Notebook startet nicht mehr: BIOS meldet PXE-E61

Waldi

Herzlich willkommen!
Hi Leute,

ich habe da ein echt mieses Problem: Wenn ich mein Notebook starte, meldet es:
PXE-E61: Media test failure, check cable
PxE-MOF: Exiting PXE ROM.
Operating System not found

Ist mir da die Festplatte abgekratzt? Die ist allerdings erst höchstens ein Jahr alt! Wäre echt ärgerlich, vier Tage Arbeit kaputt (einmal wenn man kein backup macht!!)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Dein Notebook versucht per PXE über's Netwerk zu booten. Und da kein LAN-Kabel angeschlossen ist, kommt diese Fehlermeldung.

Überprüfe als erstes die BIOS-Einstellungen zur Bootreihenfolge. Da ist wohl irgendwas verstellt oder auf der Festplatte wird tatsächlich kein Betriebssystem/Bootloader gefunden.
 
Danke

Vielen Dank, für deine Antwort!

Ich vermute stark, dass sich meine Festplatte verabschiedet hat, da er mit oder ohne Festplatte die gleiche Fehlermeldung bringt.
Ich versuche jetzt die Festplatte evtl. mit einem anderen Notebook zu starten, mal sehen, ob es funktioniert.

Gruß, Waldi
 
Hallo,
ich hatte gerade das gleiche Problem bei einem Acer Aspire 3620
Notebook, obwohl ich eine neue Festplatte eingebaut hatte:(

Bin mit F2 ins Bios und siehe da die Bootreihenfolge war richtig
eingestellt, also 1. CD-Rom, 2. Festplatte (die auch erkannt wird)
3. Floppy und 4. Netzwerk. Okay dachte ich, vielleicht ist ja das
CD-Rom Laufwerk kaputt, was aber zum Glück nicht der Fall war:D
Bin dann her gegangen, habe neu gestartet und bin mit F12
in die Startoptionen gegangen.
Dort habe ich dann die Festplatte angewählt, auf Enter gedrückt und
siehe da er bootet von CD:eek:grübel
Zur Zeit bin ich gerade dabei die Festplatte zu formatieren und
dann werde ich dort XP drauf machen und hoffen das es klappt:)
 
Oben