Wie tauscht man eine Laptop-Tastatur?

reverent

Herzlich willkommen!
:) Hallo,

in der großen Hoffnung das mir jemand Hilfestellung geben kann, wende ich mich heute an Euch.
Ich habe ein Acer Aspire 5600 und in meiner Tastatur ist mein "T" herausgebrochen. Nicht so tragisch, dachte ich - und habe mir eine neue Tastatur für meinen Lappie gekauft...

Aber wie tauscht man diese jetzt aus? :wand :geheule

Ihr seid also meine große Hoffnung. Irgend jemand muss das ja ach schon einmal gemacht haben ;)

Schon mal danke im voraus...

Gruß

Reverent
 
also gemacht hab ich es nicht, aber ich hab mal gesehen das es unten schrauben für die tastatur gibt... (frag das Handbuch) und wenn die tastatur wirklich für das notebook ist könnte auch da der einbau geschildert sein. (das wären meine ersten stellen wo ich nachschauen würde)
 
Such Dir auf dem Acer FTP oder per Google ein Reparaturhandbuch.
Achte aber beim Öffnen darauf, die Kabel nicht abzureißen, da diese bei Acer mit einem "Schnappverschluss" befestigt sind (zumindest bei meinem).

Viel Erfolg! :)
 
Da ich keine Erfahrung mit Acer Notebooks habe, hab ich mal ein wenig für dich gekuckt und das hier gefunden.

c't 20/2004, S. 166: Notebook-Ausbau
Vor dem Basteln am Notebook sollte man seine wichtigen Daten sichern und im BIOS-Setup alle Passwörter - beim Festplattentausch insbesondere das IDE-Passwort - und Sicherheitsfunktionen à la TPM deaktivieren. Danach entfernt man den Akku und den Stromstecker.

Der nächste Schritt auf der Suche nach noch nicht erreichten Komponenten besteht im Abnehmen der Tastatur. Einige Tastaturen sind vom Notebook-Boden verschraubt, oftmals kennzeichnet ein Tastatursymbol oder ein „K“ die Schrauben. Andere werden von kleinen Plastikriegeln oberhalb der F-Tasten gehalten, die sich leicht wegschieben lassen. Das Anschlusskabel der Tastatur erfordert besondere Vorsicht: Es ist fast immer so kurz, dass sich die Tastatur nur in eine Richtung wegklappen lässt. Anschluss und Buchse sind nur für wenige Steckvorgänge ausgelegt, sodass man die Tastatur möglichst eingesteckt lassen sollte. Unter vielen Tastaturen sitzt ein Abdeckblech, das zwar die Empfindlichkeit des Notebooks gegenüber umfallenden Getränken mindert, aber oft umständlich zu entfernen ist, wenn es von vielen verschieden großen Schrauben oder sogar Klebeband gehalten wird.

Einige Tastaturen lassen sich allerdings erst nach dem Entfernen der Abdeckklappe zwischen Tastatur und Displayscharnier hochheben. Die Klappen fungieren manchmal zugleich auch als Scharnierabdeckung und sind von der Notebook-Rückseite verschraubt, andere von der Unterseite aus, oft dann mit Schrauben, die in deutlichem Abstand vom Gehäuserand sitzen. Viele Abdeckungen sind lediglich eingerastet und lassen sich mit einem Schraubendreher hochhebeln oder durch seitliches Schieben - meist nach rechts - lösen, wobei große Vorsicht angebracht ist, solange man unsicher ist, ob nicht doch unentdeckte Schrauben die Klappe halten. Unter der Abdeckung sieht man die Schrauben zur Tastaturbefestigung dann sofort.

Hält sich die gewünschte Komponente immer noch versteckt, dann hilft nur noch, das Gehäuse komplett zu öffnen.
 
hallo...

erst einmal vielen dank an Alle die auf meine Frage geantwortet haben.
So schnell hatte ich gar nicht mit Antworten gerechnet.

Ich will sehen, ob ich es jetzt auf die Reihe kriegen werde.

Gruß an Alle

Reverent
 
Oben