Arbeitsspeicher zerschießt Grafikkarte?

eichhoernchen0

bekommt Übersicht
Heyho,

ich hab mal ne grundlegende Frage und zwar hab ich son Standard HP Rechnerpaket ma gekauft mit 256er DDR Ram Arbeitsspeicher, ATI 9700er 128 Ram grafikkarte und 2,66ghz Intel Pentium 4 Prozessor. Mit dem erscheinen von battlefield vietnam hab ich mir dann noch ein 512er dazu gekauft :
Informationsliste Wert
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5900XT (128 MB)

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
So bis vor ca. 8 Monaten lief das ganze System einwandfrei, bis ich auf einmal nur noch bilder mit strichen hatte. Das hat sich dann immer weiterhingezogen, mal war nix dann kams wieder ..hab ich bisschen an der grafikkarte gerüttel hat es wieder funktioniert. Bis es dann eines Tages anfing, dass der Rechner nichmal mehr hochfuhr weil er vorher so komisch gepiept hat. So naja auf jeden fall hab ich den Rechner dann zu sonem "Computerexperten" gebracht, der mir ne neue Grafikkarte einbauen wollte und mal so insgesamt den Rechner überprüft hat. Der hat mir dann ne grafikkarte eingebaut, die irgendwie nach 7 wochen wieder schrott war, angeblich weil ich den rechner aufgeschraubt haben soll oder son schwachsinn..meine tvkarte funktionierte sowieso nich damit, immer Ton vor bild und sone scherze. Naja hab ich ihm den wieder gegeben und dann hat er mir ne Geforce5900XT 128RAM eingebaut. Die funktioniert auch bis heute, zwar is die TVkarte immer noch irgendwie nich richtig kompatible, aber wenn ne ATI 9700 das schafft, muss das doch ne 5900 auch schaffen oder nicht?
Naja auf jeden fall meinte er gleichzeitig noch, hätte er mir den einen Arbeitsspeicher also den 256er rausgenommen , weil die beiden nicht zusammen arbeiten können . Man muss dazu sagen , der den ich hier jetzt vor mir rumliegen habe is ein Siemens swissbit 256-DDR-PC2700 speicher.#
so meine frage ist, stimmt das wirklich dass die beiden nich kompatibel sind und allen ernstes meine Grafikkarte zerschossen haben? ich mein ich hab nen 2700er drinne und einen noch hier liegen.Er hat wirklich zu mir gemeint, dass die beiden Speicher die grafikkarte zerschossen haben. aber das hat doch vorher auch 2 jahre gehalten, also kann ich das nich verstehen.

Bitte um hIlfe . Danke:)


lg
 
Unterschiedliche RAM-Bausteine sind in der Tat immer problematisch und grundsätzlich die Hauptverdächtigen, wenn es irgendwelche Probleme gibt.
Ein Zusammenhang mit der Grafikkarte ist allerdings mehr als unwahrscheinlich.
 
SN hats ja schon angedeutet.
HP hat jahrelang bei RAM-Riegeln sein eigenes Süppchen gekocht, speziell bei den Typen Vectra und Brio. Bei Standard-RAM erkennen die nur die Hälfte, sprich ein 512er wird als 256 erkannt und genutzt. Daher gibt es von Infineon und Kingston spezielle RAM-Riegel für HP-Kisten.
Zum Mischbetrieb von RAM: Infineon und Kingston (sprich Markenware) läßt sich sehr oft mischen, bei Billigheimern siehts wesentlich schlechter aus.

