Grafikkarte - Kühler - kann das gut gehen?

butterfinger

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

so bin zwar erst seit kurzem dabei, aber hab schon die erste Frage:

Folgende Situation:
Mein Nachbar, der gern mal ne Runde am Rechner zockt, kam gestern zu mir und wollte, dass ich ihm beim Einbau eines GraKar Kühlers helfe.
Er hat in seinem System ne Sapphire Radeon 9250 AGP ( die einzige Karte im Rechner ) die sau heiß wird.
Also hat er sich nen Kühler gekauft: Zalman VNF 100.
So da fängt der Spaß an: der Kühler sieht geil aus! Aber: er ist für diese GarKa nicht gedacht. Die hat keinerlei Bohrungen. Lediglich ein kleiner Passivkühler ist auf der GPU aufgeklebt.
Meinerster Gedanke: das Teil zurück und nen anderen kaufen. Allerdings hab ich nicht wirklich was passendes gefunden im WWW.
Jetzt die Frage ( bevor er sich gleich ne neue GraKa kauft ;))

1. Kann man den Zalman auf den Passivkühler aufschrauben ?
Rein technisch geht das, nur die Frage bleibt ob das zum einen Sinn macht und zum anderen, ob dadurch nicht der Passivkühler eher noch behindert wird wegen schlechterer Wärmeableitung und die Kühlleistung schlechter wird.

2. Hat jmd eine andere Kühlerlösung für den GraKa Typ?

Danke
 
Folge Deinem ersten Gedanken.

Den Kühler auf den bereits vorhanden Passivkühler zu montieren ist Dünnsinn.
 
Gell

Ja so dachte ichim Grunde auch ... aber.... es hat sich denndann doch erledigt !
Tja so ist das, wenn man den Kopf nicht bei der Sache hat:
Zalman hatdem Teil 2 !!! Halteplatten beigelegt ! Und die 2te passte auch für die Radeon 9 er Serie..!
Also, geht doch.Trotzdem danke !
Thread kann geschlossen werden.
 
Oben