Alternative zu Radeon 9000 All-in-Wonder Grafikkarte

sirmes

assimiliert
Ahoi!

Mal wieder ein Thread zu Grafikkarten :rolleyes: Aber diesmal einen etwas kniffligereren ;)

Mein Vater braucht eine neue Grafikkarte. Seine Radeon All-in-Wonder 9000 hat den Geist aufgegeben und jetzt will er eine neue.

Sein System: Intel P4 @ 2,4Ghz, 1GB RAM, Windows XP

Jetzt möchte er wieder eine Grafikkarte mit Eingang, weil an diesem sein DVD-Player angeschlossen ist. Er schaltet sozusagen den Rechner zwischen DVD-Player und Monitor, um DVD´s gucken zu können (fragt mich bitte nicht, warum er nicht das DVD-Laufwerk seines Rechners nutzt-nehmt es einfach so hin).

Anforderungen an die neue Karte:
AGP
DVI-Ausgang
Gute Videowiedergabequalität
S-VHS Eingang (oder ähnliches für den besagten DVD-Player)
leise soll sie auch noch sein :)
Kostenpunkt: bis 100€

Nun ist es relativ schwer, noch eine Radeon All-in-Wonder zu bekommen und leistungsmäßig sind die ja auch nicht so der Hit. Auf ATI X1650-Niveau wäre schön.

Könnt ihr mir helfen? Gibt es Alternativen zu den All-in-Wonder Karten? Gibt es eine andere Möglichkeit, den DVD-Player anzuschließen? Eine DVB-S Karte ist auch im Rechner drin...

Dank euch schonmal :)
 
Wenn er eine DVB-S Karte drin hat, braucht er ja eigentlich keinen All-in-Wonder mit eigenem TV-Tuner.

Knifflig genug sind die Anforderungen aber trotzdem - AGB und TV-in, da hab ich auf die Schnelle nur diese hier gefunden:
ARLT Computer-Produkte GmbH
 
Jep, der TV-Tuner wird nicht benötigt. Aber eben der TV-in. Und da hab ich bis jetzt nur die All-in-Wonder Karten gefunden.

Was ich vergessen hab zu erwähnen: Es sollte wieder eine ATI sein, weil bei den A-I-W Karten zusätzlich zum Catalyst ein Software-Paket dabei war, welches er gern weiter nutzen möchte.

Mist, ich hatte mir das leichter vorgestellt :D
----------
Gibt es eine andere Möglichkeit, wie er den DVD-Player auch an den Monitor anschließen kann, ohne umzustecken? Irgendwelche Switches oder ähnliches?
 
Um nach einem passenden Adapter zu suchen, muss man natürlich wissen, welche Ausgänge der DVD-Player hat: Scart, Komponenten, Komposite etc. - und hat der Monitor einen DVI- oder einen normalen VGA-Anschluss?
 
So, da hab ich glatt nochmal nachgefragt:

Der DVD-Player hat Scart und S-VHS Ausgang. Der Monitor einen VGA und einen HDMI Eingang.
 
Naja, ne neue Grafikkarte braucht er ja trotzdem. Seine Alte GraKa will ja nicht mehr so richtig ;)

Ich weiß jetzt auch, warum er den DVD-Player nutzt und nicht die DVD über den Rechner guckt. Die Kiste ist ein Verstärker mit irgendeiner Dolby-Surround-Technik und integriertem DVD-Player. Deshalb kommt wohl auch ein neuer nicht wirklich in Frage ;)

Der Adapter ist auch keine schöne Lösung, weil er dann immer umstecken müsste, wenn er Film gucken will. Ich dachte da eher an ein Switch. Ich weiß allerdings nicht so recht, wonach ich da suchen muss.

Wir werden wohl doch eine "normale" Grafikkarte nehmen und mit dem DVD-Player muss er sich dann was einfallen lassen.

Dank Dir, Supernature :)
 
Danke für den Tip!

Da stellt sich mir gleich die nächste Frage. Woran erkennt man die ViVo-Funktionalität? Ist Video-in und Video-Out der selbe Stecker? Wie funktioniert das? In einem der vielen Berichte habe ich gelesen, der Video-In ist der gelbe Stecker neben dem sekundären Stromanschluss auf der Karte selbst. Das man sich sozusagen ein Kabel von da an die Vorderseite des Gehäuses (oder wohin auch immer) legen kann/muss.

Kennt sich jemand mit den ViVo-Karten aus und kann mir helfen?
 
Oben