Wie verwende ich einen Chip Kartenleser als Zugriffskontrolle?

DagonICE

Herzlich willkommen!
kennt sich jemand mit diesem Gerät aus Chip Kartenleser (scr355), möchte diesen bei mir einbinden für Zugriffskontrolle verwenden.
 
Du meinst Windows-Anmeldung mit Smartcard?
XP oder Vista?
War bei dem Geräte eine entsprechende Software dabei?
 
ob das von win xp oder vista unterstützt wird hängt von der eingesteckten karte ab, es gibt glaube ich 3 Kartenhersteller die von Microsoft integriert wurden. (müsste man mal kurz bei microsoft suchen) und an sonsten brauchst du nur den chipkartenleser installieren. Normal aktiviert xp dann von alleine die aktivierung per karte wenn man eine Karte reinsteckt. um sich dann anmelden zu können ist natürlich das richtige zertifikat auf karte/pc nötig.
 
Zwischenfrage... für den rein privaten Hausgebraucht oder sind da wirklich sensitive Daten drauf? Soll die Sicherheitsabfrage nur z.B. für ein Laufwerk oder den ganzen Rechner gelten?

Denn im 2. Punkt kannst Du JEDE Lösung vergessen, wo das Betriebssystem für geladen werden muss. Mit einer Start CD könnte das recht einfach umgangen werden.
Du bräuchtest dann Hardware die ggf. vom BIOS unterstützt wird.
Alternativ würden sich ggf auch HDDs mit integrierter (bis zu) 256-Bit Verschlüsselung ohne Leistungseinbusse eignen... natürlich nicht ganz günstig...

Gruß
Walker
 
Oben