Welche Hardware für meinen Server?

Skyfighter

kennt sich schon aus
Hallo zusammen!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor mir einen Server zu bauen. Habe zwei Gehäuse hier liegen die ich bestücken möchte.
In dem ersten Gehäuse steckt der Server mit einer IDE-Festplatte, Netzwerkkarte usw. Das ist soweit alles I.o.

In dem zweiten Gehäuse sind 8x5,25 Zoll Einschübe von denen 4x Wechselrahmen verbaut sind (Trägerlose). Diese 4 Wechselrahmen möchte ich per Kabel in dem anderen Gehäuse einstecken. Wie macht man das am besten?

Einfach 4 Sata Kabel rüberziehen, oder geht man doch lieber erst auf eine Slotblende und von da aus in das Gehäuse?

Ich hoffe man versteht was ich möchte - Könnte auch noch Bilder machen!

Vielen dank für Eure Hilfe
 
die frage ist ob die Kabel lang genug sind, oder ob es nicht einfacher ist alles in das gehäuse mit den 8 einschüben zu packen...

(War das die Ganze frage? der Titel lässt auf mehr schließen, was mich leicht verwirrt)
 
Das war natürlich noch nicht die ganze Frage ;)
Ich weiß nur nicht wo ich überhaupt anfange.

Das Gehäuse mit den 8 Einschüben ist nur für Laufwerke vorgesehen. Also kann ich es nicht alles in ein Gehäuse reinpacken. Mein Problem ist einfach nur das ich es sofort richtig machen will und noch keinen schimmer habe wie.

Am liebsten hätte ich es wenn ich die Kabel an dem Gehäuse mit den 8 Laufwerken anstecken kann. Dafür müsste ich aber die Sata Anschlüsse aussen am Gehäuse haben. Welche Slotblenden gibt es dafür?

Ich mache gleich mal Bilder von der ganzen Geschichte, dann ist das mit Sicherheit einfacher
 
>> Diese 4 Wechselrahmen möchte ich per Kabel in dem anderen Gehäuse einstecken

Blödsinn...

NAS oder LAN.

PS es gibt eSATA - bliebe die Frage, ob die Kabel passend dafür sind und keinen Kurzen verursachen
Quatsch isses trotzdem, CPU/Controller und HDD in getrennte Gehäuse zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an sich sind mir keine Slotblenden für normale Sata- anschlüsse bekannt. es gibt e-sata aber das ist glaub ich etwas anders, sollte also nicht passen (oder hab ich was falsch in Erinnerung?).

Brummelchen kann ich leider nicht ganz zustimmen aber egal. Das ja wieder ein anderer Punkt.

Wenn die Sata Kabel lang genug sind direkt anschließen. dann solltest du aber unbedingt die beiden gehäuse fest mit einander Verbinden. Sonnst kannst du durch einen blöden zufall deine Kabel zerstören oder gar noch schlimmeres.

Wenn ich das richtig sehe hast du dir auch noch kein Mainboard oä ausgesucht.

Mir stellt sich die Frage was du mit deinem "Server" machen willst. was soll der können? soll der einfach nur eine Menge Speicherplatz haben? oder videos Streamen oder was willst du damit anstellen?
 
Denk nochmal drüber nach:
Serial ATA (SATA) ist der neue Standard für kommende PC Systeme! Mit dieser
neuen Übertragungstechnik sind Geschwindigkeiten bis zu 150 Mbyte/s (später sogar
bis zu 600MB/s!!) Die maximale Kabellänge bei diesem Standard beträgt 1m.
Mit Slotblende bist du da schnell dran oder sogar drüber. Das die Datensicherheit da drunter
leidet, dürfte eigentlich klar sein. Und der Satz ist für Erweiterungskarten (PCI), was
das Motherboard dazu sagt, ist auch ne andere Geschichte, idR maximal 50cm.

