Mein 6000+ wird zu heiß?

Vordack

assimiliert
Moin,

aaaalso, mein CPU ist nicht übertaktet und unter vollast hat er so 40-50°, also alles im grünen Bereich.

Nur: Wenn ich meinen PC das erste mal am Tag hochfahre hat der CPU innerhalb von 5 Minuten 70 Grad erreicht. Ich starte dann den PC neu und danach reguliert er sich bei 40° und alles ist schön.

Woran kann das liegen?

Ich habe ein ASUS M2N Mobo, einen Athlon X2 6000+ und einen ASUS Silentsquare Lüfter ComputerBase - Test: Asus Silent-Square Pro...

Das einzige woran ich denken könnte wäre daß ich die Standard ASUS Wärmeleitpaste benutzt habe. Die war sehr fest, und vielleicht brauch sie ne Weile bis sie aufwärmt und anfängt richtig zu leiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
DER Prozessor, DIE Unit...da stolpert man ja jedesmal beim Lesen

Wie soll die Wärmeleitpaste ´Schuld´ sein, wenn ein erneutes Hochfahren das Problem beseitigt. Oder ist das eine Reset-Paste?

Gruss
Tim
 
@Zulu

Nein

DER Prozessor, DIE Unit...da stolpert man ja jedesmal beim Lesen

Wie soll die Wärmeleitpaste ´Schuld´ sein, wenn ein erneutes Hochfahren das Problem beseitigt. Oder ist das eine Reset-Paste?

Gruss
Tim

Danke für Deine fundierte, wenn auch nichtssagende Beobachtung.

Da ich aber nicht DIE Unit meinte sondern DEN CPU (denn ein CPU ist ein Central Processing Unit, auf Deutsch "Hauptprozessor" Hauptprozessor - Wikipedia )

Da Du selbst gesagt hast daß man Prozessor mit DER anspricht bleibe ich bei DER CPU ;)

Und vielleicht ist Reset-Paste, ich hab sie noch nicht gefragt. Nochmal zum Verständnis - Die ASUS-Wärmeleitspaste ist sehr dick. Ich schätze mal daß sie in kühlem Zustand die Wärme noch nicht so gut leitet und sich erst "aufwärmen" muss um sich anständig unterm Kühler zu verteilen.

Und ich weiss sowieso nicht warum sie Reset-Paste heissen soll da ich ja den Rechner hochfahre DA ICH NUR VERMUTUNGEN ANSTELLE UND EIN NOOB BIN im Gegensatz zu einem so erfahrenen Menschen wie Dir.

Achso, ihr alle startet euren Rechner immer 2 mal am Anfang, das ist das normalster auf der Welt, muss einem ja gesagt werden.

edit: Daß der Rechner nch einem 2ten hochfahren bei 40 Grad läuft soll verdeutlichen daß es nicht an der Kühlleistung des Lüfters liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's gut, dass du dich wenigstens selbst verarschen kannst - Respekt (y)
 
bitte macht den Thread zu, bei diesen Antworten kommt hier nichts mehr raus.

Dachte hier sind Leute die Ahnung haben und nicht nur witzig auf kosten anderer sein wollen*seufz* aber da bekomme ich selbst auf pcgames fundiertere Antworten.
 
Was'n los, schlecht geschlafen? Ist doch kein Grund, so an die Decke zu gehen.
Du bist doch schon lange genug hier, um zu wissen, dass man sich selbst und andere hier nicht immer allzu ernst nehmen sollte.
Das sollte bestimmt keine arrogante Bemerkung sein.

Aber zum Thema: Wärmeleitpaste als Ursache kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, man hat zu viel davon verwendet, das sorgt dann aber auch eher für permanenten Wärmestau.

Und jetzt hagelt es Gegenfragen:
Was passiert, wenn Du den Rechner nicht neu startest, sondern einfach laufen lässt, bleibt die Temperatur dann konstant so hoch?
Wo wird die Temperatur überhaupt abgelesen, am mitgelieferten Display des Kühlers? Hast Du die Anzeige mal mit der Info im BIOS verglichen?
Vielleicht spinnt ja auch nur die Anzeige bzw. der Temperaturfühler.
 
Was'n los, schlecht geschlafen? Ist doch kein Grund, so an die Decke zu gehen.
Du bist doch schon lange genug hier, um zu wissen, dass man sich selbst und andere hier nicht immer allzu ernst nehmen sollte.
Das sollte bestimmt keine arrogante Bemerkung sein.

