Absturz bei Spielen

PhisTedmee

fühlt sich hier wohl
Ich könnte etwas hilfe gebrauchen...

ich hab einen gebrauchten PC von einem Freund erstanden, nicht mehr ganz so aktuell, will ihn aber noch aufrüsten. Mit dem momentanen Hardwaresetup hab ich jetzt ein Problem: immer wenn ich am spielen bin, hängt er sich nach einer gewissen Zeit auf. Ganz unterschiedlich wann. Call Of Duty 2 hängt sich nach 5 min auf, FlatOut 2 15 min usw. Der Computer hält einfach an, Bildschirm wird schwarz, und er reagiert überhaupt nicht mehr. Fehlermeldung gibts auch keine. Wenn ich ihn dann resete, piepst er mir die Ohren voll. Da hilft dann nur rabiat ausschalten. Die Grafikkarte, eine galaxy geforce 6600 gt, ist glaube ich nicht mehr ganz so fit. der lüfter hat auch schon mal etwas "kratzig" geklungen. Nun wollte ich eh eine neue Karte kaufen, aber trotzdem mal fragen, ob es wirklich an der Grafik liegt, oder ob diese Symptome auch was anderes bedeuten können? Bei normalem Betrieb, Musik, Internet usw läuft er einwandfrei...
 
Hallo und herzlich willkommen im Supernature-Forum! :)

Leider wirst Du hier vermutlich nicht die Antwort bekommen, weil solche Fehler einfach zig verschiedene Ursachen haben können. Von den Symptomen her würde ich auf ein Hitzeproblem tippen.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und habe herausgefunden, dass die Grafikkarte eine Macke hatte. Das Teil ersetzt und alles war wieder gut. Ein defektes Netzteil kommt aber auch in Betracht (und eben ein paar andere Sachen). Da es bei mir nun mal die Grafikkarte war, würde ich versuchen, mir leihweise eine andere Grafikkarte zu beschaffen und zu prüfen, ob das Problem weiterhin auftritt.
 
Ich tippe auch mal auf eine Thermisches Problem, muss nicht zwangsläufig die Grafikkarte sein aber wenn sich der Lüfter der Graka schon krank anhört, liegt das natürlich nahe.

Wenn ich ihn dann resete, piepst er mir die Ohren voll

Mit diesem Gepeipse will dir dein Rechner evtl. etwas mitteilen. Schau mal hier: BIOS Kompendium © Kompendium dort klickst du auf "Mirror1" oder "Mirror2" dann wählst du dein Bios aus (AMI, Award, Phoenix etc.) und dann auf "Fehlersignale und Sprachausgabe (Beep Codes)"

Vielleicht verrät dir dein Bios wo es klemmt.
 
...hab mir das kompendium angeschaut (danke dafür auf jeden fall!), aber mein beep code ist da nicht aufgelistet. (2xkurz, 9xlang). ich hab jetzt probeweise beim spielen die auflösung ganz hoch gestellt und der absturz kam noch schneller. ich werd das mit einer anderen GraKa mal ausprobieren, sieht schon verdächtig danach aus. danke auf jeden fall euch beiden...
 
hey, hier bin ich nochmal. jetzt ist noch ein weiteres problem dazu gekommen. der computer rebootet hin und wieder mal ohne und in der fehlermeldung beim neustart erzählt er mir was von Mini112107-03.dmp und sysdata.xml. hab'n bißchen gegooglet und geschaut, bin noch nicht wirklich schlau geworden aber ein gemeinsamer nenner der mir aufgefallen ist, ist das immer wieder mal von der GraKa die rede ist. Kann das vllt die vorherige These mit der defekten GraKa bestätigen oder kann wieder was ganz anderes sein?? *bekloppt werd* ;)
 
Oben