Mainboard wieder kaputt

Geizhals

assimiliert
Hallöchen:)

Vor ca. einem Jahr ist mein Mainboard kaputt gegangen, eine Ram-Bank war defekt. Hatte mir dann ein neues gekauft.
Bin gestern nach 2 Wochen wieder nach Hause gekommen, schalte heute den Rechner ein, er fährt hoch und bleibt hängen, Neustart versucht, wieder hängen geblieben, erneuter Neustart, diesmal blieb der Monitor schwarz.

Also musste ich mal alles durchtesten, bei den Ram-Speichern angefangen.
einen 256ger und den 512er raus, den 256ger auf der linken Bank blieb drin, der Rechner fährt hoch.
dann wieder einen anderen 256ger getestet, fährt hoch.
Nur nicht auf der rechten Bank, weder die 2 verbauten 256ger, noch den anderen 256ger, den ich noch hatte.
ein 256ger und ein 512er gehen nicht, da fährt der Rechner nicht hoch.

Das kann doch irgendwo nicht sein, dass die gleichen Bänke kaputt gehen? Bei dem anderen Board war es auch die RECHTE Ram-Bank
Kann es sein, dass der Ram die Beschädigung hervorruft? Wenn ja, warum erst 4-5 Wochen später?

Das Board ist das ASRock K7NF2 Raid.
Ich weiss nur, dass der Prozesorsockel extrem selten geworden ist und auf einen neuen CPU usw. habe ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde ich an Deiner Stelle mal das Netzteil tauschen. Da haut garantiert irgendwas durch. Sehr oft sind die Netzteile schuld, wenn MoBo'a abrauchen.
 
Das Netzteil????????
Ach du sch......:ROFLMAO:
Das ist ein 600Watt netzteil, wenn ich die Rechnung habe, kann ich tauschen. Ist ein Jahr alt...
Trifft sich andererseits ganz gut, wollte dann eh weniger Watt haben und etwas leiseres....

Dann muss ich wohl mal ne "einkaufstour" machen
 
Da Du ja auch wieder ein neues Motherboard brauchst, steck den Riegel dann in einen anderen Slot - wenn der dann wieder kaputt geht, kannst Du sicher sein, dass es der RAM ist...
 
Dann melde ich mich mal wieder.....:ROFLMAO:

Das Board hatte ich am 2.01.07 gekauft, aufgrund des vorhergehenden Fehlers am 05.07.07 in Reperatur gegeben. Rückgabe erfolgte auf Garantie am 30.07.07.

Gestern ist mir wieder diese blöde Rambank ein 2. Mal abgerauscht.
Da freut man sich wieder tierisch ewig auf das Board zu warten.
Ich habe absulut keine Lust nach einer weiteren Reperatur wieder hinzulaufen.

Lohnt es sich überhaup noch was am Rechner zu machen? Schade isset ja schon, weil das NT recht neu ist, ausserdem arbeiten der CPU und die Graka ohne Probleme. Aber das will ja keiner haben.
Eventuell sucht hier einer was, denn in die Investition eines neuen Rechners sehe ich keinen Ausweg mehr. Das ist ja ein Fass ohne Boden
 
Wenn Du den Rest verkloppen willst, solltest Du hier aber noch dazu schreiben, was es alles ist. Vielleicht kannst Du aber auch irgendwo günstig ein hochwertiges gebrauchtes Mainboard erstehen?
 
Eventuell über Ebay

Hier in Aachen gibts kaum noch Läden.
Wenn dann aber das Board wieder kaputt geht ist es ziemlich nervig
 
Oben