Grafikkarten-Temperatur nicht nur auslesen, sondern aufzeichnen

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
In letzter Zeit friert mir beim Spielen aufwändiger Spiele gerne mal der Rechner ein. Statt einfrieren sollte ich besser sagen "er kocht über", denn ich vermute stark, dass die Grafikkarte überhitzt (Geforce 8800 GTX, herstellerseitig leicht übertaktet, nicht von mir).
Kurz nach dem Start von Windows hat sie schon stolze 80 Grad.
Außerdem ist sie die einzige Komponente, die bei einem kürzlichen Rechnerumbau übrig geblieben ist, und das Problem hatte ich vorher auch schon.
Nun würde ich gerne die Temperatur nicht nur anzeigen, sondern auch im Hintergrund permanent aufzeichnen lassen, um nach einem Absturz den letzten Wert ablesen zu können.
Unter Vista scheint das ein Problem zu sein, das Tool "nvTempLogger" läuft nur unter XP. Und ansonsten habe ich nichts adäquates gefunden - jemand einen Tipp?


Edit: "nTune" kann das :D.
Gerade gefunden.
NVIDIA nTune

Dann gehe ich jetzt mal meinen Rechner stressen...
 
Speedfan

Die Logfunktion müsste unter
Readings > Configure > Log > Enabled
bzw.
Lesen > Konfigurieren > Log > Aktivieren
zu finden sein.
 
Es ist doch eine nVidia-Karte - aber mit dem erwähnten nTune lassen sich GPU- und Speichertakt der Karte direkt einstellen. Das werde ich mal noch ausprobieren.
 
Nicht vom Namen verwirren lassen :D
Full support for all ATI and NVIDIA cards. Only X1950 Pro overclocking is not supported.
Und es gibt ein Monitoring mit log-file
Allerdings sehe ich gerade, dass es noch nicht unter vista läuft...

Gruss
Tim
 
Oben