Festplatte und S.M.A.R.T.

Grendely

Herzlich willkommen!
Hallo,
bei mir gibt es möglicherweise ein (kleines?) Problem mit einer neuen Festplatte Maxtor STM32508220A (3.5’’-IDE, 250 GByte), betrieben unter XP: Alles läuft seit Einbau fehlerfrei, doch die Anzeige von O&O LED ist irgendwie komisch, um nicht zu sagen beunruhigend: Angeblich beträgt die zulässige Betriebstemperatur maximal 21 °C; die Anzahl korrigierter Lese- und Positionierungsfehler ist erheblich (ca 22 Mio.). Andererseits zeigen die Tests mir SeaTool, dass alles absolut in Ordnung ist. Zumindest die angegebene Maximaltemperatur ist also offenbar Unfug.
Haben andere von euch auch schon mal mit so etwas zu tun gehabt, oder ist bekannt, wie man dies abstellen oder ändern kann? Eine Anzeige, die nicht stimmt , stört mich einfach, auch wenn die Funktion dadurch nicht beeinträchtigt wird.
(Offenbar stimmt der Spruch: Wer misst, misst Mist.)
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Calixtus1
Grendely
 
Hallo und willkommen on Board... :)

Meine Meinung:

Weg mit O&O Drive LED,
erstens frißt das Teil nur Prozessorleistung,
und zweitens zeigt es in manchen Bereichen eh nur Hausnummern an.

Wenn die Platte defekt ist, sieht man das in der Ereignisanzeige,
es werden ftdisk-Zugriffsfehler angezeigt wie etwa
"Das Gerät xx hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet".

Solange ein chkdsk Laufwerk: /r (/p für XP Home) die Meldung "0 KB in defekten Sektoren" bringt,
brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Erst wenn das nicht mehr so ist, oder wenn plötzlich Systemcrashes auftreten,
wird es Zeit, Geld für eine andere Platte bereitzulegen.
 
Hallo Tyrolean,
vielen Dank für deine Antwort. Im grunde habe ich das so auch vermutet, nun hast du mich darin bestärkt, O&O in die Tonne zu treten.
Gruss Grendely
 
Solange ein chkdsk Laufwerk: /r (/p für XP Home) die Meldung "0 KB in defekten Sektoren" bringt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Trotzdem solltest du natürlich regelmässig Sicherheitskopien deiner wichtigen Daten machen *hint* ;)
 
Mit den Sicherheitskopien hat der Herr der Zeit wohl recht. Dabei gleich noch eine Frage: Tut dies mein altes Acronis True Image 8.0 immer noch, oder sollte man besser zu 11.0 upgraden? Das ist vielleicht Ansichtssache, aber gerade Ansichten interessieren mich hierbei.
Gruss Grendely
 
Mit den Sicherheitskopien hat der Herr der Zeit wohl recht. Dabei gleich noch eine Frage: Tut dies mein altes Acronis True Image 8.0 immer noch, oder sollte man besser zu 11.0 upgraden? Das ist vielleicht Ansichtssache, aber gerade Ansichten interessieren mich hierbei.
Gruss Grendely

Unter XP reicht das alte, unter Vista nicht :D
 
Wenn du genauere Infos über deinen Rechner haben möchtest, empfehle ich Everest Home Edition.

Das Tool zeigt dir bis zur letzten Schraube :D, was alles in deiner Kiste ist,
und liest unter anderem die S.M.A.R.T.-Daten aus, auch wenn die Funktion gar nicht aktiviert ist.
 
Oben