TFT-Monitore - Auflösungsproblematik (TFTs ohne Skalierung!?)

Oli

dem Board verfallen
Ich brauche mal einen Rat, von jemanden der das kennt. Wie ist denn das mit heutigen TFT-Monitoren die zusätzlich mit dem FullHD Logo verkauft werden. Diese haben in ihren Spezifikationen doch meist eher eine "untypische" HD Auflösung als diese Fernsehrnormen, können es wohl aber trotzdem. Ist die Frage, wie sie das können? Wird die native Auflösung heruntergestellt und wird somit das Bild dann eigentlich schlechter oder wie?

Beispielsweise haben viele 24" eine native Auflösung von 1920 x 1200. Haben HDCP und sind FullHD-kompatibel und können alle natürlich noch mehr Auflösungen unterhalb der angeben.
Aber was passiert wenn man nun auf 1080p runterstellt!? Schlechteres Bild weil nicht native Auflösung!? Gerade auch in Hinsicht mit den unterschiedlichen Seitenverhältnissen.

Also bei meinen derzeitigen 4:3 mit 1280x1024 sieht 1024x768 schon nicht mehr wirklich so toll aus. Kann aber sein, dass dies bei heutigen TFT Monitoren anderes ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das in der Praxis noch nicht gesehen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da so wahnsinnig viel geändert hat - das verwaschene Bild bei geringeren Auflösungen ist ja bauartbedingt.
 
Ich muss mir das eindeutig mal im Laden angucken. Das Problem, man kann dort auch nicht alles rumprobieren. Ich habe mal die Scalierung bei meinem TFT in den Nvidia Settings abgestellt. Aber ob man das auch standardmäßig bei TFTs eintellen kann weiß ich nicht. Man müsste jedoch dann mit schwarzen Balken zurecht kommen aber von der schärfe des Bildes finde ich es jedoch besser.
 
Ich muss noch mal hier rein schreiben. Kennt jemand einen Monitor der nicht skaliert? Bzw. hardwaremäßig es in den Optionen hat, dass man dies ausstellen kann. Angeblich hat Dell so was, jedoch ist Dell unglaublich teuer.
Und TFTs gleich mit 1920x1080 gibt es ja anscheinend auch nicht. Dann würde es dieses Problem nicht geben, mehrere Geräte darüber zu betreiben. Dem Rechner ist das relativ egal, da kann man von der Grafikkarte auch so was einstellen. Nur gibt es keine TFTs damit...
 
Ich muss das Thema noch mal kurz aufwärmen. Ich hab nun seit ein paar Tagen einen neuen Monitor. Weil er natürlich etwas zukunftssicher sein sollte, ist das Teil natürlich etwas größer. ;)

Hab mir den HP w2408h geholt mit HDMI (mit HDCP) und VGA Anschluss, USB-Hub etc. Über den Studentenshop + Gutschein gab es den sogar noch mal um einiges billiger. Und das was er so anzeigt ist richtig klasse vor allem auch richtig korrekt. Keine Verzerrungen und auch eine seitenrichtige 1x1 Darstellung, bei beispielsweise 1920x1080 (1080i/p) Input. Die volle native Auflösung von 1920x1200 fahre ich mit dem Rechner - natürlich nur Desktopbetrieb.
Musste mich trotzdem etwas umgewöhnen. Neue TFTs sind unglaublich hell... :D Musste ihn sogar etwas runterregeln, bevor ich mich da richtig dran gewöhnt habe. Und ja neben dem zocken an XBOX 360 kann man mit solchen 24" auch sehr gut arbeiten. Sehr viel Platz für viele Ideen. Für Webentwicklung, Bildbearbeitung ist es auch sehr praktisch. Auf jeden Fall sein Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so sieht er aus. :D
Hab ihn aber jetzt nicht angehabt. Leider muss ich noch was lernen...
 

Anhänge

  • PICT0222.JPG
    PICT0222.JPG
    511,6 KB · Aufrufe: 373
Ach meine Dicke... Die hat geguckt - so eine Neugierige. Eine meiner Degu-Damen. Dachte bestimmt es gibt was zu fressen.
 
ot:
Oh ja... Hab noch keine solch knabberwütigen Tiere gehabt. Seit kurzem dürfen sie auch nicht mehr auf den Schreibtisch springen. ;)
 
Oben