Temperatur gut so?

Meister-Rickert

schläft auf dem Boardsofa
Hoi zame, :)

ich hab da mal ein Problem.

Meine neue Grafikkarte "NVIDIA GeForce 7600 GS mit 256 MB" ist mit einem Passivkühler ausgestattet. Jetzt sehe ich das die Temperatur sehr hoch ist.
Ist das normal oder soll ich da mal einen Kühler extra montieren?
 

Anhänge

  • Grafik.JPG
    Grafik.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 203
Hallo, wann hast du die Temperatur registriert? Im Idle, oder unter Volllast? Bei letzterem würde ich sagen, ist relativ normal, ich hatte mal eine 6600GT und die ging bis 65° beim Spielen, war auch passiv gekühlt.

Wenn das die Idletemp ist, ist das nicht gut, soweit ich weiß. Bestimmt gibts für die Karte auch Kühler von Zalman, beispielsweise.
 
ComputerBase - Test: MSI GeForce 7600 GS (Seite 20)

Aber ansonsten ist die temp etwas hoch wenn auch nicht beunruhigend, mach mal die Gehäusewand ab und mess dann mal. Falls du deine temps unter Last gemessen hast, brauchst du dir keine Sorgen machen anderfalls ist etwas faul.
Dann halt Kühlkörper runter, alles säubern, Arctic Silver Paste neu drauf und dann noch mal testen. Oder gleich nen aktiven Lüfter nehmen aber du wolltest ja ne leise Karte hab ich gelesen. Falls noch Garantie ist, halt zurück und nicht vorher zerlegen.



Gruß :smokin
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase - Test: MSI GeForce 7600 GS (Seite 20)

Aber ansonsten ist die temp etwas hoch wenn auch nicht beunruhigend, mach mal die Gehäusewand ab und mess dann mal. Falls du deine temps unter Last gemessen hast, brauchst du dir keine Sorgen machen anderfalls ist etwas faul.
Dann halt Kühlkörper runter, alles säubern, Arctic Silver Paste neu drauf und dann noch mal testen. Oder gleich nen aktiven Lüfter nehmen aber du wolltest ja ne leise Karte hab ich gelesen. Falls noch Garantie ist, halt zurück und nicht vorher zerlegen.



Gruß :smokin

Gehäusewand ist seit 2 Tage ab, sind immer noch 87°C wohlgemerkt bei normaler Anwendung, kein Spiel an nur Internet halt. Hatte eben auch einen Absturz, ob es davon kommt ist sehr warscheinlich. Ist auch mit der Hand kaum anzufassen der Kühler. Ich glaub ich mach mir langsam Sorgen. :eek:
 
Also wenn die selbst bei offenem Gehäuse und ohne nennenswerte Last so heiß wird, dann stimmt mit dem Ding was nicht. Du schreibst "meine neue Grafikkarte" also würde ich da keinen Lüfter dran frickeln, sondern das Teil zurückgeben.
 
Werde das Temeraturdiagramm ausdrucken und mit nehmen.
PS:
Jetzt sind es 89°C, (läuft nur so dahin) mal sehen wenn er wieder abschaltet.
 
Ich würd mal wieder den Gehäusedeckel drauftun, damit wenigstens ein kleiner Restluftstrom vom CPU-Kühler duch den Kühlkörper weht. Sowas brauchen die nähmlich. ( PCI-Steckplatz neben der Grafikkarte frei? Wenn nicht dann würd ich da mal platz schaffen. 2. Slotblech mit den Lufteinlässen montiert? Wenn nicht nachholen! )
Ansonsten kauf dir n LOW-NOISE-PAPST-Gehäuse-Kühler. Core-Temperaturen von 89 sind auf die Dauer net wirklich toll...
 
Also bei 89° ohne Last ist etwas oberfaul!
Ich habe keine 7600er um zu vergleichen, aber meine 8800 lief ohne Wakü
auf ca. 54°/82° knapp 15% übertaktet!!!!!! Ansonsten im Stress nur so 72°.
Die 6800er die ich als Zweitkarte drinn habe läuft mit Reverenzkühler 48°/73°.

Ihr Vorgänger, eine 6600 lief mit 48°/70°. Auch mit aktiven Referenzkühler.

Ich weiß nur von der 8800er das die ziemlich viel aushält, hatte sie sogar schon auf 93° stabil. Die soll auch über 100° aushalten (ohne Gewähr!!!).
Die Teile von nVidia sind schon robust aber deine Temps sind etwas hoch find ich.
Bei der 7800er weiß ich nicht, aber wenn man so den Schnitt der karten nimmt ist deine wohl extrem heiß.


Eventuell lesen ja einige mit einer 7800er, passiven Karte und schreiben mal Ihre Erfahrungen.

Also....
Schaue doch noch mal im BIOS oder im Nvidia Monitor ob die Spannungen alle den empfohlenen entsprechen.
Die Spannung ist mit maßgebend für die Temperatur des Core. Oder lade mal die BIOS Defaults, zum testen.

Ansonsten würde ich die Karte zurückgeben.
Falls du keine Garantie mehr hast, oder die Karte gebraucht war, mach den Kühler runter und schau mal ob da überhaupt WLP drauf ist.

Aber melde dich bitte nochmal, ist ech interessant.
Würde gerne wissen wie die Sache ausgeht, oder an was es liegt.

gruß
 
Nochmal zur Info, das diese Temp. soll völlig normal sein.

Aber gelegentliche Abstürze hab ich immer noch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 158
mh... dann scheint da standardmäßig was bei der Temperaturberechnung falsch zu laufen, bei 125°C wäre jeder Chip schon längst abgeraucht ;)
Vielleicht handelt es sich ja in Wirklichkeit um Fahrenheit, dann wären das realistische Werte.
 
eh ich hab mal zu der 7000er reihe gelesen das die echt so hohe temps abkönnen sollen, wie da steht... und das es passive karten geben soll die diese grenzen wirklich ausreizen. Gesund ist das bestimmt auf dauer nicht... aber das ist ja wieder was anderes. Abstürze könnten auch am treiber liegen? ;) mal die neuesten draufgehauen?
 
also rein Technisch gesehen hält das kein Chip aus, aber manchmal sind auch die Temperaturfühler nicht direkt auf dem Chip angebracht und dann wird die eigentliche Kerntemperatur ausgerechnet in Abhängigkiet des Theoretischen Wärmeverlusts, möglicherweise liegt dann bei dieser Serie ein Rechenfehler vor. Möglicherweise wird der auch mit einem Neuen Treiber korrigiert.

Edit: möglicherweise irre ich mich doch: ComputerBase - Test: ATi Radeon HD 2900 XT (Seite 34)
 
Moin,

ich lasse meine, ebenfalls passiv gekühlte, Grafikkarte mit einem 80mm anblasen.
Dieser ist in der Seitenwand montiert wo schon ein Einbauplatz für einen Lüfter vorgesehen war.
Das alleine bringt aber nur bedingt etwas.
Du musst dafür sorgen das Du Durchzug im Gehäuse hast.
Bei meinem saugt ein 80mm Lüfter Luft an,
das ganze möglichst weit unten.
Dieser kühlt nebenbei auch die Festplatten.
An der Rückwand sorgt ein 120mm Lüfter für die notwendige Abluft.
Der Durchzug ist zwar nicht so stark wie bei einem Fön
aber die dauernde Luftbewegung sorgt dafür
dass es keinen Hitzstau im Rechner gibt.
Der CPU Lüfter arbeitet übrigens auch Richtung Rückwand.

MfG

Hoermann
 
Oben