WLAN Verbindung klappt nur unverschlüsselt

Amon

assimiliert
Hallo,

ich bekomme zwischen meinem WLAN Notebook und Router (Speedport W 700V) nur eine Verbindung wenn ich keine Verschlüsselung einstelle. Wenn ich im Router WPA/WPA2 mit Pre-shared Key einstelle, in den Asus WLAN Card Settings WPA-PSK, Datenverschlüsselung TKIP und den gleichen Netzwerkschlüssel wie im Router eintrage bekommt das Notebook keine IP zugewiesen also es kann keine Verbindung zum Router herstellen. Jetzt läuft das ganze erstmal ohne Verschlüsselung, aber das will ich auf Dauer natürlich nicht so haben.
Irgendwas mach ich wohl falsch. Vielleicht hat ja jemand ne Idee dazu.

Gruß

Amon :)
 
Wenn der Router WPA2 beherrscht und der WLAN-Adapter nur WPA, dann klappt das so nicht. Gibt es eventuell ein Treiber-Update?
 
Versteh ich nicht ganz, ich kann ja im Router nur WPA2 oder WPA/WPA2 einstellen. Naja ich guck mal nach einem Treiber Update. Danke schonmal!
 
1) Vergiss das oben geschriebene
2) Wähle statt TKIP AES
3) Nimm eine feste IP

Gruss
Tim

PS: Eigentlich existiert das Problem nicht mehr, aber notfalls gib mal ´wpa2 xp windows´ bei google ein. Uralt Versionen brauchten ein Update.
 
Ich grabe das Thema nochmal aus da es bei mir immer noch nicht funktioniert, hatte den Router die ganze Zeit unverschlüsselt laufen. :angel

Hab mich jetzt nochmal drangemacht, ein Freund meinte WPA2 würde von XP eh erst seit SP3 unterstützt. Jedenfalls hab ich jetzt WPA2 PSK im Router eingestellt und am Notebook WPA2 PSK und AES, den Schlüssel eingetragen und feste IP eingestellt (automatisch bezieht er keine über WLAN wenn verschlüsselt). Jetzt bekomme ich sogar eine Verbindung jedoch komm ich mit fester IP nicht ins Internet. Meine Einstellungen:

Code:
IP-Adresse:         192.168.2.11
Subnetzmaske:       255.255.255.0
Standartgateway:    192.168.2.1
DNS-Server:         192.168.2.1

DHCP Bereich im Router ist 100-199
 
probier mal

ping 192.168.2.1


der Router sollte auf jeden Fall antworten. Ach ja, mit dem Befehl

ipconfig

kannst du die momentanen IP Einstellungen überprüfen. Das mit dem nicht funktionierenden DHCP
hatte ich auch schon verschiedene Male. Meist wenn sich das Tool vom WLAN Stick Hersteller
und das XP eigene WLAN-Konfigurationsteil nicht miteinander können...

:) duffy
 
Den Router erreich ich auch nicht.

ipconfig sieht so aus:
 

Anhänge

  • ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 285
Für Xp gabs mal nen Hotfix der nicht über die Updates geladen wurde.
Such mal bei MS nach KB893357

Und starte mal nicht den Hamachi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem Fall folgendes machen:

- Das ASUS WLAN Config. Programm aus dem Autostart nehmen

- Unter Systemsteuerung\Netzwerkverbindungen die Eigenschaften von 'Drahtlose..." öffnen

- 1. Seite: Beim TCP/IP alles auf DHCP stellen

- 2. Seite oben: Haken bei 'Windows zum konfigurieren...' setzen

- 2.Seite unten: Definition des Drahtlosnetzwerkes überprüfen, unter Erweitert 'autom. verbinden' einstellen

- 3. Seite: Haken weg bei 'Smartcard...'

- Alles mit OK schliessen, Ethernetkabel entfernen, PC neu starten

- NAch dem Booten per ipconfig überprüfen, welche Adresse der WLAN Adapter hat

- Falls die Adresse vom DHCP Bereich ist: mit ping [router-ip] testen

Achtung: Eine sehr restriktiv eingestellte Firewall kann DHCP oder Ping verhindern.

:) duffy
 
Ich hatte das alles mal gemacht duff, hat leider auch nichts gebracht. Zur Zeit funkt der Router irgendwie gar nichts mehr, auch nicht unverschlüsselt. Finde mit dem Laptop einfach kein Netz, war aber vor einer Woche noch in Frankfurt eine Ad-Hoc Verbindung dort zu einem anderen Laptop hat ohne Probleme geklappt und er hat auch lauter andere Netze angezeigt.

Ich habe grade versucht mal die Firmware upzudaten, ist noch die 1.22 drauf, aber da sagt er die .bin Datei von T-Online hätte das falsche Format. Cache gelöscht und nochmal geladen hat auch nichts gebracht. :unsure:
 
Oben