Datentransfer über USB Kabel

Luzi

kennt sich schon aus
Hey Leutz,

seit kurzem habe ich einen neuen PC und möchte nun die Daten von meinem Alten auf den Neuen übertragen. Ich erhielt dazu von meiner Mum das USB LinQ Bridge Cable mit Treiberdiskette. Soweit so gut. Ich schloss das Kabel an beide PCs an (der neue ist einfach nur mit Netzwerkkabel in Betrieb genommen, also Monitor, Maus und Tastatur sind nich angeschlossen). Ich installierte den Treiber auf dem alten PC.

So und nun ? Wie übertrage ich jetzt die Daten?
Ich weiß nicht ob ich irgendwas übersehen habe aber ich kann bisher keinen Weg finden, die Daten über das Kabel zu übertragen, da nach der Treiberinstallation einfach mal nichts passierte.

mfg
Luzi
 
So ist es! Ich kenne dieses Kabel. Der Treiber muss auf allen Rechnern, die damit verbunden werden sollen, installiert werden.

Ist übrigens eine feine und preiswerte Sache dieses Kabel, wenn man noch ältere Rechner ohne Netzwerkanschluss hat.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch die "alte" Platte in den "neuen" PC einbauen und dann kopieren. Das dauert nur Minuten.
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, die Daten über LAN zu kopieren. Das geht auch meist recht schnell (10/100/1000Mb). Dazu müsstest du aber ein lokales Netzwerk mit entsprechenden Freigaben einrichten.

xerxes333
 
wenn ich die alte platte in den neuen PC einbaue besteht da nicht die möglichkeit dass er sie formatiert bevor ich darauf zugreifen kann?
 
Nein, keine Sorge. Das funktioniert problemlos. Du musst nur auf die Jumper-Settings der Festplatten achten (Master/Slave), falls es sich um PATA (E)IDE Festplatten handelt.

Gruß
Norbert
 
Wenn auf beiden Platten je eine primäre Partition als aktiv markiert ist (und das ist sie, wenn Windows früher von der alten und jetzt auch von der neuen Platte gebootet wird/wurde) wird Windows beim Startvorgang maulen bzw. gar nicht erst starten.
Aller Voraussicht nach bekommt man dann die schöne Meldung "Partitionstabelle ungültig".
 
@koloth: Das ist bedingt richtig und trifft nur zu, wenn Windows 9x (ME?) gestartet wird. In diesem Fall müssen weitere aktive Boot-Partitionen versteckt werden. Ausnahme: Für Win9x unbekannte Partitionen, wie NTFS, Ext2/3, usw. Mit XP (NT?/2000?/Vista?) gibt es da keine Probleme. Ich selbst habe hier einige aktive (FAT32-)Boot-Partitionen auf mehreren Festplatten, die ich nur dann vom Boot-Manager XOSL verstecken lassen muss, wenn ich Win98 oder pures DOS starte.

Gruß :)
Norbert
 
Oben