512 MB SD-Karte zeigt nur 483 MB an!

BadBoy12

fühlt sich hier wohl
Hi, (Bitte um dringende Hilfe)
Ich hab ein Problem. Ich wollte mir meine Speicherkarte fürn Urlaub fertig machen hab auch aufm PC schon mal nen Ordner zusammengestellt. Jetzt wollte ich das einfach schnell auf die Karte ziehn, musste jedoch feststellen dass statt der eigentlich gewünschten 512-, nur 483 MB zur Verfügung stehen. Die Karte ist komplett leer und ich hab auch schon ein paar mal versucht sie zu formatieren was nichts brachte...:(

Hat vielleicht irgendwer eine Ahung was ich da noch machen könnte? Oder ist die Karte kaputt?
 
... und von der Beschreibung im Link von @wezw gehen nochmal einige Megabytes für die Dateizuordnungstabelle (FAT oder FAT32) ab. Abgesehen von dieser Rechnung geben die Hersteller auch immer gern die unformatierte Kapazität an (höhere Zahlen=besseres Verkaufsargument), was in keinem Fall der nutzbaren Kapazität entspricht! Das ist bei anderen Speichermedien, z.B. Festplatten, derselbe Fall.

Grobe Rechnung: Herstellerangabe minus knapp 7% dieser Angabe = Nutzkapazität

Mach Dir also keine Sorgen, die Karte ist keineswegs kaputt.

Gruß
Norbert
 
Oben