Problem mit neuem Motherboard

MHaberer

treuer Stammgast
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Motherboard. Es ist ein MS-6763
mit Intelchipsatz von NEC Computers International. DIe Grafikkarte ist eine
nVidida GForce 6600GT von MSI. Seit ich das neue Motherboard habe, bleiben
Spiele wie z.B. Flatout 2 in der Startsequenz (NVidia Werbung) hängen. Andere
Spiele zeigen grobe Grafikfehler. Das Direct X Diagnose Programm zeigt keine Auffälligkeiten. Die Spiele haben mit dem alten Motherboard funktioniert, somit liegen die Probleme nicht direkt an der Grafikkarte. Ich habe schon relativ viele Treiber von der Grafikkarte ausprobiert, ohne erfolg. Motherboard Treiber habe ich bis jetzt nur einen probiert.

EDIT: Das Motherboard hat genauer gesagt ein Chipsatz der INtel 865er Familie, Memory Controller: 82865g/p/pe/ or 82848p
IO Controller: 82801eb/er (ich5/ich5r)

wer noch mehr Informationen braucht, kann das gerne hier rein schreiben, oder mir eine E-Mail an MHaberer@freenet.de schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd ja mal sagen das du erstmal die mainboard treiber installieren solltest, und die alten runterhauen solltest. Danach würde ich den grafikkarten treiber erst runterhauen und dann nochmal installen.

Du kannst übrigens echt glück haben das dein Windows noch startet, es ist durchaus normal das nach einem Mainboard wechsel nichtmal mehr das Betriebssystem mit dir redet da meißt noch die falschen Treiber installiert sind...
 
ich würd ja mal sagen das du erstmal die mainboard treiber installieren solltest, und die alten runterhauen solltest. Danach würde ich den grafikkarten treiber erst runterhauen und dann nochmal installen.

MHaberer hat nirgends erwähnt, dass er nur das MoBo gewechselt hat und das OS belassen hat. Aber sollte dem so sein, so hat Las_Bushus absolut recht. Dann wurde der MoBo-Umzug regelrecht versaubeutelt.
Einzige jetzt ratsame Abhilfe: Platte plätten und OS neu drauf.

Ich habe schon dutzende MoBo's ersetzt ohne das OS neu installieren zu müssen, da sollte man aber einige "Spielregeln" beachten - sonst geht's in die Hose (wie wahrscheinlich hier).
 
DU könntest schon recht haben, dass ich das versaubeutelt habe. Erst wurde die Festplatte nicht mehr erkannt, dann hab ich das Teil zu einem Bekannten (Informatik studiert mit eigenem Laden) gebracht, der dann einige Einstellungen am BIOS verändert hatte. Die ganze Misere liegt aber nicht, wie ihr vermutet hattet, daran, dass ich einfach stupide das MoBO ausgewechselt habe, nee, ich habe schon vorher das OS (Operating system, nicht?) gewechselt, übrigens Windows XP Home. Soweit kam ich noch, wie gesagt danach der Fehler mit der
HD. Das Problem hat dann der Profi beseitigt, danach ging dann alles, so schien es jedenfalls, bis ich halt versucht habe was zu spielen. Und die Oben beschriebenen Problemem aufgetaucht sind. Weiterhin habe ich herausgefunden, dass manche Spiele sich nicht aufhängen, wenn ich das Intro überspringe, bei Spielen ohne Intro habe ich meistens keine oder nur Grafikprobleme. Bei sehr vielen Spielen habe ich das zwar noch nicht versucht, aber fest steht nach wie vor, dass die Probs. am MoBo liegen, das alles vor dem Tausch funktioniert hat.
 
Oben