übersteht ein installiertes Windows XP gravierende Hardwareänderungen?

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Hallo,


ich lasse mir gerade von meinem Bruder einen besseren PC zusammenschrauben. Jetzt hat er mir aber erzählt, das meine Vorstellung von "Festplatten und Graka übernehme ich einfach aus meinem alten Rechner" so nicht funktioniert. Windows Xp soll darauf bestehen, das es nur zu dem alten Rechner gehört.
Sprich: Diese Teile wären alle neu = Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Prozessor, Soundkarte;

Nun die Fragen:

  1. Stimmt das??
  2. Was müßte ich machen, damit es trotzdem funktioniert?
  3. Wenn es nicht geht, wieso ist das so?


LG

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Platten im BIOS erkannt?

Wenn nicht,
hat das BIOS eine Suchfunktion?

Etwas mehr Hardware-Info wäre schon gefragt...
 
Soweit bin ich ja noch gar nicht.

Bisher benutzte ich die Teile die in den neuen Rechner (eigentlich alten Rechner, nur neu zusammengeschustert) reinsollen ja noch. - Sonst könnte ich hier nix schreiben. -

Ich hätte halt gerne gewusst, ob meine Info soweit richtig ist oder ob man mir da Quatsch erzählt hat.

ot:
oh, ich seh grad, das ich mich ein wenig schwammig oben ausgedrückt habe, werde das gleich ändern!
 
Sorry,
ich sollte besser lesen...

Nach enem derartig massivem Hardwarewechsel muß XP sicher neu aktiviert werden.
Es kommt halt darauf an, wie oft du dein XP schon installiert / aktiviert hast.

Dreimal kann man XP über das Internet aktivieren, danach geht das nur mehr per Telefon.
Trotzdem kann es vorkommen,
daß sowohl die Internet- als auch die telefonische Aktivierung verweigert werden,
das ist mir vor ein paar Tagen nach dem Einbau von zwei neuen Festplatten passiert.
In so einem Fall wirst du direkt mit einem Microsoft-Menschen verbunden,
der dir nach ein paar Fragen einen Aktivierungscode durchgibt,
und dieser Code soll wieder drei Versuche lang halten.
 
Oben