Mainboard-Lüftersteuerung einschalten

Bulebäh™

treuer Stammgast
Ich habe ein Problem mit meinen Mainboard und zwar folgendes: Bei mir drehen sich die Lüfter konstant mit der höchsten Drehzahl und das auf Kosten der Lautstärke. Im Bios finde ich nichts genaues und im I-net auch nicht. Mit Speedfan kann ich zwar die Geschwindigkeit des Prozessorlüfters zwar drosseln aber sie erhöht sich bei Belastung nicht.
PS: Benutze 2 Gehäuselüfter und den AMD Boxed Kühler. Alles an´s Mainboard angeschlossen und nochwas es werden nur 1 der 2 Gehäuselüfter im BIOS angezeigt.

Mein System:
Mainboard: MSI k8N SLI-FI
Processor: AMD Athlon 64 x2 4200+
RAM: 2xQimonda/Infineon PC 3200 1Gb(400mhz)
Grafikkarte: ATI Radeon x1600xt
Festplatte: Samsung SP1654N 160 GB
 
Hat denn Dein Mainboard eine Temperatur-Steuerung? Wahrscheinlich nicht, von daher ist es völlig normal, dass die Lüfter immer voll drehen.
Mein Vorschlag wäre, Du kaufst Dir ein Front-Panel mit Drehreglern, dann hast Du es selbst im Griff - so kannst Du auch prima rausfinden, welche Lüfter man getrost etwas schneller laufen lassen kann, ohne dass es lauter wird.
 
Das könnte sein das mein Mainboard keine Temperatursteuerung hat. Aber im BIOS kann ich etwas einstellen das sich "Smart CPU FAN" nennt.
 
Jaaa würde ich auch meinen :) Schau dich am besten mal beim Händler schlau, da gibts für jeden Geldbeutel was. Das günstigste ist sicher Marke Eigenbau, wo mann dann bei Reichelt und Conrad besser aufgehoben wäre.

Lüftersteuerungen
 
Die Lüftersteuerung im Bios von MSI ist anerkanntermassen ... [zensiert].

Günstige Lösung: Regel die Dinger extern
Teure Lösung: Gigabyte, da taugt die Lüftersteuerung was
 
Also d.h. im Klartext das MSI keine gescheite Lüftersteurung hat. Die Anleitung kann man eh in der Pfeife rauchen da sie "sehr ausführlich" geschrieben ist (dort steht zwar dass das Mainboard ne Lüftersteuerung besitzt aber naja). Hab mir ein paar Lüfterschutzgitter bestellt um die anderen rauszuschneiden die so viel Luft durchlassen wie 5m Stahlbeton^^.
 
Noch eine Frage habe ich: Was bedeutet das makierte auf dem Bild??? Ich kann es auf Enabled, Reset oder wie im Bild auf Disabled setzen.
 

Anhänge

  • IMG_0719.JPG
    IMG_0719.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 579
Das ist für ein Alarmsystem. Es soll gegen (unbefugtes) Öffnen des Rechners helfen.
 
Oben