Aber zum Thema: Wärmeleitpaste als Ursache kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, man hat zu viel davon verwendet, das sorgt dann aber auch eher für permanenten Wärmestau.

Und jetzt hagelt es Gegenfragen:
Was passiert, wenn Du den Rechner nicht neu startest, sondern einfach laufen lässt, bleibt die Temperatur dann konstant so hoch?
Wo wird die Temperatur überhaupt abgelesen, am mitgelieferten Display des Kühlers? Hast Du die Anzeige mal mit der Info im BIOS verglichen?
Vielleicht spinnt ja auch nur die Anzeige bzw. der Temperaturfühler.

Nö, ich hab gut geschlafen, nur die einzigen Komemntare kommen von meinen beiden Forenlieblingen ;)

Die Temparatur wird mit dem Tool Probe II von ASUS ausgelesen. ComputerBase - Asus PC Probe Download

Der liest doch die gleichen Werte wie die im BIOS oder? Also deswegen habe ich sie noch nicht mit denen im BIOS verglichen (geht ja auch nicht wenn Rechner an ist^^) Aber als ich ab und an im BIOS war zeigte es dort immer 40° an was PC Probe mir ja auch sagt.

Also ich hatte die Warnung erst auf 60° und das zu niedrig war habe ich sie auf 71° gestellt und es wird immer noch erreicht. Wenn ich Rechner neustarte bleibt es konstant unter 50° *wunder*.

Ich habe es noch nicht probiert einfach abzuwarten. Soll ich das mal tun? Bis zu welcher Temp?

Ach ja, lol, ich wußte gar nicht das der Lüfter nen Display hat ;)

Danke für eine Antwort bei der ich mal das Gefühl hatte daß es um mein Problem ging und um die besserwisserische Art eines Jünglings.
 
ZuluDC:Cool&Quiet aktiviert?
Vordack:Nein

Wieso der Temperaturunterschied sich nach dem Reset so unterscheidet weiss ich nicht. Dass aber Cool&Quiet massiv Einfluss auf die Temperatur des Prozessors hat sollte Jedem direkt ins Auge springen, wenn man weiss, dass es den Multiplikator je nach Belastung (und damit die Taktung) des Prozessors anpasst.

Ich hab zwar nur einen Athlon 3700+ (wobei der schon recht gut ist wie ich finde), der Unterschied aber in der Wärmeabgabe bei aktivieren Cool&Quiet bei leichter Belastung von 22 Watt (bei 1000MHz) zu 89Watt bei 2200MHz ist doch enormst (4x !).

Dass man dann Cool&Quiet bei einem Prozessor, der noch bedeutend mehr Abwärme produziert gerade NICHT aktiviert - vorallem bei Wärmeproblemen - kann ich direkt irgendwie nicht nachvollziehen...es hat ja schlicht NUR Vorteile. Aber schlussendlich musst Du selber wissen wieso Du es nicht aktivierst.
 
@ ZuluDC
Das Cool&Quiet hat schon bei diversen Programmen für Probleme gesorgt, deswegen könnte ich mir vorstellen, warum es nicht aktiviert ist.
 
Mit C&C kenn ich mich nicht aus, deswegen habe ich es deaktiviert. Werde ich mal probieren, Thanks.

Hab halt nur Angst daß es z.B. bei Crysis dann nicht auf 100% läuft :)

Ach ja, wie verhält sich C&C wenn man den Prozzi übertaktet hat?
 
Also ich verwende Cool&Quiet unter XP - da muss man einen Treiber runterladen und installieren. Ausserdem muss Cool&Quiet im BIOS aktiviert werden und unter den Energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt werden.

Du verwendest aber glaub ich Windows Vista. Die AMD-Webseite schreibt dazu:
Q: Why is Cool`n`Quiet™ technology not running on my AMD-based system with Windows Vista™?
A: Microsoft Windows Vista has the latest Cool`n`Quiet driver built in and has Cool`n`Quiet enabled by default. No additional driver installation is required. If Cool`n`Quiet is not running on your Windows Vista based AMD64 desktop system please ensure that your motherboard BIOS is Windows Vista compliant and Cool’n’Quiet enabled. Customers may have to contact their system or motherboard vendor for a BIOS update that can enable Cool`n`Quiet technology on Windows Vista.