Aber dass ein RAM-Riegel ne Graka erledigen soll? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Dann schon eher das MoBo und - oder das Netzteil als "Verdächtigen".
 
also ich weiß, dass ich jetzt auf jeden fall ein Markenspeicher drin hab und auf dem original 256mb, der vorher von anfang an drin war , steht zwar swissbit und irgendwas mit Siemens auf nem Klebeschild, aber auf diesen schwarzen Platinen steht dann doch wieder Infineon. Was soll ich denn jetzt machen ? Kann ich den vllt doch wieder einbauen oder ich bin verwirrt;)

lg
 
Wenn Speichermodule nicht miteinander können (was durchaus vorkommt) kommt es schlimmstenfalls dazu, dass der Rechner gar nicht mehr startet aber das sie für das Ableben der Grafikkarte verantwortlich sind, halte ich für Unsinn. Du kannst das Modul also ruhig mal einbauen und es ausprobieren. Läuft der Rechner dann nicht mehr korrekt, schmeißte es halt wieder raus.

ot:
Der Siemens-Bereich Halbleiter wurde 1999 eine eigenständige Aktiengesellschaft mit dem Namen Infineon. Bis 2006 war Siemens noch an Infineon beteiligt. Daher wohl die doppelte Bezeichnung auf dem Speichermodul.


Zu deinem TV-Karten Problem. Du schreibst das Ton und Bild nicht synchron laufen. Das hat mit Sicherheit weder etwas mit der Grafikkarte, noch mit der Leistung der CPU (2,6 GHz?) zu tun. Ich habe hier einen alten Rechner als TV stehen (Celeron 900 MHz, GeForce 2 TI 64 MB, 256 MB Ram) also weit von deiner Hardware entfernt und das funktioniert einwandfrei. Selbst aufnehmen kann ich mit dem Ding.

Welche TV-Karte und vor allem welche Software benutzt du? Aus Erfahrung weiß ich, dass die mitgelieferte Software der Hersteller in der Regel nicht viel taugt (Terratec und Pinnacle erzeugen hohe Systembelastung, Hauppauges WinTV läuft auch auf nem Pentium2/300, bietet aber kaum Einstellmöglichkeiten). Empfehlen kann ich DScaler (leider nicht zu allen Karten kompatibel) oder ChrisTV light (beides Freeware). Näheres kann ich dazu aber nur sagen wenn ich weiß, welche TV-Karte du benutzt.
 
Danke erstma für die antworten, ich werd dass mal mit dem speicher ausprobieren. Ich hab ne Pinnacle PCTV und die dazugehörige Software PCTV Vision 5.5. Mit meiner alten Grafikkarte als der ATI lief auch alles wunderbar. Hab mit dem Ding 2 Jahre lang gucken können. Und dann war halt aufeinma die Grafikkarte im arsch und danach war vorbei mit PC-TV.:(
 
2,6 Ghz CPU - das müsste dann schon ein "Evo" von HP sein, oder? Kannst du nachsehen, welcher genaue Typ (D510, D520, ...)?

Über die D520er-Serie kann ich nur sagen: Die alten RAM-Schwierigkeiten sind vorbei, das funktioniert mittlerweile. Problematisch sind (besonders bei neueren Grafikkarten) die Netzteile, die sind von HP aus ein bischen schwach ausgelegt.

Die Beschreibung, "hab ich bisschen an der grafikkarte gerüttel hat es wieder funktioniert" könnte noch auf eine andere Ursache hindeuten: Ist vielleicht mit dem AGP-Port etwas nicht in Ordnung? Das solltest du in Betracht ziehen, falls sich auch deine aktuelle Grafikkarte verabschiedet.

Auf jeden Fall solltest du deinen PC-Experten wechseln - auch wenn er mit der Grafikkarte scheinbar richtig lag und mit dem nicht zusammenpassenden RAM nicht unbedingt realitätsfremd war - von Arbeitsspeicher, der Grafikkarten zum Frühstück verputzt habe ich noch nie etwas gehört.
 
ich hab nen HP Pavilion Modell A7 Typ a596.
so ich hab jetzt ma den Speicher eingebaut und mit Everest ne Systemdiagnose gemacht. Jetzt hab ich bei Speicher folgendes stehen:
Informationsliste Wert
DIMM1: Infineon 72D64320GU6B 512 MB PC2700 ECC DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

