knackende Boxen durch externe Festplatte?

knosch

Herzlich willkommen!
Moin!

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft und immer wenn diese an ist und irgendein Geräusch abgespielt wird (egal ob die Quelldatei auf der externen Festplatte oder auf der Internen liegt) knackt es ziemlich penetrant.
Wenn die Platte aus ist funktioniert alles ganz normal.

Woran kann das liegen?

Platte:
Buffalo DriveStation TurboUSB HD-HS500U2
USB-Interface:
M-Audio Mobile Pre USB


Danke schonmal im Vorraus.
 
Möglicherweise ein Problem mit der Funkentstörung der Station. Stelle die beiden Geräte mal weiter auseinander. Vielleicht ist das Knacksen dann schwächer oder ganz weg.

BTW: Herzlich willkommen hier im Forum.:)

Gruß
Norbert
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das habe ich auch schon probiert. Es hat sich allerdings nur so geringfügig verändert, dass ich die Festplatte komplett in einen anderen Raum stellen müsste damit es ganz verschwindet.
Es gibt doch bestimmt noch andere möglichkeiten mangelhafter Funkentstörung entgegenzuwirken ?! Irgendwelche experten hier?

knosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es noch mit einem Ferritkern-Mantelstromfilter am USB-Verbindungskabel versuchen. Diese gibt es auch zur nachträglichen Montage. Sollte in jedem Elektronik-Geschäft erhältlich sein. Nützt das auch nichts, hilft nur noch ein Umtausch der Station.

edit:
In diesem Link ist auch noch eine Beschreibung über die Wirkungsweise von Mantelstromfiltern enthalten. Dort wird auch empfohlen, an beiden Enden des Kabels so einen Filter zu montieren um das beste Ergebnis zu erhalten. Nicht verwirren lassen, dass es sich in diesem Link um HiFi-Zubehör handelt. Gilt auch für Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die ausführliche Hilfe.

Ich werd gleich mal den Hi-Fi Händler meines Vertrauens aufsuchen und schauen was der mir dazu sagt (wenn die Wirkungsweise gleich ist dürfte der mir ja weiterhelfen können)
 
Oben