Einfacher ist es aber den Wiki-Eintrag zu lesen, der ist nämlich in deutsch :)

Ich game kaum und wenn dann nicht solch derbe Brocken wie Crysis. :ROFLMAO:
Jedenfalls funktioniert es bei mir perfekt - egal was ich tue - der Prozzi schaltet auf die Frequenz, die für die entsprechend gestellte Aufgabe ausreicht, ohne das ich da irgendwas wahrnehme.

Hoffen wir, dass es bei Dir auch so problemlos funktioniert, denn wenn es das tut wirst Du enorm weniger Abwärme produzieren bei exakt gleicher Leistung. (y)

Nachtrag:
Hab fast Deine Frage übersehen zur Übertaktung.

Ja man kann übertakten und trotzdem noch Cool&Quiet haben. Man muss aber unbedingt darauf achten, dass der Hypertransport nicht über 1000MHZ (oder 800 bei älteren Boards oder Chipsätzen oder was auch immer) kommt, weil ansonsten die Kiste heillos abkackt. Was bei mir recht viel bringt ist T1 anstatt T2 bei den Rameinstellungen - das bewirkt mehr als 200 oder 300MHz mehr - empfinde ich jedenfalls so. Ob das bei Dir geht (Du hast eventuell alle 4 RAM-Bänke bestückt? Hängt auch von den RAM selber ab) kann ich nicht beurteilen. Für meine Kingston wähle ich im BIOS jedenfalls bedeutend schärfere Timings als es die automatische Vorgabe tut - die RAM-Einträge werden jedenfalls nicht automatisch richtig gesetzt.

Und ab ca. 2700MHz des 2200MHz Prozzis ist unter Linux NTFS mittels des NTFS-Treibers ntfs-3g nicht mehr ansprechbar. Cool&Quiet versagt unter Windows ab dieser Frequenz gänzlich. Daher takte ich im Moment bedeutend moderater *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, ja ich nutze Vista und ja ich kann Englisch ;)

Ich habe erst vor 2 Wochen das neueste BIOS draufgespielt, also sollte es das unterstützen.

Muss ich also nur noch im BIOS aktivieren.

Mal schauen wie sich das auswirkt.

Thx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, hab vorm ersten booten C&C angemacht und er bleibt kühl :)

Hoffentlich tut er das in Zukunft auch noch!

Danke euch ;)
 
Hoffentlich tut er das in Zukunft auch noch!

Und um das überprüfen zu können: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor Utilities and Updates

AMD Power Monitor Version 1.0.2 - This application is used to monitor the current frequency, voltage, utilization, and power savings of each core of each processor in a system. This application also has a system tray icon that can be used to view and select power schemes on the system. The system tray icon will show the average utilization of every core on the system.

Gruß
Jensus
 
Dann möchte ich aber nicht wissen, was passiert, wenn die Kiste tatsächlich mal 30 oder 60 Minuten unter Vollast läuft, da sie vorher ohne C&C schon rebootet (bei 70 Grad).

Wie misst Du denn die Vollast?

Lese mal bitte meinen ersten Post, es ging mir nur darum daß er beim ersten hochfahren die ersten 10 Minuten kühl bleibt, unter Vollast habe ich nach dem ersten booten nur 45-50°C. Selbst als ich ihn von 3.0 GHZ auf 3.375 GHZ (6750+= übertaktet habe lief er unter Vollast unter 65 Grad.

Okay, Vollast ist für mich wenn er beim Spielen (Crysis, UT3, Hellgate: London), also grafisch uns Systemtechnisch anspruchsvolle Spiele, stabil läuft.

Wie ich die wirkliche, 100% iger Vollast herausfinde (irgendsoein Tool wo er Nummern berechnet oder?) und ob er dabei abstürzt ist mir eigentlich egal da mein PC bei keiner Anwendung die ich benutze dermassen "erprobt" wird wie bei diesen Games.


Ach ja, wenn ich meinen CPU jetzt wieder OCe, läuft daß dann problemlos mit C&C weiter?

Danke @Jensus, das Tool werde ich mir mal runterladen.
 
also C&Q (wir reden doch von cool'n'quiet oder?) ist ja nix weiter als der das die lüftersteuerung nach der temperatur und last der CPU regelt, d.h. ohne last langsamer drehen als mit last... somit sollte der wenn du deinem prozessor etwas mehr leistung rauskitzelst weiterhin ohne probs arbeiten und (falls eingestellt) im leerlauf wieder runterregeln und leiser werden.
 
Oben