USB-Analog-Plattenspieler (Quarz oder nicht?)

RemixMeister

treuer Stammgast
Hi, ich hab vor mir n DJ-Turntable-Set, welches sich per USB und Analog an den PC anschließen lässt, zu kaufen.

Es gibt die Auswahl zwischen nem günstigen Set mit Direktantrieb und nem teuren Set mit Quarz-Direktantrieb.

Frage: Was bedeutet "Quarz" bei nem Plattenspieler und warum macht Quarz-Antrieb die Sache so teuer?

Danke für Antworten.
Remix

Anhang: Ich kenne Quarz nur als Kristall, hab damals im Norwegen-Urlaub tonnenweise davon eingesammelt...
Im Netz finde ich leider ansonsten keine Antwort, oder gebe die falschen Begriffe ein.

Anhang2: ich habe schonmal DJing gelernt (ohne mich näher mit der Hardware zu befassen), also bitte keine Ironischen Tipps usw. Es geht mir nur um die Antwort zur Frage "was ist der Unterschied zwischen Quarz-Antrieb und normalem Direkt-Antrieb."
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem "normalen" Plattenspieler wird die Motordrehzahl von der Netzfrequenz 50 / 60 Hz gesteuert,
die schon mal leicht schwanken kann (+/- 1 Hz).
Ein Quarz schwingt sehr konstant - quarzgesteuerte Motoren halten also ihre Drehzahl weit präziser.
 
Oben