Medion Scanner wird nicht erkannt

Galaxydriver

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe an meinem Medion-PC (WinXP Home) meinen Medion-Scanner MD 6190 MD über USB 2.0 angeschlossen.
Beim Starten des Scanners wird nach dem Treiber verlangt. Danach lege ich die Treiber-CD ein und die Treiber werden installiert.
Der Scanner wird allerdings nicht erkannt. Auch ein Neustart brachte keinen Erfolg.

Nachdem ich Kontakt mit der Medion-Hotline aufgenommen hatte, wurde mir empfohlen, den Rechner neu aufzuetzen und das Betriebssystem neu zu installieren. Das habe ich auch getan - mit dem Ergebnis, dass der Scanner wieder nicht erkannt wurde…
Es handelt sich um einen Twain-Treiber. Ich habe gegoogelt und gesehen, dass auch andere Besitzer dieses Scanners sich mit diesem Problem herumschlagen.

Die einen behaupten, es läge an ihrem Kartenleser, der den Scanner störe - andere behaupten, man müsse den Scanner mit USB 1.0 betreiben..? Eine konkrete Lösung zu diesem Problem konnte mir leider keiner geben..

Meine Vermutung geht allerdings auch eher in Richtung PC. Ich hatte schon vorher mal einen Scanner, den ich an meinem vorigen PC problmemlos betreiben konnte. Nachdem ich mir allerdings diesen PC gekauft hatte, ging mein alter Scanner nicht mehr.
Ich habe mir gedacht, dass der neue PC und der alte Scanner vielleicht nicht kompatibel sind - und habe mir extra einen neuen Scanner - auch von Medion gekauft. In der Hoffnung der Medion-PC und der Medion-Scanner sind kompatibel..
Weit gefehlt!!

Jetzt habe ich dieses Problem eben auch mit dem neuen Scanner! Das ist wirklich ärgerlich. Nochdazu wenn man eine Neuinstallation macht - wie von Medion vorgegeben - und wieder nix passiert..

Weiss jemand von Euch, wie der Scanner vom PC erkannt wird?

cu
Chris
 
Wegen einem Scanner eine Systemneuinstallation? Ha!

Hast du schon einmal andere USB-Ports probiert?

Bei mir ist es so, daß ich erst den Scanner einschalten muß
und wenn er läuft erst die Software zum Scannen, sonst
erhalte ich auch die TWAIN-Meldung.
Machst du es so?
Hast du ein USB-Erstazkabel? Obwohl, beide Kabel defekt ...?

Du nutzt die Treiber-CD? Ist die aktuell?
Hier ist mal der Link zum letzten/aktuellsten Treiber von Medion:
http://download3.medion.de/downloads/treiber/sca6190win9xpfull.exe

Versuch es mal damit.

Und wie machst du das überhaupt mit dem Treiber?
Erst Scanner anschließen und einschalten und dann die Treiber
oder
erst Treiber, dann Neustart, dann Scanner anschließen und einschalten?

Wenn von oben nichts hilft, dann deinstallier mal den Kram und
geh den anderen Weg. Ich empfehle von hier erst den Treiber ...
steht so auch im Handbuch auf Seite 9:
http://download3.medion.de/downloads/anleitungen/bdamd6190de.pdf
 
Treiber-CD ist vermutlich nicht mehr aktuell. Daher habe ich die von der CD installierten Treiber deinstalliert und die aktuellen Treiber von der Medionseite heruntergeladen und installiert. Hat aber leider nix geholfen :(
 
Oben