[Grafik] Kaufempfehlung Grafikkarte

Mandarine

treuer Stammgast
Kaufempfehlung Grafikkarte

Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte und kann mich nicht ganz entscheiden. Zur Zeit habe ich eine MSI mit NVIDIA 7600GS was für normale Anwendungen völlig ausreicht (ca. 90% meines Anwendungsgebiets), wenn ich aber doch ab und an mal zocken will (zur Zeit "Oblivion") wird's ein wenig "dünn" auf der Brust.

Nun habe ich mal zwei Karten ins Auge gefasst:

1. ASUS EN8800GTS HTDP 320MB 2xDVI/TV

oder

2. MSI NX8600GTS T2D256EZ HD 256MB 2xDVI/TV

Hat jemand Erfahrungen damit? Reicht die Power des 8600 Chips aus? Das Interessante an der 8600 ist die passive Kühlung (Lautstärke) ...

Was empfehlt Ihr mir?

Sascha
 
"ausreichend" ist immer relativ.
Mit der Karte werden aktuelle Spiele problemlos laufen, und DirectX 10 kann sie auch. Insofern ist sie eine gute Wahl. Spätestens in einem Jahr wirst Du aber schon anfangen müssen, in dann aktuellen Spielen die Details runterzusetzen oder gar die Auflösung zu reduzieren, weil sie dann schon wieder zu schwach ist.
Es gibt aber auch keine Garantie, dass es mit einer teureren Karte anders läuft, dafür wird insgesamt viel zu schlecht programmiert.
 
Grafikkarten-Benchmark Oblivion bei Toms Hardware

Die 7600GS ist leicht unter der 7600GT anzusetzen. Eine 8600GTS kann deine Framerate in Oblivion verdoppeln, eine 8800GTS bis zu vervierfachen. Vorausgesetzt, das restliche System kann halbwegs mithalten - wenn Mainboard, CPU & RAM nicht stimmen, kann das auch eine gute Grafikakrte nicht rausreißen (hier gilt "das schwächste Glied bestimmt die Geschwindigkeit).
 
Die 7600GS ist schlechter als eine 6800GT :p
Da geht erst eine 7900GS drüber.
Bei einer passiven GPU ist bei Spielen sehr auf ausreichende Lüftung zu achten,
sonst springt die Kiste jedesmal aus dem Fenster - sprich stürzt ab :D
 
Danke erst mal für Eure Tips ... jemand eine 8800 GTS im Einsatz und kann was über Lautstärke und Wärmeentwicklung sagen?

Sascha
 
...im allgemeinen hört man aus den Testberichten nur gutes über die Lautstärke der (allermeisten) Standardkühler der 8800er Serie, sowohl der "kleinen" GTSe als auch der GTXe.
 
Asus 8800gts

Ich bin im Besitz der ASUS EN8800GTS mit 320 MB, und kann sagen sie ist insofern leise, wie wenn man den Lüfter auf 60% der Max. Leistung regelt. Das reicht aus, um die Karte bei Last nicht über mollige 60 °C gehn zu lassen, bei mir jedenfalls. Und das is ziemlich ok wie ich finde. Ich war auch unentschlossen, schwankte zwischen meiner jetzigen und der mit 640 MB. Kostete aber gleich 100 € mehr. Und da ich eh keine grafiklastigen Hochleistungs-Egoshooter spiele, außer Sniper Elite, welches moderate Anforderungen hat, reichten mir die 320MB vollkommen aus.

Ich kann also die 8800GTS sehr empfehlen :)(y)
 
Hallo zusammen,

so, habe mir jetzt die ASUS gekauft und bin begeistert. Die Lautstärke ist wirklich absolut i. O. und das Teil hat mächtig bums :)
 
Hallo !

Habe zwar nicht die 8800 GTS sondern die 8800 GTX mit 768MB, aber die Karte ist einfach Spitze und ganz wichtig sehr,sehr leise !!
Habe viele Brenchmarks durchlaufen lassen, und kann dir sagen, das eine GTS in jedem Fall ausreicht, auch für die nächsten Spiele.
Entscheiden mußt Du dich nur, ob Du 320 oder 640 MB Speicher nimmst.
Wenn Du den HD Effekt in Spielen sehen möchtest was einfach nur hammergeil aussieht, sollte es eine mit 640MB sein. Da es nur noch 60€ mehr sind, rate ich Dir dazu ! Die nächsten Spiele fordern sowieso immer mehr, und deine CPU entlastet das auch, da der G80 Chip Shadows usw. selbst berechnet. Was für eine CPU hast Du denn ?


Mein System :
CPU : Intel Core 2 Duo E6700
Mainboard : Gigabyte DQ6
Speicher : 4 GB Geil
Grafikkarte : Gainward 8800 GTX 768MB
Festplatte : Samsung 250GB SATAII 7200U/min
Netzteil : Enermax Liberty 500W
Gehäuse : Chieftec Big Tower mit 3 Lüftern 120mm
 
Oben