Monitor schaltet sich aus

Lord Morra

schläft auf dem Boardsofa
Ich habe ein ernsthaftes Problem:

Mein Computer (Dell Dimension 5000, Komplettset mit Monitor) macht mucken.

Seit wenigen Stunden passiert folgendes: Mein Monitor funktioniert normal, nach ungefähr 10 Minuten schaltet er sich aus, das Energielämpchen ist dann aus. Man kriegt ihn kaum wieder an, Stecker ziehen und neu benutzen geht nur selten (Im Moment ist er auch aus, schreibe das freihändig). Wenn man nach einiger Zeit die Windows-Taste drückt, geht er wieder an. Dann erscheint das Dell-Monitor-Genesis-Zeichen auf dem Bildschrm, als hätte man ihn neu angemacht .Selten blinkt das Energielämpchen auch kurz, aber er geht nicht wieder an. Zur Erklärung: Mein Monittor ist zusammen mit dem Modem und einem zweiten Monitor an 3-er-Steckdose angeschloßen, die wiederum an der Steckdose angeschloßen ist. Kann das an einer Stromschwäche liegen? Oder ist das Problem vl die Grafikkarte, was ich aber nicht vermute?

Ich habe eine Radeon X300, Chiptyp SE, 128 Mb Speicher. Der Haupttreiber ist laut dxdiag ati2dvag.dll, version 6.14.0010.6476. Unter Computerverwaltung steht der Monitor nur als Plug-and-Play-Monitor, nichts genaues, als Treiber steht hier 5.1.2001.0 von Microsoft, sagtmir aber nix.

Das ist echt schlimm hier, könntet ihr mir da bitte dringend irgendwie weiterhelfen? Woran liegt das, wie kann mans beheben?


Danke schonmal im Voraus
 
also krass klingt das schon.
test 1 den monitor extra in eine steckdose stecken.
test 2 anderes stromkabel für den monitor nehmen
test 3 den monitor an einem anderen pc/notebook anschließen und schauen was passiert

wenn alles nicht geht hat der monitor ein defekt und sollte umgetauscht werden.
 
stromkabel? ist das kein standartkabel wie zu jedem anderen monitor/pc auch? oder ist da wieder so ein tolles externes netzteil dazwischen?
 
Oben