Informationsliste Wert
DIMM2: Siemens SDU03264C3B21IN-6A 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
Bringen euch die Informationen etwas, um über die Kompatibilität was auszusagen. Hauptsache gleich schreit nich jemand los, bau das sofort wieder aus und kurz danach ZOOM rechner geht in flammen auf , weil ichs nich rechtzeitig ausgebaut hab :)
Weiß nich ob das was mit den 133mhz und 166mhz zu tun hat:)

danke!
 
ot:
Sollte man immer Arbeitsspeicher des gleichen Herstellers verwenden? Dass sie die gleiche Bauart also DDR oder DDR2 haben müssen ist mir klar, aber wenn ich z.B. einen Arbeitsspeicher von Samsung habe, dann sollte ich möglichst auch nur einen von Samsung einbauen, wenn ich aufrüsten möchte?
 
Hallo !

Erstmal zum RAM. Ein Arbeitsspeicher kann die Graka nicht zerschießen. Geht nicht, ausser vielleicht in der Computerbild :ROFLMAO::ROFLMAO:

Was aber richtig ist: Die Speicher gehören nicht zusammen. Der eine ist für einen 133Mhz Bus der andre für einen 166MHz FSB.
Speicherriegel müssen zwingend die selbe Taktrate haben.
Lass den 256er weg.

Das Prob mit deiner Graka sieht mir schwer nach Netzteil aus ( evt "zu schwach")
Da muss ich Bullabeisser voll zustimmen.
 
Entweder ein RAM wird mit zu niedriger Taktfrequenz angesprochen und bremst nur aus, oder du hast unfreiwillig einen Ram "Overclocked" und hast Schwein das er so lange hält.
 
Ein 40-Tonnen LKW ist auch Abwärtskompatibel zu meinem 750-KG Anhänger. Muss mann nur die AHK anpassen.
Gehen tuts macht aber keinen Sinn.
 
also kann ich das jetzt so verstehen, dass ich den zwar eingebaut lassen kann , er mir aber nix bringt, es sogar sein könnte, dass er den rechner verlangsamt?
 
Nö.

Verlangsamen wird er ihn nicht, er wird nur so schnell sein, wie der langsamste daneben. Du bekommst nur eben keinen Geschwindigkeitszuwachs durch den schnelleren Riegel.

@Fireball: zwischen "ist blödsinn" und "darf nicht" (was man aus einem "zwingend" herausliest) ist aber ein himmelweiter Unterschied.
Noch dazu: warum soll es Blödsinn sein? Ich hab in meinem Server neben mir auch jeweils einen 133 und 166er Riegel drin, je 256 MB. Warum sollte ich mir einen zweiten 166er irgendwo besorgen, wenn ein 133er irgendwo rumliegt, und genauso läuft (oder umgekehrt). Es ist nunmal möglich, birgt keine Gefahr (innerhalb der Regel, immernur auf den langsamsten einzustellen). Warum also verteufeln und unnötig davon abraten.

Dein Vergleich übrigens hinkt gewaltig, aber wenns nicht hinkt, ists ja auch kein Vergleich ;). Der Unterschied zwischen den beiden ist nicht so gross wie in deinem Vergleich. Wenn du schon Autovergleiche willst, dann zB Porsche und Anhänger. Macht wenig Sinn, mit nem 300km/h Auto nur 80 zu fahren, problematisch ist es aber auch nicht. Man nutzt ihn halt nur nicht aus.

LG
 
@ Theepwood

@Fireball: zwischen "ist blödsinn" und "darf nicht" (was man aus einem "zwingend" herausliest) ist aber ein himmelweiter Unterschied.
Noch dazu: warum soll es Blödsinn sein? Ich hab in meinem Server neben mir auch jeweils einen 133 und 166er Riegel drin, je 256 MB. Warum sollte ich mir einen zweiten 166er irgendwo besorgen, wenn ein 133er irgendwo rumliegt, und genauso läuft (oder umgekehrt). Es ist nunmal möglich, birgt keine Gefahr (innerhalb der Regel, immernur auf den langsamsten einzustellen). Warum also verteufeln und unnötig davon abraten.

