[Prozessor] Temperatur-Sensor ???

BigMäc

Senior Burger
Temperatur-Sensor ???

hi leute... ich hab ein asus cusl2 und einen p3 800@900 mhz (siehe mein Rechner )

zur temperaturmessung nutze ich den motherboard monitor 5.0

wenn ich nun mit sensor "asus 2 (cusl2)" messe, bekomme ich temperaturen um 41° bei ruhe bis 60° bei volllast.
nutze ich "asus 1", dann sinkt die angezeigte temperatur auf 33° bei ruhe...
nutze ich "asus 2", dann sinkt die a. t. auf 23° bei ruhe...
("asus 3" lass ich mal aussen vor, ich denke nicht dass ich meine cpu auf -32° kühle :D)

nun meine frage: welcher sensor ist der richtige bzw. wo kann ich nachsehen welche einstellung richtig ist? 60° bei volllast selbst bei einem übertakteten p3 erscheint mir zuviel.

danke schonmal im voraus,
 
hi bigm.

Also der Sensor 1 ist für CPU

Sensor 2 für M/B

Sensor 3 für Aux sprich Netzteil

du kannst doch auch MB-Probe benutzen das tool von Asus oder das MB-Probe von nicht Asus ist net so kompliziert wie MB5
 
hab inzwischen das problem der hohen temperaturen zum teil gelöst:
ein kollege hat mir damals den rechner zusammengebaut und den prozessorlüfter an den stromanschluss für einen zusatzlüfter gesetzt. ich hab das gestern abend im verlauf eines lüftertests mal korrigiert und seitdem ist sowohl die vollast- als auch die ruhetemperatur um mindestens 4° geringer als vorher...

wenn ich den erwische ;):D:D
 
m bau ich sowas immer selber auf.


Ich hab aber mal noch ne Frage:

und zwar betrifft es das Aux spirch Netzteil

ich kann nur ab und zu die genaue Temp auslesen sonst habe ich immer -3-(-8)°C was natürlich nicht sein kann. Egal welches Tool ich benutze kommt immer minus. Nur gestern hats mal 5min gefunzt bekam da Werte von 25-36°C das ist ja normal aber wie kommen diese auslesefehler?
 
Oben