Speedport W700V - Pinbelegung des T-Net / ISDN Anschlusses gesucht

tomdd

fühlt sich hier wohl
Hallo, heute brauche ich mal Eure Hilfe.

Habe hier ein Speedport W700V und kein Anschlusskabel für die Telefonfunktion dazu. Ich benötige deshalb die Pinbelegung des TAE-Kabels am RJ45-Anschluss des Speedport.

Hier noch ein Bild, was ich meine: spw700v.gif

Ganz vielen Dank schon in Vorraus für Eure Mühe.
 
Moin,

Eigentlich brauchst du die Pinbelegung garnicht, weil es das Kabel ein handelsübliches TAE-ISDN Kabel sein kann. Das bekommst du ohne weiteres in jedem Elektronikkaufhaus. (Media Markt, Saturn oder ProMarkt)

Gruß Baal
 
Hallo, danke Baal, aber ich brauche kein Kabel mit RJ11-Westernstecker (6- bzw. 4-polig), sondern mit 8-poligem RJ45-Stecker. TAE-Kabel habe ich jede Menge hier und einen RJ45-Stecker mit einer Crimpzange aufzutreiben ist auch kein Problem.

Vielleicht hat ja jemand so ein Speedport und kann die Belegung des RJ45-Steckers mal hier posten.
 
Danke für Deine Mühe.

Die Buchse am Speedport ist eine Kombination von Analogeingang und ISDN. Die mittleren vier Kontakte sind sicher wie ein normaler ISDN-Anschluss belegt, aber wo kommen die beiden Adern für den analogen Telefonanschluss hin?
Auf Pin 1 & 2 oder Pin 1 & 8 oder Pin 2 & 7... ???
Ich möchte das Speedport an einem analogen T-Net-Anschluss betreiben.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo ich die Belegung finden könnte.
 
Die mittleren beiden sind im analogen Anschluß identisch zu den mittleren beim ISDN Anschluß. Das wären dann die Pins 4 & 5. Für den ISDN-Bus kommen dann halt noch die Pins 3 & 6 hinzu.

So ersehe ich es aus deiner angehängten Zeichnung.
Bei mir sieht das wiederum ganz anders aus. Ich muss das mitgelieferte Y-Kabel benutzen, bei meiner Fritzbox Fon 5140. Ansonsten geht bei mir garnichts.

Gruß Baal
 
Hallo Baal,

möchte Dir nochmals danken für Deine Mühe mit mir.
Ich habe jetzt von einem Bekannten leihweise einen Adapter bekommen, da er so ein Speedport W700V hat. Sein Telefon hängt allerdings direkt am Splitter.

Konkret werden die Pins 1 und 8 benötigt, am TAE-Stecker sind es die Kontakte 1 und 2.
Habe auch ein paar Bilder gemacht von dem Adapter, ich glaube man kann es sogar erkennen.

Steckergross.jpgStRueck.jpgStRueck2.jpgStRueck3.jpg

Nun kann ich an ein altes Telefonkabel einen RJ45-Stecker crimpen, der dann in das Speedport reinkommt.
 
Da sieht man mal. wie sehr man sich irren kann. Zu meiner Schande, bin ich es diesmal der im Irrtum war. Und erneut krieg ich einen Hass auf die Hersteller diverser Geräte, die sich einfach nicht an bestehende Standarts halten können und immer ihr eigenes Ding machen müssen.

Nur damit du UNBEDINGT Ihr eigenes Equipment benutzen musst. :cry:
Sowas ist traurig.

Sry, nochmal.

Gruß Baal
 
Ja, es ist traurig, vor allem, wenn der Adapterstecker verschollen ist. Habe keine Ahnung, ob man im T-Punkt so einen Adapter bekommt, denn dort könnte man ein Patchkabel anschließen.
Auf jeden Fall danke ich Dir sehr für Deine Hilfe.
Übrigens habe ich heute noch gesehn, daß der Speedport W701V und die Eumex 300IP genau so einen Adapter nutzen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
 
Oben