PC stürzt bei Windowsinstallation ab oder schon im BIOS

trojan

Herzlich willkommen!
hallo, ich bin neu hier!! :) sagt mir bitte, wenn ich wichtige details auslasse oder sonst etwas:


ich hab einen acer aspire 5020 seit ca. ein und halb jahre.
erst vor kurzem ist er plötzlich immer langsamer geworden. außerdem stürzten anwendungen ohne grund ab und ich musste diese per taskmanager schließen, dass passierte von einem tag auf den anderen. der ventilator bließ jedoch in den letzten tagen auffällig stark.

na dann, hatte ich keine lust im langsamen system auf fehler zu suchen und holte sofort die mitgelieferten recovery CDs. in den ersten 2-3 minuten der installation blitzt ein fehlermeldung auf, darauf fährt der laptop runter.
ich hatte noch irgendwo eine windows xp home cd, die ich benutzte. leider half sie nicht. von da an stürzte der acer an den unterschiedlichsten stellen ab - beim ersten mal, beim laden der cd und bei den weiteren versuchen sogar schon im bios, wenn ich es öffne. bis jetzt bin ich nie weiter als zur ersten einstellung gekommen:"Wollen sie windows installieren? - drücken sie enter".
in der konsole unter knoppix habe ich "gparted" aufgerufen, damit die partitionen gelöscht. beim starten von der windwos cd gab es nichts neues :cry:
zurzeit ist meine festplatte unpartitioniert

vielen dank im vorhaus :)
 
Erst einmal Herzlich Willkommen! Setz Dich aufs Boardsofa und mach es Dir gemütlich :)

Nun zu Deinem Problem:
Buhai! Das mit dem Ventilator hört sich nach einem nicht ganz unbekannten Problem der 5020er Serie an.

Die Heatpipe der Teile ist schon bei einigen abgeflogen bzw. bringt manchmal aus irgend einem Grund nicht genügend Kühlleistung auf. Der AMD Turion Prozessor kann das noch relativ gut wegstecken, der taktet runter, aber leider wird durch die Heatpipe auch der Chipsatz mit gekühlt und das knallt dann...

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Acer Schleppi BIOS Temperaturen anzeigt (hab selbst keins), aber wenn ja: Wie hoch sind die?

In den ersten 2-3 Minuten der Installation blitzt eine Fehlermeldung auf, darauf fährt der Laptop runter.
Wenn Du an der Stelle schnell genug auf die Pause Taste drückst, müsste sie (hoffentlich) lange genug stehen bleiben, um sie abzuschreiben und hier zu posten. Das könnte helfen, den Fehler genauer einzukreisen...

BTW: 1½ Jahre heißt: Da ist noch mindestens ein halbes Jahr Garantie drauf. Da im Moment eh nichts damit gemacht werden kann, ist es wahrscheinlich am Besten, das Gerät überprüfen zu lassen...

edit:
Gerade gefunden:
Acer Support Forum GB: Acer Aspire 5020 Series AMD Turion 64 Notebook schrieb:
Power management is faulty - When trying to format and install windows, the laptop just turns off before I can get so far. On one occassion out of the (approx) 20 times I tried the laptop stayed on and I was able to install windows
Kommt Dir das nicht auch irgendwie bekannt vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl das problem nicht so unbekannt ist, hab ich davon noch nicht viel gehört. bin vorgestern den ganzen nachmittag im internet gewesen und hab nach antworten gesucht. normalerweise stehen die antworten eh im net. das nächste mal muss ich meine schlüsselwörter besser überlegen...

zu deinen fragen:
-im bios ist keine temperaturanzeige!
-wo die fehlermeldung aufblitzt, ist nur bei der mitgelieferten recovery cd und an
der gleichen stelle. aber die hat schon ein paar kleine kratzer, deswegen denke
ich, kommt die fehlermeldung. (zurzeit bin ich mit knoppix online und darum
sende ich dir die meldung das nächste mal ;) )


ich werde mal meine garantie einlösen. beim kauf hab ich ihn für 3 Jahre beim niedermeyer versichern lassen. :D




danke für dein bemühen
 
Oben