Prozessorwechsel gleich Neuinstallation?

Deltazwo

kennt sich schon aus
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen Prozzesor zu erneuern, wenn ich meinen Intel Core Duo 4500 gegen einen Intel Core Duo 8400 wechseln möchte, ist dann eine Neuinstallation pflicht ?

Müsste es nicht auch ohne gehen ? Ganz sicher bin ich mir nicht.
 
Nein, Neuinstallation ist beim CPU-Wechsel nicht notwendig. Unter Umständen wird aber ein BIOS-Update fällig, wenn der Prozessor nicht erkannt wird oder sich FSB- und Multiplikator-Einstellungen nicht auf die richtigen Werte setzen lassen. Behalte also für diesen Fall noch vorläufig den bisherigen Prozessor bis der Neue rund läuft.

Gruß
Norbert
 
Ähm, ich kenne mich nicht sooo aus...aber ich glaube wenn du damals ein passendes Motherboard für den 4500 gekauft hast müsstest du um die optimale leistung aus dem neuen 8400 rauszuholen ein aktuelles motherboard kaufen (bin mir aber nicht sicher am besten du googlest das nochmal; hab momentan leider keine Zeit). Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
 
ich glaube wenn du damals ein passendes Motherboard für den 4500 gekauft hast müsstest du um die optimale leistung aus dem neuen 8400 rauszuholen ein aktuelles motherboard kaufen

Das kommt aufs Motherboard an. Manche unterstützen neuere CPUs nur bedingt oder gar nicht, andere lassen sich ohne Probleme mit einer aktuellen CPU bestücken. Ein Bios-Update ist in der Regel aber unumgänglich da die Unterstützung neuerer CPUs erst in aktuelle Bios-Versionen einfließt.

Einfach im Handbuch bzw. auf der Internetseite des Boardherstellers (die Informationen sind dort naturgemäß aktueller) nachschauen, ob die neue CPU von dem Board unterstützt wird. Das Bios-Update kannst du auch mit der alten CPU machen, dann gibt es nach dem Einbau der neuen CPU keine Problem.

Eine Neuinstallation der Betriebssystems ist dabei nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deltazwo
dein GigaByte GA-P35-DS3L kommt auf jeden Fall mit dem 8400 zurecht .
Eine Neuinstalation von deinem Betriebssystem ist nicht notwendig .
Du solltest aber mindestens Biosversion F6 oder höher draufhaben ,damit dein Prozessor richtig erkannt wird .Das neueste Bios ist Version F7 (nicht Beta)
,oder F8f (neuestes Beta Bios).
GIGABYTE - Support - Motherboard - BIOS - GA-P35-DS3L (rev. 1.0)
by Werner
 
Oben