Grafikkarte spinnt (Direkt 3D funktioniert nicht)

Maliko

Vormals Nightstalker
Hi,

aus irgendeinem Grund spinnt meine Graka momentan rum, und weigert sich die Direkt 3D Beschläunigung zu starten. Wenn ich einen Test über das DirektX Diagnoseprogramm mache, bekomme ich immer nur die Fehlermeldung "Abbruch des Tests in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x80004005 (Allgemeiner Fehler)". Damit kann ich aber so gar nichts anfangen. Die Fehlermeldung bekomme ich schon beim Test der DirektX 7 Schnittstelle.

Ich habe eine ATI Radeon 9600 Serial, und habe mir auch die neuesten Catalysttreiber gezogen. Aber weder die normalen ATI Treiber noch die Omega Treiber funktionieren. Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional (inkl. Servicepack 2). Ich benutze die Aktuelle Version von DirektX (DirektX 9.0c (4.09.0000.09.04)).

Auch habe ich schon versucht den Fehler zu beheben, indem ich Format c: gemacht habe und das Betriebssystem wieder neu aufgesetzt habe. Danach hab ich die Treiber draufgespielt, doch keine Änderung. Er weigert sich die DirektX 3D Beschleunigung anzuschmeißen. Das Problem habe ich übrigends seit n Virus meine C: Partition geschrotet hat und ich das System neu aufsetzen musste.

Ich habe folgende Hardware in meinem Rechner:

Mainboard: ASRock K7VT4A Pro
Prozessor: AMD Atlon 2800+
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR Ram
Sound: Onboard
Festplatten: 1x SCSI SATA 80 GB (Hersteller ist mir entfallen) und 1x IDE 250 GB (Maxtor)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil momentan bekomme ich auf meinem Rechner nicht einmal nen blöden N64 Emulator zum laufen (was ich doch schon ziemlich peinlich finde). Wenn ihr noch weitere Infos braucht, fragt einfach.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
 
was ist denn scsi sata?

davon mal abgesehen... wie viele andere partitionen hast du noch? hast du die treiber nach der neuinstallation nochmal neu runtergeladen? bist du sicher das du das Virus los bist? nicht das der sich noch munter auf deinen anderen partitionen tummelt und munter sein unwesen treibt und wieder dein c überfällt. (klingt leicht so)
 
ich hab noch 4 weitere Partitionen, wovon 2 allerdins für Spiele und Programme vorbehalten sind. Diese kill ich immer mit, da ich die sachen eh neu installieren muss. Die einzigen die nicht vormatiert sind, sind meine beiden Files Partitionen, wo allerdings nur Audio, Video und Textdateien liegen. Da liegt nicht eine einzige EXE. Daher bin ich mir sicher, das der Rechner clean ist.

Die Treiber hab ich nach der Installation selbstverständlich noch einmal neu heruntergeladen.
 
das hat mit exe nicht immer was zu tun.... einfach mal nen virenscanner über die beiden partitionen jagen und schauen ob er was findet... bei meinem bruder hatte sich so ein ding auf einer anderen partition niedergelassen und ist immer wieder ins frischinstallierte windows gehüpft und hat da dann sein unwesen getrieben... hat ihn doch einige zeit gebraucht, zu akzeptieren das er beide partitionen killen musste...
 
Hab ich gemacht und mich zwischendurch noch mit der Technischen Servicehotline von ATI rumgeschlagen.

Der Fehler war ganz einfach. Hardwareinkompatiblität. Ich hab nen GraKa Treiber gehabt, welcher sich mit meinem Mainboardchipsatz nicht verträgt. Hab jetzt nen älteren drinn und schon funktioniert es wieder. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
danke. Darum hab ichs ja gesagt. Damit falls mal jemand anderes das Problem auch hat, nicht so dumm rumsteht wie ich.
 
Oben