SD-Speicherkarte läßt sich nicht löschen

Jaromir

kennt sich schon aus
Ich habe eine "ausgeflippte" SD-Speicherkarte-1GB- mit dem wiederholten Formatierungsbefehl wieder wecken können. In Normal- und Schnellformatierung kommt als Schlußmeldung, daß Windows die Formatierung nicht abschließen konnte.
In der Schnellstartleiste erscheint ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und dem Sprechblaseninhalt, daß die darauf enthaltenen Dateien beschädigt sind und ich CHKDSK ausführen soll.
Nun weiß ich, daß dies ein DOS-Befehl ist, weiß aber nicht, wie ich ihn auf diese SD-Karte anwenden soll.

Auch UNLOCKER kommt mit den Dateien auf dieser Karte nicht zurecht.

Darf ich jetzt das Forum fragen, bitteschön?:)
 
also bei sd-karten gibt es an sich an der seite so einen tollen schieber, der immer nach vorne geschoben sein sollte wenn man sie beschreiben will (also zu den pins hin geschoben).
und ich glaube das es so funktionierte start->ausführen->cmd->chkdsk [Laufwerksbuchstaben]:
 
Wenn du die Karte eingelegt hast, wird sie als Wechseldatenträger angezeigt.

Mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk --> Eigenschaften kann man unter Register Extras die Fehlerprüfung starten.
 
Danke für die Tips.
Mit CD-Karten kenne ich mich bestens aus, bin also nicht ahnungslos.
Das Problem war nur für mich, wie komme ich mit dieser Karte/Laufwerk ins DOS.
Nun konnte ich prüfen, mehrmals sogar. Reparatur hat nicht gefunzt. Nach dem formatieren in DOS wußte ich, woran es liegt: Spur 0 ist fehlerhaft.
Damit kann die Karte nicht mehr verwendet werden= Sondermüll, schade...

Danke für die Hilfe, wieder etwas gelernt... und :(
Herzliche Grüße Achim
 
die Karte muss nicht zwangsläufig defekt sein.

so gibt es z.B von Panasonic ein spezielles Programm, um SD Karten zu formatieren.

SD Memory Card Formatting Software | SD/SDHC Memory Card | Digital AV | Product Support | Support | Panasonic Global

passend dazu auch folgender Artikel von pctipp.ch
SD-Speicherkarten formatieren
Meldung vom 22.02.2006
Ich kann meine SD-Karte weder über den Explorer noch in der Digitalkamera formatieren. Die Formatierung im Explorer startet einwandfrei, kurz vor Schluss kommt jedoch die Fehlermeldung «Windows konnte die Formatierung nicht abschliessen». In der Kamera kann ich die Karte auch nicht mehr verwenden. Ist die Karte jetzt endgültig kaputt, oder gibt es noch eine Rettung?
SD-Speicherkarten können nicht mit dem Windows-Formatierungstool formatiert werden. Windows versucht das Filesystem FAT32 auf die Karte zu bringen, was entweder gar nicht erst funktioniert oder die Karte nach der Formatierung unbrauchbar macht. Von Panasonic gibt es ein Tool, mit dem Sie Ihre SD-Karte formatieren können. [1] Dieses Tool wurde speziell für das SD-Kartenformat entwickelt, es kann nicht für andere Speicherkarten (CompactFlash z.B.) verwendet werden. Haben Sie die Speicherkarte mit dem Panasonic-Tool neu formatiert, sollte sie wieder einwandfrei funktionieren. (ak)
Quelle:
SD-Speicherkarten formatieren - PCtipp-Kummerkasten


Allerdings befürchte ich, das die Hardware SD-Karte defekt ist.
 
...ich finde es einfach rührend, daß immer wieder jemand einen Schritt findet, der weiterführt.
In meinem Fall war es jedoch vergebene Liebesmüh. Das sicher sehr gute Löschprogramm von Panasonic hat in meinem Fall nicht geholfen. Die Karte wurde jedenfalls erkannt, jedoch vom Programm festgestellt, daß der Sperrschieber auf LOCK steht.
Und das ist nicht der Fall, er steht auf on. In beiden Stellungen erkennt das Programm auf Lock.
Ich hatte ja weiter oben schon beschrieben, daß ein formatieren im DOS-Fenster auch nicht ging mit der Fehlermeldung: Spur null kann nicht gelesen werden. Und dort steht offensichtlich die LOCK-Infomation.
Auch wieder eine neue Erkenntnis, jedenfalls für mich. Diese Spur ist wohl empfindlich gegen falsche Bedienung.

Um auch endlich die Frage von OXFORT zu beantworten. Ich benutze die Karte und auch die anderen sowohl in der Camera als auch für den Datentransport. Gerade, wie es kömmt. Vielleicht ist das mein Fehler. Werde jetzt mal darauf achten und eine Karte nur für Camera nutzen.
 
Oben