Frage: booten von primary master ?

BigMäc

Senior Burger
hi leute,
ich hab mal wieder eine frage:

ich möchte mir eine festplatte für meinen neuen rechner kaufen (der noch nicht läuft weil die komponenten noch fehlen). jetzt möchte ich die neue festplatte (60 oder 80 gb) in meinen alten rechner einbauen und die alte platte (30 gb ibm 7200 rpm) in den neuen rechner einbauen.
(grund: der alte rechner soll als download-rechner und speicher dienen, während der neue als zock-rechner dienen soll.)

vorher möchte ich aber die daten von der alten platte (die momentan als primary master läuft) zum teil auf die neue platte übertragen. kann ich die neue platte (die ja später in dem rechner bleiben soll) als primary slave jumpern und als boot-platte benutzen (mit win98 se), und später wenn ich die kleine platte ausbaue auf primary master jumpern und es läuft trotzdem alles?

oder muss ich erst meine daten sichern, die 30 gb festplatte ausbauen, die neue einbauen als primary master und mit betriebssystem bespielen und dann die gewünschten daten wieder aufspielen ???

HILFE !!! :confused:confused:confused
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs damals so gemacht.

Habe die alte kleine Platte ausgebaut. Neue rein diese mit einem Bs versehen und alle Daten die auf der alten war zurück auf die neue gespielt. Du hast sicher vor das vorhandene BS samst Systemdatein auf eine neue Platte zu kopieren und von da soll es Booten??

Müsste nicht gehen da es ja unterschiedliche Platten sind und das BS erstmal die Boot.ini alles umschreiben muss. Wegen Cluster etc. zumindest hat es bei mir nicht geklappt
 
ne ich will die daten von der alten platte ohne bs haben. auf der alten ist win2k druff, auf beide rechner soll aber wenn ich fertig bin dual-boot win98se und winxp...

es geht mir darum ob es möglich ist, vom primary slave win 98se zu booten und dann später auf primary master umzujumpern, und die alte platte auszubauen.
sorry habs im post falsch geschrieben.
 
per externen Bootmanager müsstes du auch auf die Slave zugreifen können. Probiere es mit Bootmagic aus hat bei mir auch gefunzt
 
Das kannst du normal in jedem Bios einstellen bei Phönix-Bios kannst du sagar die Platte auswählen von der du booten willst in anderen Bios kannst du D: auswählen
 
Oben