Temperatur von GeForce 7200 GS

MHaberer

treuer Stammgast
Hallo!

Ich habe eine GeForce 7200 GS und würde gerne mal wissen
wie heiß die eigentlich werden darf. SpeedFan zeigt immer eine
momentane Temperatur von ca. 60-70 Grad o. größere Belastung
an. Ich frage hauptsächlich daher, dass ich zur Zeit etwas Probleme
mit Aufhängern habe. Beispielsweise Spiele ich ein Spiel, und schon
während dem habe ich manchmal erst Soundverzerrungen und später
bleibt oftmals das Bild stehn und der Ton hängt sich auf. Ich habe
einfach mal getippt, dass dies auch bzw. hauptsächlich an der Grafikkarte
liegen könnte.
 
Also 60-70 °C idle halte ich für etwas zu viel. Meine ATI 1950 pro kommt unter Last kaum auf 60°C. Solltest mal den Kühler überprüfen, sitzt evtl. nicht richtig.
 
das ding ist passiv richtig? sind auch ein paar gehäuselüfter drinn? oder schwitzt sich das teil da drinn einen wolf weil sich die luft einfach null bewegt?
 
Dass wird schätzungsweise das Problem sein, ich habe nur einen Gehäuselüfter, die Grafikkarte hat selbst keinen Lüfter, sondern nur einen von diesen passiven Kühlern. Der Lüfter sitzt richtig, allerdings war der PC auch von einem OnlineShop konfiguriert, kein Komplettsystem also, da kann es sicherlich vorkommen, dass auf die Temperatur wenig Wert gelegt wird. Wie schon gesagt, meine Hauptfrage war eigentlich: Schrotte ich mit diesen Temperaturen meine GraKa oder nicht!?
 
mit 60-70°C passiert deiner graka an sich noch nix. die können an sich mehr ab, ab 80-90°C wirds glaube wirklich warm für die... hab aber auch schon von einer passiven gelesen die unter last 112°C hatte und funktionierte...

Was ich aber empfehlen würde wäre ein 2ter lüfter damit ein gleichmäßiger luftzug entsteht und dann nochmal testen, wenn das prob dann immernoch ist, nochmal melden. (dann war der lüfter fürs gute gewissen ;) )
 
Ja ich hatte sowieso vor mir noch nen Lüfter zu kaufen, die naheliegenste Frage ist nun, wie platziere ich den neuen Lüfter dann und was für eine Art/Marke/Größe sollte ich nehmen?
 
also wo, sollte (falls du ein normales gehäuse hast) eigentlich klar ersichtlich sein, da nur an manchen stellen im gehäuse passende luftlöcher sind.
und dadurch ist auch meistens gleich die größe der lüfter vorgegeben.
aber an sich sollten lüfter immer so groß wie möglich gekauft werden, damit möglichst viel luft bei möglichst niedrigem lärmpegel bewegt wird. und marke ist ne gute frage... ich hab damals die genommen die am leisesten waren (und natürlich dabei noch ausreichend luft schaufelten). Aber steht an sich immer dabei wie laut die teile sind und wieviel luft sie schaufeln.
 
Ich würde Arctic Cooling oder Revoltec empfehlen. Aber zu der Frage wie platzieren, es sollte am besten ein Luftstrom im PC sein.
Lüfter vorne: Kalte Luft von aussen ins Gehäuse "saugen"
Lüfter hinten: Warme Luft aus dem PC "ziehen"
 
Oben