Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

Rhea35

bekommt Übersicht
:)

ich habe mir neuen Arbeitsspeicher gekauft um meinen "etwas älteren PC" aufzurüsten. Ich habe mir auch dieses Everest Programm geladen und mal geschaut was mein PC alles kann oder auch nicht.
Im Everest zeigt es mir die 512 MB an aber im Arbeitsplatz nicht... Ich war etwas erstaunt, was mir noch angezeigt wurde ich sollte mal ein Bios Update machen. Damit bin ich aber völlig überfordert und bin hier gelandet. Ich habe keine Ahnung von sowas.
Ich habe ein Notebook da wird alles eingestellt und bei meinem PC an dem ich hänge muss ich es leider alleine machen, weil die Leute die ich kenne noch weniger Ahnung haben als ich. Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir erst mal sagen was für Infos Ihr braucht um mir bei meinem Problemchen zu helfen.

Ich danke schon mal

Gruss Rhea :)
 
Hallo erstmal,

Du hast jetzt quasi 512mb ram nachgerüstet? hab ich das richtig vestanden?
und wenn du mit rechter Maustaste auf den Arbeitsplatz gehst und eigenschaften anklickst steht da was?
Betriebssystem ist windows xp?
Kannst du mal dein Everest fragen wie dein Mainboard heißt und das dann hier posten? danke.
 
Danke für die Superschnellen Antworten: so ich versuche alles zusammen zu stellen. 3
bei mir passen wohl nur 512 rein erkannt werden aber bloß 383. Habe jetzt 2x 256 drin vorher 1x 256 und 2x 128 da war der Fehler auch schon.
Motherboard Name Soyo 5EMA+ 1.0
CPU Typ AMD K6-2, 500 MHz (5 x 100)
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v4.51PG

ich hab Windows XP auf diesem Rechner

Danke :)
 
Ja ich habe es im Handbuch gelesen, deswegen hab ich mir den Arbeitsspeicher gekauft und es waren auch schon 512 MB angezeigt. Ist schon ne weile her. Damals hat mein Exmann den PC gerüstet. Den will ich aber nicht fragen..
 
Zu meinem Verständnis...
Du hast also 2x 256MB und es wurden eine Zeit lang auch 512MB angezeigt..
Jetzt werden nur noch 384MB angezeigt?

Dann ist einer der Riegel defekt... Wie siehts denn aus wenn Du beide Riegel mal einzeln einsetzt... werden dann bei beiden 256MB angezeigt?

Gruß
Walker
 
was passiert wenn du den neuen 256mb riegel und den alten 128mb riegel einbaust? erkennt er dann auch 384mb? (klingt so als hättest du ausversehen den 128er eingebaut)
 
ich weiß nicht wann zum letzten mal 512 angezeigt wurden. Mein Exmann hat aus dem PC noch rausgebaut was er brauchte und ich stellte irgendwann fest das er recht langsam ist. Ich suchte im Internet woran es liegen könne und weil ich ein PC Trottel bin lass ich das sowas am Arbeitsspeicher liegt. Ich nahm mein Buch und las wieviel dort rein passt und ich schaute dann im Arbeitsplatz das er 386 anzeigt oderso..... dann suchte ich weiter im Internet und kam auf dieses Everest Home womit ich wohl überprüfen kann was für einen PC ich habe und was genau alles drin ist. Da ich mich hier mit Hilfe von diversen Programmen durchwusel und jetzt dieses Forum entdeckte frage ich nach woran es liege könne.... Jetzt bin ich nur verwirrt was für Riegel du meinst und wo ich diesen dann finde... oh je...Kopfkratz
 
Dazu müsste man rausfinden was auf den Chips steht....

Probiere doch am besten mal jeden Riegel einzeln da mit wieder klarheit herrscht... :)

Gruß
Walker
 
ich habe rumprobiert. Ich habe habe 3 Steckplätze. Im ersten hab ich 256 im 2 128 im dritten waren auch 128. Ich habe sie ausgebaut und 2x 256 eingebaut. dann zeigte er mir nur 256 an. Ich baute wieder um und hab 256 , 128 und 256 er zeigt dann 386 an. Ich hab alle Varianten probiert. Im Everest schreibt er wie folgt

Dimm 1 Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Dimm 2 Modulgröße 128 MB (2 ranks, 4 banks)
Dimm 3 Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
 
Sind die beiden 256er identisch? Steht bei beiden genau das gleiche auf den Chips? Hab da ne Vorahnung...
Wenn nicht das gleiche drauf steht, schreib mal bitte den Chipaufdruck von beiden hierein...

Gruß
Walker
 
ich hoffe du meinst mit Chipaufdruck das hier


DIMM1: MemorySolutioN BD256TEC302
Gerätebeschreibung
DIMM2: MSC Vertriebs 864V166D3DT4YDG
Gerätebeschreibung
DIMM3: Viking Components (256 MB PC100 SDRAM)

:)
 
steht in deinem handbuch zufällig auch welche ram-marken er mag? ältere boards können da recht wählerisch sein.
 
ich hoffe du meinst mit Chipaufdruck das hier


DIMM1: MemorySolutioN BD256TEC302
Gerätebeschreibung
DIMM2: MSC Vertriebs 864V166D3DT4YDG
Gerätebeschreibung
DIMM3: Viking Components (256 MB PC100 SDRAM)

:)

Bei dem Viking müsste auch mehr drauf stehen...

Da Dein Board sehr alt ist gehe ich stark davon aus das es die 32Mx8 Chips auf dem MemorySolution Speicher nicht zuordnen kann bzw sich damit schwer tut. Wenn möglich, würde ich den umtauschen...

Gruß
Walker
 
ich bin mir nicht sicher wo ich das finde im Buch da steht nur RAM Type: SDRAM und den habe ich ja gekauft... der hat auch gepasst von den komischen Schlitzen.... oh je ich ahne fürchterliches :)
 
wo muss das drauf stehen auf dem Modul selber oder wo finde ich das... Umtauschen kann ich es wenn nötig.. Aber wo bekomme ich dann einen her.. ich hab schon eine Woche gegoogelt um den zu finden. Ich glaub das ja nicht... vielleicht sollte ich die Finger von solchen Aktionen lassen *schmunzel*
 
Auf dem Chip... Du hast entweder 8 oder 16 auf der Platine.
Ich würde Dir - um sicher zu gehen - 256MB Module mit 16Mx8 nahe legen. Die dürften keine Probleme machen :)

Gruß
Walker

PS: Bei takeMS, MDT und RAM-COMPONENTS kannst nachfragen und dir den günstigsten rauspicken. Die 3 werden diese Speicher auf jeden Fall noch haben/bekommen. Allerdings wird der Speicher teurer sein als dein jetziger weil die kleineren Chips kaum noch produziert werden :(
 
Hallo Walker,

danke für den Tip.. aber ich gestehe jetzt hab ich gar nichts verstanden... ich fahre jetzt mal meinen alten PC runter und schreibe hier über mein Notebook weiter.. Ich baue die teile mal aus und versuche zu finden was du meinst...
 
Oben