Mainboard defekt, was nun?

Schneemann

fühlt sich hier wohl
Hallo zusammen,

meim PC Netzteil hat sich verabschiedet. Als ich den Mainboardstecker rausziehen wollte, hab ich ihn schier nicht rausbekommen. Da haben 3-4Pins drin gekocht, sind kohlrabenschwarz. Ergebnis: Mainboardstecker hinüber. Nach dem ich im Internet gesucht habe, hab ich festgestellt, dass es die 5V und Masse Pins sind. Ich bin der Meinung, dass die CPU noch funktioniert.

Bei dem Mainboard, handelt es sich um ein K7S8X (Sockel A) mit Athlon XP 3000+, 2 Festplatten (1x IDE, 1 SATA über PCI-Controller), 1x DVD und
1x CD-RW mit IDE, AGP-Grafikkarte Geforce 7600GS-TDH und 3x DDR333.
Ach ehe ich es vergesse, dass neue Netzteil kahm heute mit der Post:geheule

Wie stehen die Chance, dass ich ein anständiges neues Mainboard finde, bzw. lohnt es sich eins zukaufen.

Gruß,

Schneemann
 
Es lohnt sich immer, ein neues Mobo anzuschaffen. Sockel A sind noch zu kriegen so zwischen 35 und 50 Teuronen. Du hast ja den Rest vom PC im funktionsfähigen Zustand. Wäre doch schade, das rauszuwerfen.
Wenn Du dann das Mobo kaufst, kauf gleich Wärmeleitpaste mit.
Und wenn das neue Mobo dann da ist, Prozzi, RAM, Graka etc. in's neue Mobo einbauen. Beim Athlon bitte neue Wärmeleitpaste drauf.

Wenn Du die Kiste das erste mal anwirfst, dann sofort im abgesicherten Modus (F8-Taste). Dort in die Systemsteuerung, System. Nachsehen, ob da noch was rumsteht vom alten Mobo. Wenn ja, rauslöschen. Jetzt den ganzen Treibersalat des neuen Mobo's installieren, aber bitte nie neustarten - auch wenn die Software das gerne hätte. Erst wenn alle Mobo-Treiber installiert sind, dann ganz normaler Neustart.
So müßte die Kiste ohne Win-Neuinstall zu retten sein. Du hast zwar Treiberleichen auf der HD, aber die paar Megabytes jucken ja nicht. Aber Du hast Dir ggf. viel Arbeit erspart.

Es funzt nicht immer so, wie ich es beschrieben habe. Ich hab's aber erst vor einigen Monaten bei nem Sockel A/Athlon 2800 mal wieder so durchgezogen und die Kiste läft sauber und stabil.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Danke für die schnelle Antwort(y).

Den kompletten PC aus zu tauschen, währe auch meine aller aller letzte lösung gewesen.
Und für das bisschen was ich spiele, reicht mir die Kiste vollkommen. Hast du mir vielleicht
ein paar links zu Sockel A mobos, weil ich hab auf meiner suche nicht gescheites gefunden.
 
Ich würde nach einem Asus A7N8X bei Ebay schauen, da gibt es noch einige und das hat mir in meinem alten Rechner treue Dienste geleistet.
 
:)

ich hätte hier noch ein Sockel A MoBo.
Es ist das ASROCK K7NF2-RAID.
Das MoBo ist voll funktionstüchtig und hat alles dabei (Blende, Treiber, IDE-Kabel, Sata Stromkabel).

Wenn Intresse besteht, sag ich mal 20€ :)
 
Neu sind Sockel A Boards nur noch schwer zu bekommen. Das ASRock K7S41GX haben einige Händler noch vorrätig, wie zum Beispiel Avitos (40,56 zzgl. Versandkosten). Ansonsten halt noch eBay aber dort werden überwiegend gebrauchte angeboten.
 
Danke für eure Hilfe(y). Hab mich jetzt mal mit Geizhals kurzgeschlossen.

Wünsch euch noch ein schönes Pfingswochenende

Gruß,

Schneemann
 
Oben