[Gehäuse] Lüfterkonfiguration?

BigMäc

Senior Burger
Lüfterkonfiguration?

hi leute,


ich hab mir jetzt ein schönes gehäuse gekauft:
tower.jpg

(thx an plumber für den guten tip mit dem gehäuse :))

und wüsste gerne was zum einbau von gehäuselüftern, da ich mir zwei zusätzliche 80*80*25 mm lüfter geholt habe.
ich hab mal ein wenig im netz gesucht und bin auf zwei varianten gestossen:

variante 1: beide lüfter nach hinten und raus, durch unterdruck wird kalte luft reingesaugt...
variante 2: ein lüfter nach vorn rein, einer nach hinten raus, vorteil: die festplatte wird gleich mitgekühlt...

was haltet ihr für die sinnigere variante? (ich tendiere zu 2)
 
naja wenn du V2 nimmst heißt das ja das die Kalte Luft gleich erwärmt wird und so das Gehäuse aufheitzt was wiederum den tempspiegel nach oben treibt. Wenn du 2 vorn hast bringt das auch nix da die Warme Luft nicht abgesaugt wird. Hast du 2 hinten wird abgesaugt und wie du schon sagstest durch unterdruck wird das Gehäuse stehts mit Frischluft versorgt.

Wenn du nur 2 verbaun willst tendiere ich zu Variante 1. Wenn es mehr sein sollten dann bau auf jeder Seite gleich viel so das, das Kraft/Luftverhälnis wieder ausgeglichen ist
 
eben. Wenn er neben der Heizung steht bringen dir Lüfter garnix. Steht er frei und bekommt viel Luft lass das Gehäuse offen und lass die Lüfter weg. Steht er in einer Niesche oder sonstwas musste natürlich die Lüfteranbauten der Umgebung anpassen
 
steht unter meinem schreibtisch... wenn meine füsse nicht gerade qualmen sollte dort in etwa zimmertemperatur herrschen :D

edit: offen ? OFFEN ? ich will einen CAK38 II - da sagt ihr ernsthaft OFFEN ? :D:D:D
 
An Deiner Stelle würde ich nur die beiden Gehäuselüfter (Luft nach aussen ziehend) einsetzen. Es wird dann genügend Luft über den entstehenden Unterdruck durch die viellen Öffnungen eingezogen. Auf keinen Fall nach innen blasend, das kann sich ungünstig auf den Luftstrom des CPU Kühlers auswirken, im Extremfall aufhebend!
 
Hallo BigMäc

mit diesem Gehäuse wirst Du keine Temperaturprobleme mehr haben.
Ich hab meine Kiste mittlerweile Rappelvoll und komme mit max einem Silentlüfter im Gehäuse aus. Bei den jetzigen Temperaturen brauche ich selbst den nicht mal. Der Quirl im Enermax reicht.
Ich hab meinen Lüfter hinten saugend eingebaut. Die 2te hintere Öffnung bitte abkleben falls nur einer montiert wird, sonst zieht der Propeller durch diese Öffnung Luft und nicht von vorne.
Wie gesagt, diese Kombination reicht völlig aus, du wirst merken wieviel Luft durch den Tower geht.
Übrigens, wenn Du die vorderen Luftöffnungen mit einer Lage einer Damenstrumpfhose abklebst, hast Du einen super Luftfilter - aber nicht vergessen, je nach Staubanfall alle 1-2 Wochen mal eben mit dem Staubsauger drüber. Erschreckend was da so zusammen kommt :)
 
Bei mit ist das Wichtigste bei einem neuen Gehäuse: den Lüfter des Netzteils in der Drehrichtung umzudrehen, daß er die warme Abluft des Netzteils nicht IN das Gehäuse bläst, sondern raus. Zusatzlüfter nur saugen lassen, die Gehäuse sind undicht genug, um Frischluft zu "atmen". Das beste ist sowiso, die Kisten auf lassen und nur die Platten anblasen, die es nötig haben, weil entweder hohe Umdrehungszahlen, oder eng zusammengepackt.
 
Hi,

denk an die Physik!

Warme Luft steigt nach oben..... daher oben den Lüfter der raussaugt.

Unten einen reinblasen lassen (uuups)

Ach ja, um den Geräuschpegel gering zu halten, würde ich die Lüfter nur mit
7V ansteuern.

Das reicht masse aus.
 
Wenn Du noch einen Grill verbauen willst empfehle ich zwei Lüfter die die Luft hinten aussaugen. Ansonsten lass es :D - in dem Gehäuse brauchst Du keinen.
 
erwähnte ich den athlon-xp? der ist doch zum spiegeleier braten, oder ?

vielleicht kann ich mit einigen extras auch steaks zubereiten...

:D:D:D

btw: ich bau beide lüfter jetzt erstmal nach hinten...
 
Original geschrieben von BigMäc
erwähnte ich den athlon-xp? der ist doch zum spiegeleier braten, oder ?

vielleicht kann ich mit einigen extras auch steaks zubereiten...

:D:D:D

btw: ich bau beide lüfter jetzt erstmal nach hinten...

Der XP ist ca. 20% kühler als AthlonC

Der wird nicht sooooo doll heiss
 
Oben