Creative versus Kunden

B

Brummelchen

Gast
Durch einen Userbeitrag bin ich auf folgenden Umstand aufmerksam geworden:

Creative geht gegen gemoddete Treiber vor
http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2008/maerz/creative_treiber/
http://www.winfuture.de/news,38400.html

Es geht darum, dass ein privater Programmierer deren Vista-Treiber neu kompiliert hat,
dass sie endlich das tun, was man eigentlich von ihnen verlangt, also nicht mehr
abstürzen und keine Krücken darstellen. Unter XP waren Features noch verfügbar und
laut Creative unter ista unmöglich. Es wurde argumentiert, dass Drittlizenzen nicht
bestünden und somit deren Rechte verletzt würden.
Die Aussagen von Creative bzgl Drittlizenzen sind sehr zweifelhaft. Einerseits sind unter
XP gewisse Features vorhanden und unter Vista mitmal nicht mehr möglich.


Rechtlich ist das allemal umstritten, da besteht kein Zweifel. Jedoch liess Creative sich
entlocken, dass man keine Anstrengung unternähme, die angesprochenen Mängel selbst
zu beseitigen, sondern setzte auf ein neues Produkt, wo ein Teil dieser Mängel behoben
sei. Weiterhin wurde wohl geäussert, dass Teile von Treibereigenschaften nur gegen
Bares angeboten werden würden. Wohlgemerkt, es geht immer noch um einen Treiber,
nicht um eine Zusatzsoftware.


Die anfänglich geduldeten Versuche des Programmierers wurde dann restriktiv untersagt
und gelöscht, rechtliche Konsequenzen angedroht.

Ich selbst nutze keine Hardware von denen, ist bzw war mir einfach zu schlecht und
das Treibergehechel selbst ist ja nicht neu. Böse ist nur, dass die Creative-Hardware
nicht gerade billig ist und dass man eigentlich erwarten könnte, dass ein Hersteller das
volle Potential seiner Hardware ausschöpfen würde. Aber auch die maximale Preislage
ist derbst gearscht - totes Gleis - offiziell.

Preise
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_120029/preis_Soundkarten++-systeme

Auszüge:
Einfach nicht kaufen! Die Firma demonstriet doch selbst, was Sie von Kunden
hält ... nix. Erst sagen, geht mit Vista, dann gehts nach über(!) einem Jahr immer noch
nicht, und dann sogar noch sagen, daß die das bewusst nicht freigeschaltet haben,
schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus. Also das Find ich mal Wahnsinn. Beste
Anleitung, wie man seinen eigenen Ruf als Firma zerlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch vor Kurzem zum neuen Rechner eine X-Fi gegönnt und wurde stark enttäuscht unter Vista.
Dank des CB-Artikels wurde ich aber auf die Treiber von Daniel_K aufmerksam. Kannte ich vorher nicht. Damit funktioniert wenigstens EAX wieder in den Sourcegames.

Für mich steht auch fest: Das war die letzte Creative-Hardware, für die ich Geld ausgegeben habe! Schweinerei³ diese Firmenpolitik!
 
Wenn ich mich recht entsinne, hat dieser Daniel_K unter anderem es ermöglicht, den Nutzern den vollen Zugriff auf DolbyDigital Datenströme zu ermöglichen. Dies ist zwar mit den X-fi Karten technisch möglich, aber Lizenzrechtlich nicht erlaubt. Weil Creative nicht im Besitz einer solchen Lizenz zum bearbeiten von Dolby Digital Daten ist. Alles was sie dürfen soweit ich weiß ist, sie weiterleiten an den angeschlossenen Decoder des Boxensystems.

Dies kann unter Umständen sehr teuer für Creative werden, wenn Dolby dagegen vorgeht. Besagte Lizenz ist sehr teuer und würde den Preis der Karte noch weiter in die höhe treiben lassen.
 
Warum funzt das dann mit orginal Creative-Treibern unter XP, aber unter Vista nicht?
Das ist schon schleierhaft...
 
Moin..

weil sie unter XP die Lizenzen wohl bekamen, diese aber nicht für Vista erneuern konnten/durften/wollten. Da für Vista wohl Treibercode neu geschrieben werden muss (meine Einschätzung), brauchts eben auch neue Lizenzen, sind diese zu teuer oder aus anderen Grpünden nicht verfügbar, wars das mit neuem Code.

Ich hab unter XP übrigens kX Treiber, funktionieren besser, klingen besser, sind besser. ZB kein plötzliches verschwinden der Profileinstellungen (unter den Originaltreibern haut zB gerne mal der Umschalter zwischen 2.0 bis zu 6.1 weg, man muss neu installieren um wieder umschalten zu können), oder ein druckvoller Bass der mit Originalen nie möglich war. Da mir aber kein Vista ins Haus kommt, und unter Linux alles nach wie vor gut funktioniert, seh ich auch in Zukunft keine Probleme.

LG
 
diese aber nicht für Vista erneuern konnten/durften/wollten
Konnten? Doch, gekonnt hätten sie, wenn sie gezahlt hätten.
Durften? Bestimmt. Alles eine Frage des Preises. Dolby Labs ist zwar nicht gerade bekannt für lockere bzw. übertragbare Lizenzen aber Dolby Labs lebt davon, dass sie den Kram lizensieren.
Wollten? Siehe "konnten" und "durften", speziell das mit den Finanzen... ;)

Wobei mich eine andere Sache wundert: Der reine Dolby "Entschlüsselungs" Code sollte doch unter Vista identisch zu XP bleiben, lediglich die Schnittstellen zwischen dem Decoder und dem Betriebssystem dürften sich geändert haben, wenn überhaupt. Ob der Treiber nun Kernel- oder Usermodus läuft, an der eigentlichen Decodierung ändert sich dadurch IMHO nichts....
 
Ich hab unter XP übrigens kX Treiber, funktionieren besser, klingen besser, sind besser.
Habe ich auch viele Jahre lang genutzt, imho sind die aber nur für SB Live! und Audigy-Karten verfügbar und nicht für die X-Fi.

Allerdings war meine jetzige X-Fi auch meine letzte Soundkarte von Creative (bzw. überhaupt meine letzte Soundkarte), der Onboard-Sound der besseren MoBos hat inzwischen eine Qualität erreicht mit der ich leben kann (was vor etlichen Jahren sicher nicht der Fall war).
 
Oben