Kann´s denn das IDE Kabel sein?

DeeKay2210

kennt sich schon aus
Moin,

ich und mein Aufbaurechner - ein schier unerschöpfliches Thema.

Nachdem ich nun diverse Sachen gelöst (oder gelöst bekommen!) habe, mich dutzendweise schwarz geärgert und kurz davor war, den PC aus dem Fenster zu werfen, funktioniert er. Zeitweise. Das ist der erste Rechner der sich darüber ärgert, heruntergefahren zu werden :eek:

Beim Anschalten fährt er meist nur bis zur Hardwareerkennung durch. Er erkennt die Festplatten, die DVD Laufwerke - und bleibt stehen.
Wenn ich dann einen Schnellstart mache, verabschiedet sich erst eine Festplatte (Slave) und danach die nächste (Master). Die SATA DVD Brenner erkennt er immer.

Nun habe ich in meiner Verzweifelung das IDE Kabel ausgewechselt, und siehe da ... ein Windows Bildschirm! Ohne Zicken!

Ich trau mich kaum das gute Gerät wieder auszuschalten (bis jetzt habe ich ihn angelassen). Kann es wirklich an einem defekten Kabel gelegen haben? Aber hätte Bios die Platten dann überhaupt erkannt? Oder ist so was wie ein temporärer Fehler möglich?

Zwischendurch (vor wechseln des Kabels) war ich auch einmal im Windows, aber da ist das System komplett abgestürzt, nicht mal der berühmte Affengriff funktionierte.

Könnte das eventuell die Lösung sein, oder sollte ich doch mal das Mainboard überchecken lassen?

Viele Grüße und danke im Voraus
Kay
 
Gegenfrage: Warum sollte es das IDE-Kabel nicht gewesen sein??
Ich geh mal davon aus, dass es das 80-polige ist. So unempfindlich sind die gar nicht.
Lass die Kiste laufen, starte mal öfter neu - wenn erläuft, dann hast Du ja die Lösung.
Auf die BIOS-Erkennung bei defektem IDE-Kabel kann ich Dir ehrlich gesagt keine Antwort liefern.

gruß
 
Aber hätte Bios die Platten dann überhaupt erkannt?
Das BIOS testet nur, ob die Platte vorhanden ist, nicht aber, ob sie auch funktioniert.
Normalerweise schert sich Windows seit der Einführung von ACPI einen Teufel um das BIOS,
es kann also schon sein, daß das BIOS die Platte anmelden kann, Windows aber nicht.
Meistens liegt das dann am Kabel -
ein schlechter Kontakt reicht, um Windows auf's Glatteis zu führen...
 
Scheint zu funktionieren.

Ich hab die Kiste jetzt x-mal rauf- und und runtergefahren, ausgeschaltet, abgewartet, wieder hochgefahren.

So viel, wie ich mittlerweile daran rumgepopelt habe ist es überhaupt ein Wunder, dass der Rechner noch funktioniert. Hallelujah *klopft auf Holz*. Ist mir eine Lehre - soviel wie der Aufbaurechner jetzt ad summarum gekostet hat wäre ein fetter Komplettrechner drin gewesen.

Aus Schaden wird die Kay klug ...

:ROFLMAO:

Gruß
Kay
 
Das kenne ich irgendwie...

Habe damals sehr oft und gerne Rechner selber gebaut. Meistens für andere, aber auch für mich selbst.

Doch bei den Preisen mittlerweile lohnt sich das ja nicht mehr.

Kaufe mittlerweile nur noch Komplett-Rechner.
 
Oben