[Gelöst] Grafikkartentreiber gesucht für NVidia GeForce 8600M GT

Dio

fühlt sich hier wohl
Ich suche mir seit geraumer Zeit nen Wolf, bei dem Versuch einen Windowos XP - Grafikkartentreiber für meine DX10-Karte zu bekommen.

Es handelt sich dabei um eine NVidia GeForce 8600M GT Das "M" steht für "mobile" also für eine Grafikkarte in einem Laptop.
Normal ja kein Problem für ne Nvidia einen XP-Treiber zu finden, aber NVidia unterstützt keine mobilen Grafikkarten (vermutlich weil sie auf individuellen Mainboards sitzen), dafür ist der Hersteller verantwortlich.
Dell widerum hält es nicht für nötig einen XP-Treiber für ebendiese Grafikkarte zu veröffentlichen. :rolleyes: Ich hab bisher einiges abgesucht um einen passenden Treiber zu finden, aber war leider nicht erfolgreich. Also vielleicht habt Ihr ja nen heißen Tipp für mich wo ich suchen kann, bzw. wisst sogar wo ich einen solchen Treiber finde. Ich wär Euch superdankbar :kiss

Edit: Der Laptop in dem die Grafikkarte sitzt ist ein Dell Inspiron 1720
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe payne7 :), aber leider war sie vergebens. Das ist ein Vista-Treiber, ich brauch einen für XP.
 
Hmmm ich bin mir nicht ganz sicher. Oben in der Berschreibung steht ja nur die 8600M GS seperat aufgeführt. Keine Ahnung ob der auch für die GT funzt. Kann man das irgendwie testen, ohne dabei extra XP aufzuspielen?
 
Evtl. ist die Information über den Grafikchip nicht korrekt denn laut Dell gibt es einen 8600M "GT" Grafik-Chip in Verbindung mit dem Inspiron 1720 nicht. Da es aber für alle drei verbauten Grafikchips der gleiche Treiber ist, dürfte der wohl auch für den 8600M GT (sofern es ein GT ist) richtig sein - oder Dell bietet für diesen Grafikchip keinen Treiber an, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Kann man das irgendwie testen, ohne dabei extra XP aufzuspielen?

Ohne ein installiertes Windows wird man das nicht testen können.
 
DerJogi schrieb:
Evtl. ist die Information über den Grafikchip nicht korrekt denn laut Dell gibt es einen 8600M "GT" Grafik-Chip in Verbindung mit dem Inspiron 1720 nicht.
Hmmm... also es is ganz klar das ich eine 8600M GT hab, denn genau das steht so im Gerätemanager. Aber kein Wunder das ich bei Dell nicht fündig geworden bin, ich hab immer über meine Service - Nr. gesucht und dann sucht er nur nach Treibern die fürs Inspiron 1720. Ich werd mir mal XP draufhauen und schauen ob des funzt.

Vielen Dank!
 
Kann man das irgendwie testen, ohne dabei extra XP aufzuspielen?
Richtig testen kann man das natürlich nur im Echtbetrieb.

Aber der Treiber ist ja nur ein gepacktes Archiv, wenn man das mit z.B. WinRAR aufmacht kann man sich mal die Datei NVDM.inf in einem Editor ansehen.

Da stehen dann ab Zeile 1579 (also ziemlich zum Schluß) die Klartextbezeichnungen der vom Treiber unterstützten Grafikchips drin, u.a. auch
NVIDIA GeForce 8600M GT

Das Nachlesen in der INF-Datei klappt übrigens mit erstaunlich vielen Treibern (wenn man sich mal nicht ganz sicher ist).
 
Oben