Nimms nicht Persönlich, aber dir fehlen elementare Grundlagenkenntnisse sonnst würdst du sowas nicht schreiben.
Funktionieren tut es, das steht ausser Frage, aber es wird Instabil. Sowas ist absoulut Unprofessionell ( Gerade wenn es sich um Server handelt !!!!:ROFLMAO: ne besser :cry:).
Wenn du sowas tust dann mach es aber rate bitte nicht anderen Fehler die sich ganz leicht vermeiden lassen in ihr System einzubauen.

Die tatsache warum der Ram sich so verhält Versuch ich dir aus o.g. Grund gar nicht erst zu erklären.
 
Wieso erlaubst du dir so ein Urteil? Besserwisserisch kann jeder sein, wie man sieht, OffTopic ist es nun auch. Wir können gerne per PM weiter darüber streiten, was oder warum hier etwas unprofessionell ist - und darüber, warum mein "instabiler" Server schon mit einer gar nicht mal so kleinen Uptime sehr stabil läuft. Im übrigen wie alle Projekte, die derartige Hardwarezusammenstellungen haben. Die waren vieles - nur nicht instabil.

Dass du dich selbst für professionell hältst, aber nicht bist, zeigt deine Reaktion auf das Wort "Server". Als würde der Himmel einstürzen, wenn mein kleiner Fileserver hier mit zwei RAM Modulen läuft. Oh - oder dachtest du nun an einen Produktivserver in einem Rechenzentrum oder ähnliches? Da stimme ich dir zu, schon aufgrund der "Professionalität" käme da nur ordentliche Hardware rein. Es gibt mehr Arten von "Servern" auf dieser Welt. Da kannste dir deine drei professionellen Ausrufezeichen samt Heulesmilie mal schenken. Sehr professionell [1] .

Aber bitte bleib mal aufem Teppich, RAM gibts nicht umsonst, und immerhin reden wir hier von privatem Einsatz, wo es tatsächlich nicht viel Unterschied macht. Der TE kann im Übrigen selbst noch entscheiden, ob und was er sich antun möchte in Richtung Stabilität, Hardwareaufrüstung und Beurteilung von "geht" oder "geht nicht". Dazu bekommt er unsere Meinungen, aber ein "zwingend abraten" ist imho einfach absolut übertrieben. Das und nicht mehr habe ich ausgedrückt. Wenn wir über das assemblieren von 5000€ Kisten reden wollen, die unter Vollast agieren müssen im produktiven Einsatz, dann können wir gerne das Angesprochene miteinbeziehen. Und selbst dann würde ich dir im Zweifelsfall gegenreden, dass man "zwingend" alles mit der gleichen Taktrate betreiben muss, zumindest würde ich hier den TE nicht erst neuen RAM kaufen schicken, weil es "zwingend sein muss". Das, und nur das, ist eben schlichtweg falsch. Es ist nicht falsch, dass man es eigentlich nicht sollte. Dennoch ist und bleibt untertakten kein Problem, auch nicht im Mischbetrieb. Was im übrigen dafür spricht: die meisten BIOS schalten automatisch auf den niedrigeren FSB, sobald man eine solche Kombination betreibt. Schon seltsam, dass so etwas einprogrammiert wird, wenn es doch so falsch und problematisch ist.

ot:

Zu Professionalität gehört auch eines: die Verhältnismässigkeit der Dinge in Betracht ziehen. Und die hast du hier meiner Meinung nach ausser acht gelassen. Zudem geht es hier eigentlich um ein anderes Thema - das Sterben der Grafikkarte, zu deren Ursache wir hier immernoch nicht gelangt sind. Derweilen kann der RAM so wie er ist weiterlaufen, zu 99,99% ohne jegliche Probleme oder der Problemlösung entgegenzuwirken. Darum geht es mir, und dazu stehe ich. Oder geht es dir nur darum, ganz professionell nur deine eigene Meinung zu akzeptieren, entgegen den Erfahrungen anderer? So, alles weitere gerne per PM. Der TE dürfte aus den vielleicht folgenden Aussagen gewiss keinen Nutzen mehr ziehen.


LG

1
 
Oben