Dazu kommen doppelte Netzteile, oder sollen diese Kabel auch noch rübergeschleift
werden? Dazu kenne ich nun gar keine Verlängerungen - bezogen auf Störeinflüsse
und Spannungsfall auch nicht ratsam.

Manche Ideen sind halt Schnapsideen und sollten besser in der Schublade bleiben.
 
also ich persönlich hätte einige ideen das umzusetzen und zwar so das es klappt aber ich würde die beiden gehäuse miteinander verbinden und zwar so das so eine Art T entsteht so das die kabel möglichst direkt an die Wechselrahmen gehen. wenn man das Gehäuse dann noch relativ passend schneidet sollte man mit 1m langen Kabeln und den normalen Netzteil Stromkabeln hinkommen. Aber das erfordert dann etwas Handwerkliches eingreifen und etwas Zeit das ganze gewissenhaft umzusetzten.
 
Klar, es gibt SATA-Kabel in 30/50/75 und 100 cm.
Versorgung habe ich allerdings maximal 30cm gesehen.
Nur artet das bei dir grad alles in Frickelei aus.
Bigtower - alles rein, gut ist. Und nach Möglichkeit alles
schön leise, nützt der dollste Server nichts, wenn er
heizt wie blöd und gleich abhebt dabei.
 
ROFL hast du mal in einem Serverraum gestanden? (nur so ne persönliche Frage)

aber an sich wäre es wirklich einfacher sich einen Bigtower zu kaufen, wenn du allerdings Basteln willst dann mach es mit den gehäusen die du da hast.

(bei der Kabellänge hab ich keine Bedänken vorallem bei neuen Netzteilen sind die Kabellängen enorm (zumindest kam mir das bei meinen so vor als wären die wesentlich länger als sie sein müssten...)

Naja eine Aussage vom Thread ersteller wäre mal nett. Sonnst reden wir uns hier fussellig und es geht eigentlich um was ganz anderes^
 
Ich hab die Dinger mit aufgestellt.
Ich glaub es hackt bei dir :stupid
Zumal so ein Vergleich, lassen wir das... pfft
 
OT: Warum so gereizt Brummelchen...? ich weiß noch nicht was für ne Laus dir über die Leber gelaufen ist...

to Topic:
Also wenn du das wirklich mit den beiden gehäusen so machen willst dann solltest du wirklich erstmal basteln und dann bauen...

Aber wirklich sinvoll ist es nicht (das muss ich auch mal so sagen)
 
Mit dem Bigtower wäre natürlich die einfachste Möglichkeit, aber der passt so schlecht in den Serverschrank. Habe dort alles 19" Zoll Gehäuse drin.

Der Server bzw. die Festplatten sollen als Raid laufen. Brauche viel Platz und gute Datensicherheit. Außerdem wird der Server als VPN Zugang genutzt.

Ich gehe mal lieber Bilder machen. Ohne kann man das ganz schlecht erklären. Bis gleich
 
wenn da ein server schrank ist? wäre es nicht das einfachste ein komplettsystem zu kaufen? ich meine es gibt ja einige 19" 4HE gehäuse wo dann ca. 16 festplatteneinschübe sind oder so, das sollte doch dann sicher genug sein, und dann hat man service drauf und muss sich keinen bammel machen.

Es gibt einige Firmen die dir einen Server auf deine Bedürfnisse zuschneiden und aufbauen und dir das ding dann zu schicken und gut ist.
 
Leider wird ein zusammenstellen wohl meinen finanziellen Rahmen sprengen :cry:

Ich habe die Gehäuse ja schon hier liegen, daher war das natürlich mein erster Gedanke... Aber wenn das natürlich Probleme gibt lasse ich es lieber.
 
wie gesagt es erfordert eine menge basteln. und wenn da dann ein richtiger server draus werden soll stellt sich wirklich die frage ob es so klug ist da etwas zusammenzuschrauben.
 
Oben