bekomme DSL-Verbindung mit Verlängerung nicht hin - Hilfe.

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi,

ich bin seit heute bei Alice und komme in meinem Arbeitszimmer nicht ins Internet.

Der Telefonanschluss liegt im Wohnzimmer. Zwischen Wohn- und Arbeitszimmer gibt es eine Verbindung mittels zweier Dosen. Zwischen den Dosen ist ein 4-adriges Kabel verklemmt.

Hier meine bishereige Arcor Verkabelung.

Von der TAE-Dose im Wohnzimmer ging es direkt in den NT-Split (ISDN-NTBA + Splitter in einem Gerät). Vom NT-Split in die Dose (Verlängerung des DSL-Signals ins Arbeitszimmer). Von der Dose im Arbeitszimmer mit Netzwerkkabel in einen Router. Vom Router dann in den Rechner.

Jetzt bei Alice habe ich ein sog. "Turbolink IAD" von Sphairon , praktisch ein Modem, Splitter und ISDN-NTBA in einem.

Hier geht ich jetzt von der TAE-Dose erstmal direkt in den Turbolink. Dann von einer der Ethernet-Anschlüsse in die Dose, um das Signal ins Arbeitszimmer zu bekommen und dann von der Dose im Arbeitszimmer an den PC.

Und jetzt habe ich die Meldung, das Netzwerkkabel sei nicht angeschlossen!

Warum geht das nicht, obwohl es vorher ging ??

Fällt jmdm da was zu ein? Ich habe jetzt gerade einen Einfall, aber ich möchte Euch zuerst mal nicht beeinflussen.


Hiiiilfe

BX-8017
 
Hmm,

war so wie ich es vermutet hatte. Es lag daran, dass das Kabel zwischen den beiden Dosen nur 4 adrig ist.

Habe nämlich jetzt den Turbolink ins Arbeitszimmer verfrachtet und die Amtsleitung mithilfe der Dosen ins selbige verlängert und dann vom turbolink direkt in den PC. funktioniert!

Aber ganz verstehe ich es doch nicht. Warum hat den dann vorher das 4 adrige Kabel ausgereicht um vom NT-Split das DSL Signal an den Router im Arbeitszimmer zu legen ???

Bahnhof ???

Grüße
BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spielen noch mehr mögliche Ursachen rein. Wackelkontakt, Kabelbruch etc.
Es könnte ja rein zufällig nicht funktioniert haben.
 
Hi,

ich hatte ja vorher auch das gleiche Gefühl und habe an den Dosen rumgemacht, Verkabelung überprüft usw. Das find ich jetzt im Nachhinein als Quatsch. Warum soll da auf einmal ein Wackler sein. Ging ja die ganze Zeit.

Also es scheint so zu sein, dass wohl vom Splitter an das DSL-Modem/Router ein 4 Adriges Kabel ausreicht, aber vom Modem/Splitter benötigt man eben 8 Adern.

Grüße
BX-8017
 
Oben