SanDisk Cruzer Titanium wird nicht erkannt

clouseau

treuer Stammgast
Ich habe mir einen neuen SanDisk Cruzer Titanium U3-Stick 4 GB (ReadyBoost) gekauft. Leider wird der USB-Stick unter meinem XP (Home) nicht erkannt. Mein letzter U3-Stick von ExtreMemory (defekt durch mich) und auch alle anderen USB-Geräte funktionieren einwandfrei an allen Ports. Im Gerätemanager erzeugt beim Einstecken (USB-Hub mit eigener Stromversorgung) unter "Andere Geräte" es nur ein "USB-Device" mit gelber Ausrufezeichen-Markierung, dies jedoch schon bem booten des Rechners, unabhängig von diesem Stick, der Eintrag hat aber nie gestört und wurde ja auch nur einmal angelegt. Der Stick erzeugt einen Eintrag "USB-Massenspeichergerät" mit selbiger Markierung. Ich habe wie gesagt XP Home mit SP2 und allen aktuellen Updates. Der Stick und auch das U3-Laufwerk werden auf dem Arbeitsplatz oder anderswo nicht angezeigt. Das blaue Licht verlischt kurz nach dem Einstecken. Ein Fehler am Stick schließe ich aus, da er an anderen Systemen (XP) tadellos funktioniert. Anbei ein Screenshot, die beiden Fenster links zeigen das Verhalten, wenn ich den fehlerhaften "USB-Device" lösche und neu boote, rechts das Bild zeigt den Zustand, wenn ich den Stick zusätzlich dazu eingesteckt habe.

Ich habe schon:

- den Stick direkt angeschlossen (ohne Hub)
- beim Hub die eigene Stromversorgung eingeschaltet
- ungültige USB-Einträge (blass markiert) aus dem Hardwaremanager gelöscht,
dazu
- den Treiber-Cache gelöscht und neu gebootet
- den fehlerhaften Eintrag gelöscht und nach Einstecken neu suchen/installieren lassen

Zusätzlich zu dem (nicht funktionierenden) Cruzer habe ich erfolgreich an USB in Betrieb:

- USB-Hub
- 1 weiteren USB-Stick
- externe Festplatte
- Multi-Funktions-Gerät Drucker/Scanner
- Maus
- Tastatur
- Anschluss von 2 versch. Canon-Digicams
- 2 versch. Kartenleser

All das funktioniert, natürlich nutze ich nicht immer alles gleichzeitig.

Hier noch ein paar Daten zu meinem System:

Board: VIA KT266/333 - MSI KT3 Ultra2 (MS-6380E)
CPU: AMD Athlon XP 2000+
Speicher: 1024 MB 133.3 MHz PC2100 DDR-SDRAM V1.0
Grafik: ATI Radeon 9600 AGP 256MB
Laufwerke: 2 x HD IBM 40GB; 7.200 U/min
1 x Portable HD 200GB; 7.200 U/min
1 x Iomega-ZipDrive
1 x LG GSA-H10N
1 x LiteOn LTR 16102B
Sound: OnBoard AC'97 5.1
Monitor: LG L1953TR 19"
Online: Sinus 154 DSL Basic 3
Printer: Epson Stylus CX3650
Input: Logitech Mouse MX700 /
Logitech Media Keyboard Elite

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
 

Anhänge

  • usb.jpg
    usb.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 514
Ich bin der Überbringer schlechter Nachrichten ...

Hallo Clouseau,

ich habe durch Zufall deinen Beitrag gelesen, weil ich aufgrund des gleichen Problems eine Lösung gesucht habe.

Mir ist jetzt einiges klarer:
Das olle MSI-Board und der Cruzer vertragen sich nicht. Ich habe genau die gleiche Hardwarekombination und Windows erkennt den Stick nicht als USB-Speicher. Auf jeder anderen Maschine funktioniert der Stick hingegen problemlos.

Die Lösung lautet also: Entweder anderer Stick oder anderer Rechner.

Sorry!
:)
MoDall
 
Ich habe mir schonmal sowas gedacht, daass ist natürlich großer Schrott, zumal der Stick satte 45 EUR gekostet hat. Weißt du, ob ein BIOS-Update (letzte verfügbare Version 5.7) eine Lösung bringt?
 
Hi Clouseau,

dass das BIOS Update etwas nutzt, bezweifel ich. Ich habe eine der neueren Versionen und keine von den letzten Updates behebt offiziell diesen Bug.
Allerdings gibt es in der Treibersektion von MSI einen Lichtblick, seh ich gerade. Die haben da einen VIA USB2.0 Patch (Under WinXP+SP1) bzw. die VIA Chipset Driver.
Die sollten wir mal ausprobieren

Link:
MSI KT3 Ultra2

:)
MoDall
 
Das Ding ist allerding für XP+SP1, habe natürlich SP2 drauf, vielleicht wirft einen das zurück statt vor und es geht dann USB-mäßig weniger als jetzt?

Bei mir ist im Gerätemanager immer ein USB-Dvice mit gelbem Ausrufezeichen, ich dachte mir, das ich dem mit dem VIA USB2.0 Patch ausmerzen kann, aber wenn ich beim Treiber suchen auf den Pfad verweise, wohin ich den Patch ausgepackt habe, nimmt er den nicht an. Ist das bei dir auch so?
 
Habe den Chipset-Treiber doch mal installiert, da wurde der Stick erkannt, aber nicht die U3-Oberfläche. Hast du es auch mal getestet?
 
Oben