S-ATA Platte anschließen (+2 IDE Platten)

Der Internet

schläft auf dem Boardsofa
Hallo Leute:)
Da heute endlich mein neuer PC fertig geworden ist, wollte ich in ihn direkt noch meine zwei alten IDE-Platten einbauen. Vorher habe ich das System mit einer S-ATA Platte und einem S-ATA Brenner getestet und XP installiert. Lief alles. Nachdem ich dann die 2 IDE Platten eingebaut habe, erkannte der PC die S-ATA Platte nicht mehr und versuchte stattdessen, von einer der alten Platten zu booten, da dort noch XP installiert war (was aber später gelöscht werden sollte). Dies endetete mit einem (zu erwartenden) Bluescreen. Dann habe ich erstmal beide IDE Platten abgemacht, um zu schauen, was der Fehler ist. Nun erkannte der Rechner aber nur noch den S-ATA Brenner. Ich hab alle Kabel x-Mal gecheckt und auch statt des Brenners nur die Platte drangemacht - sie wurde nicht erkannt. Ich bin mir nicht sicher, ob der fehlgeschlagene Bootvorgang etwas mit der Nichterkennung der S-ATA Pratte zusammenhängt...:(

Da ich kaum Ahnung von S-ATA habe, nun meine eigentliche Frage:
Was muss ich tun, damit die Festplatte wieder erkannt wird und zusätzlich auch noch die beiden IDE-Platten? Ich habe gegoogelt und gelesen, dass man zur Installation einer S-ATA Platte während der Xp-Installation die Treiber installieren muss (was nur per Diskette geht). Schade, dass ich nicht an ein Floppylaufwerk gedacht habe - ich dachte, das wäre heute überflüssig. Hätte mir der Verkäufer auch mal sagen können, dass ich für S-ATA auch Floppy brauche. Aber ein Laufwerk einbauen ist ja kein Problem. Reicht es denn nun, wenn ich nach google-Ergebnissen vorgehe und die Treiber installiere usw? Brauchen die IDE-Platten bestimmte Jumpereinstellungen?

Oder ist es kein performancetechnisch kein Unterschied, ob das OS auf einer S-ATA oder IDE Platte liegt? Dann könnte ich das OS auch einfach auf ne alte Platte packen und die S-ATA Platte dann per Windows installieren (das müsste doch gehen, oder)? Wäre viel einfacher, als das Floppy einzubauen und Xp neuzuinstallieren.

Ich bin echt völliger Neuling auf dem Gebiet und bin froh für jeden Ratschlag. :)
 
Das mit dem Treiber und dem Floppy kannst Du bei Dir vergessen - Du konntest ja XP schon auf der SATA-Platte installieren, also ist der Treiber auf der XP-CD drauf.
Dass der Rechner erstmal von IDE bootet, wenn man die anschließt, ist normal. Die Bootreihenfolge lässt sich aber im BIOS umstellen.
Definitiv nicht normal ist, dass die SATA-Platte dann nicht mehr erkannt wird.
Da Du die Kabel schon überprüft hast (was das Naheliegendste ist, wenn man am PC bastelst), würde ich an Deiner Stelle einfach mal das BIOS resetten und es dann nochmal versuchen.
 
hm....
Na toll - ich dachte das wäre nicht wichtig:. Auf dem Rechner war noch vom PC-Laden das Test-XP installiert. Das habe ich auch einmal hochgefahren. Danach habe ich dann mein XP installiert, und danach die beiden IDE Laufwerke. Muss man diesen RAID-Treiber denn nur ein einziges Mal installieren oder immer, wenn man was an den Festplatten schraubt?


Ich hab' schon versucht, mit knoppix zu booten, aber dann findet er nach der Initialisierung das s-ata dvd-Laufwerk nicht mehr :/

Meinst du einen Bios-Reset im Sine von "Load Setup Default"? Ds habe ich schon gemacht :/
 
Der muss nur einmalig bei der Installation des OS mit installiert werden und natürlich jedes mal wenn du ein neues OS drauf klatschst...

Für das hinzufügen neuer Platten egal ob PATA (IDE) oder SATA ist eine wiederholte Installation des Treibers nicht erforderlich.
 
Also ist der Fehler, dass die Platter erst agr nicht im Bios erkannt wird? Und was soll ich nun machen? Ich hab auch schonmal den Brenner an die Kabel der Platte angeschloßen, und der wurde erkannt.
 
mmh das die Platte selbst im Bios nicht erkannt wird ist merkwürdig. Hast du Supis Tipps mal beherzigt?
 
Problem erledigt, ich war im Laden. War ein ganz komischs Problem, anscheinend hat sich das BIOS ge-downgraded udn deshalb die Platte nicht erkannt...trotzdem danke :)
 
Oben