Sehr dunkles Bild bei Aufnahme mit DVD-Recorder

Hennes

Erster Beitrag
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen DVD-Recorder zugelget und natürlich gleich erst einmal wieder ein Problem. Ich hoffe, dass ich hier vielleicht Hilfe finde.

Zunächst habe ich das Gerät ganz normal angeschlossen. Da ich Fernsehen über Satellit empfange, bin ich - der Anleitung entsprechend - folgendermaßen vorgegangen: DVD-Recorder (AV1) mit dem TV verbunden (Scart-Buchse), DVD-Recorder (AV2) ebenfalls via Scart mit dem Sat-Receiver (AV1) verbunden.

Und eigentlich klappt auch alles ganz prima: Fernsehen ist in gewohnter Qualität möglich, DVDs abspielen funktioniert problemlos. Nur bei der Aufnahme hapert es. Wenn ich den Recorder in den "DVD-Modus" schalte und er somit das Fernsehbild via AV2 empfängt, verblassen auf einmal die Farben und das Bild ist extrem dunkel. In genau dieser Qualität nimmt er dann auch leider auf. Das kann nicht richtig sein, auch wenn es sicher bei vielen Geräten noch Qualitätsunterschiede gibt.

Ich habe im Setup des DVD-Recorders "RGB" eingestellt und auch beim Receiver ist "RGB" eingestellt. Sogar das Menu des DVD-Recorders wird in guter Qualität angezeigt. Es ist lediglich die Aufnahme bzw. das über AV2 ausgestrahlte Bild, das nicht richtig will.

Ich bin ein wenig ratlos. Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Das Gerät ist ein Samsung DVD-HR749.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
 
Oben