[Festplatte] 3te Festplatte einbauen

-=SubSys=-

dem Board verfallen
3te Festplatte einbauen

Hi Leutz :)

habe in meinem Rechner 2 Platten und 1nen Brenner, nun hab ich gehört dat man ne 3te Platte an den CD-Controller noch hängen kann. Würde deshalb mal wissen was ihr davon wisst. Jibtz da watt zu beachten? Wie muss ich die Jumper stellen? Einstellungen im Bios? Istz Risikoreich? und, und, und,

cu
-=SubSys=-
 
Zunächst musst Du mal schauen, wie die vorhandenen Laufwerke angeschlossen sind.
Wahrscheinlich hängen am primären IDE zwei und am sekundären IDE ein Laufwerk, das Einzelne wahrscheinlich als Master. Somit wäre die 3. Platte der "Secondary Slave", müsste also als Slave gejumpert werden.
Die aktuelle Belegung wird Dir vom BIOS während des Bootvorgangs angezeigt.
Hardwareseitig ist das Risiko gleich null, allerdings droht eine "Gefahr": Wenn die vorhandenen Platten in mehrere Partitionen eingeteilt sind, geraten Dir wahrscheinlich erstmal die Laufwerksbuchstaben durcheinander. Um dazu einen Tip zu geben, muss man aber erst wissen wie die Einteilung aktuell aussieht (am Besten auch mit Angabe, was auf den Laufwerken drauf ist)
 
vorsicht bei der combi von cdrom etc. mit hdd auf demselben controller! wenn die cd-laufwerke mit einem langsameren ata-modus laufen, als die platte, wird die platte auf den langsamen mode runtergebremst.
 
Moin, moin,

auch wenn das vielleicht nicht so ganz zu diesem Problem passt, schreibe ich es trotzdem mal hier hin.

Ich habe folgendes Problem: Ich soll in einen alten Pentium mit 100Hz und einem Award-Bios ein CD-Rom-Laufwerk einbauen, das nur 8X dreht, also langsam ist, aber noch funktioniert. Das Bios erkennt dieses Laufwerk ( CD-ROM ) nicht. Was kann man da machen? Es ist Win 95 installiert auf der Festplatte.

Für gute Tipps und Ratschläge würde ich mich und meine Kollegin, der ich das einbauen soll, sehr herzlich bedanken.

Cui delphi01
 
Hi delphi01 :)

Hast du alles richtig verkabelt? (Platte an Primär- und CD an Sekundärbuchse)
Alles richtig gejumpert?
Bekommt dein Laufwerk Strom?
Hast du schon im Bios die auto identifikation durchgeführt?
Läuft es überhaupt an wenn du deinen Rechner startest? (z. B. leises summen oder einen Klack)
Hast du es schon auf anderen Systemen ausprobiert?

Poste mal nehäre Infos, vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen :)
GrEeTz
-=SubSys=-
 
Das LW ist offenbar so alt, dass es ohne Treiber nicht erkannt wird (stammt noch aus Zeiten vor Plug'nPlay), es sollte also eine Treiber Diskette dazu geben. Problem, die neueren Windows Versionen ab Win98SE wollen nicht mehr so richtig mit 16Bit Treibern, die in der Autoexec.bat und Config .sys eingebunden sind umgehen. Aber Windows 95 sollte damit noch ohne Probleme umgehen können.
 
@rsjuergen
hast scho recht damit, aber wenn das Bios nich scho am Anfang dat LW sieht, dann is jede Windows Version machtlos...
Wenn dann würde ich, wenn´s überhaupt nich funzt, ein neues LW kaufen. Sind ja heutzutage sehr günstig ;)

GrEeTz
-=SubSys=-
 
Oben