Mehr RAM vs schnelleren RAM

U

Ussi14

Gast
Hallo

Ich habe momentan 1gb cl2 Ram drinen was unter Vista sehr wenig ist un der RAM ist auch öfters an der Grenze :(

Nun habe ich noch einen 512er Riegel gefunden dieser ist aber leider nur CL3.

Nun die Frage : Würde es sin machen die 512mb extra zu verbauen oder wäre es eher contraproduktiv da dieser ja nur CL 3 statt CL 2 ist.

PS. DualChannel usw braucht ihr nicht berücksichtigen da dieser von meinem Board eh nich unterstützt wird.

Danke schonmal
 
1. etwas kann sinn haben, aber kein sinn machen *klugscheiß*
2. ich geh mal davon aus das du ddr ram hast. an sich ist wichtiger ob der 512er die cl3 bei 333mhz oder 400mhz hat. Der Bustakt spielt da nämlich auch noch mit rein. d.h. wenn der 512er cl3 bei 400mhz hat und der 1gb riegel cl2 bei 333mhz hat sind die bei 333mhz gleich schnell, kommen wir zur nächsten frage: was für einen Frondside bus hat dein Prozzi? (falls du es nicht weißt einfach den namen deines prozessors posten).

Theoretisch würden sich die 512mb positiv bemerkbar machen unter vista (behaupte ich mal so =) ) die frage ist halt nur wer wann wo wie schnell ist^^

das beste ist du postest mal auch noch die Daten des 1gb riegels und des 512mb riegels.

davon unabhängig sollte theoretisch das mehr an ram positiver auffallen als die eine millisekunde unterschied.
 
Hallo,
danke für die infos..
Hab mal nen Bericht von Everest angehangen..
Die Ram können beide normal 400MHZ
Aber leider laufen die (weis nich genau warum, könnte sein da das Board glaube ich kein DualChannel unterstützt ?) auf meinem Board wohl mit 200Mhz

Danke schonmal :)
CPU-Eigenschaften
##################
CPU Typ AMD Athlon XP 3200+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 3200+
CPUID Revision 000006A0h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2205.0 MHz
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 200.5 MHz
Speicherbus 200.5 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 1:1

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 08/11/2004-KT600-8237-6A6LYPAOC-00
Motherboard Name Epox EP-8KRA2+/8KRA2I (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT600
Speicher Timings 3-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule
DIMM1: M2GDJAJATTHF0811AM 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-4-4-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM3: M2GDJAJATTHF0811AM 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-8 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 08/11/04
Datum Video BIOS 12/10/04
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht 08/11/2004 For KT600 DDR Chipset
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte Leadtek WinFast A6600 GT
GPU Codename NV43GTAGP (AGP 8x 10DE / 00F1, Rev A2)
GPU Takt 501 MHz (Original: 500 MHz)
Speichertakt 450 MHz (Original: 450 MHz)
 
also die laufen mit genau dem richtigen speed (200mhz fsb x2=400mhz ramtakt, die drehen die zahlen hoch damit es nach mehr klingt...)
also an der stelle sollte sich das mehr an ram eher lohnen, behaupte ich einfach mal so.
 
Hallo,
habe gerade mal im Bios geschaut also ich kann den FSB leider nicht über 200Mhz machen... leigt vieleicht am CPU ?
Was du sagst klingt ja schonmal gut :)
Aber was mich verunsichhert ist das im Bootscreen "DDR 400 @ 200Mhz" steht.
Klingt irgendwie gedrosselt -.-
 
Was für einen realen speed hat dein kleiner Barton denn?
wenn es irgendwas über 2ghz sind muss das so aussehen ;)
 
2,2Ghz hatt er real
Also is es so in ordnung ?
Hast du anhand der obrigen Daten vieleicht noch paar tipps wo ich eventuell noch bissle Leistung rausholen kann ?
Da alles scho ziemlich grenzwertig ist und ich mir aufrüsten erstma nich leisten kann.
 
alles in butter (glaub ich^^)
was willst du da noch raushohlen? also ohne übertakten (empfehle ich nicht wirklich dauerhaft) ist da nicht mehr viel drinn, an sich ist der aber auch ganz sexy so^^.
Naja wenn dir halt die CPU irgendwann zu langsam ist müsstest du halt komplett neu kaufen da der 3200+ der beste seiner gattung ist.
 
das is das prob -.- un muss dann glei auch noch auf ddr2 und pcie umsteigen -.-
 
wobei sich da vielleicht sogar das warten auf ddr3 lohnt (wobei ich noch nicht sehe was daran toller ist außer das der takt weiter steigt und dafür die latenzen auch langsamer werden)
 
Aber was mich verunsichhert ist das im Bootscreen "DDR 400 @ 200Mhz" steht.
Klingt irgendwie gedrosselt -.-
Dein Board läuft mit 200 MHz aber Dein Speicher nennt sich DDR. Das bedeutet Doppelte DatenRate und das heisst 2 mal 200MHZ = 400MHz.
Ansonsten ist Dein Epox-Board zwar veraltet, aber sehr geil.
Hatte ich auch und war mehr als zufrieden.
 
Naja dachte früher auch mal das es nich schlecht sei, bis ich rausfand das der DualChannel Modus wie er auf dem Karton angeprisen ist, garnicht existiert oO

Danke euch nochmal für die Hilfe und Tipps, man lernt ja nie aus :)
 
Oben