CPU External Freq nicht auf 200 MHz einstellbar

Serbiak

Herzlich willkommen!
Hi,
Ich hab ein Atlon XP 3200 mit 2,2gh. Wenn ich im Bios die External Freq von 166 auf 200 hochstelle stürzt der Pc bei höheren Belastungen ab (z.B. Spiele).
Zuerst dachte ich, dass es an mangelnder Stromversorgung liegt, weil ich ein scheiss netzteil hatte.
Naja ich hab mir jetzt ein neues Markending mit außreichender Stromversorgung gekauft. Das Problem besteht aber weiterhin.

Nachdem ich ein bissl in diesem Forum gestöbert habe hab ich diesen link: Desktop-Prozessoren
gefunden, wo die Einstellungen für die Prozessoren stehen. Daraus hab ich auch entnommen, dass für mein Prozessor die Optimaleinstellung 200 MHz wären.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke im Vorraus
 
Tach erschtmal.

Koennte evtl. sein das der RAM den Spass nicht mitmachen will.
Von daher wäre ein kleiner Systemauszug mit Everest Gold wert :)
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe 1 Gb MarkenRam. Eigentlich dachte ich, dass das auf jedenfall ausreichend sein sollte.
Ich kann ja mal meine Systeminfo dazu schreiben...

VERDAMMT da fällt mir auf, dass ich mich vertan habe. :angel
Ich hab doch nur den AMD Atlon XP 2500+ mit 1833 MHz

Den Rest der Systeminfo hab ich unter "mein System" eingetragen.

Da ich mich vertan habe kommt das dann auch mit der external Freq hin (leider) :cry:.

Kann ich das irgendwie trotzdem auf 200 umstellen? ist das irgendwie möglich?


Serbiak
 
200 wird er wohl dauerhaft nicht machen, aber probiere doch einfach Zwischenwerte.
Meine Bruder hatte genau dieses Board mit der gleichen CPU bei ~190MHz laufen ohne Probleme.
Einfach testen und in kleinen Schritten ändern, den Speicher dabei auf 200 lassen, ist meines Wissens seperat regelbar.

Ich habe 1 Gb MarkenRam. Eigentlich dachte ich, dass das auf jedenfall ausreichend sein sollte.
Die Frage zielte Richtung Qualität des Speichers, die Größe ist eher nebensächlich
 
Ich kann aber nur 166 oder 200 external freq. Liegt das an einem veralteten Bios?

Und welchen Speicher auf 200 lassen?

Serbiak
 
Naja gut. Ich muss zugeben, dass ich mich warscheinlich nicht genug auskenne. :angel

Aber müsste ich nicht irgendetwas zwischen 166 und 200 external freq einstellen können? Liegt das an einem veralteten Bios?

Was emphehlt ihr denn so für eine Einstellung für mein CPU wo alles noch stabil laufen sollte und ich auch nichts kaputt mache?

Serbiak
 
Wie schon gesagt wurde - wenn man nicht weiß was man da tut, sollte man einfach die Finger davon lassen. Ein instabiles System ist wohl noch das geringste Übel. Schlimmstenfalls schießt du dir deine Hardware ab.

Willst du das Risiko für ein paar MHz mehr eingehen, dann bring dein Bios erstmal auf den aktuellen Stand. Möglicherweise liegt es daran, dass du die Frequenz nicht in 1 MHz-Schritten einstellen kannst. Einen optimalen Wert wird dir aber niemand nennen können, da es Fertigungstoleranzen gibt. Du musst dich an den Wert schon selbst herantasten. In kleinen Schritten höher stellen - wird das System instabil gehst du wieder etwas runter.

Bedenke auch, dass du für eine übertaktete CPU unter Umständen einen stärkeren Kühler benötigst.
 
Oben