe eine neue grafikkarte (pci express) für 36 euro gekauft, eingebaut, treiber installiert und seitdem läufts prima.

gruß,
knubl
 
hab mir schon sowas gedacht.

ich werde mal schauen ob der fehler bei ner anderen grafikkarte auch auftritt.

und wenn am anfang die meldung "cmos checksum error" kommt ist es wahrscheinlich sinnvoll mal die biosbatterie zu wechseln, oder ;)?
 
Sieht für mich nach defekter Grafikkarte (Grafikchip überhitzt und dadurch beschädigt) aus, habe hier auch noch eine Karte mit diesen schönen Bildfehlern herumfahren, nur dass bei meiner Karte jedes zweite Pixel Konfetti ist :)

Oder der Arbeitsspeicher...oder das Mainboard kann es auch noch sein - da hast du viel Auswahl ;)

PS: Ja, das mit dem Cmos Checksum Error kann von der Batterie oder einer Fehl-Bios-Konfiguration kommen.
 
vielen dank für eure hilfe. ich werde bald mal ausprobieren worans liegt.

gebe dann rückmeldung.

grüße
 
Oben