[Sound] Sound plötzlich weg

oOSolverOo

Herzlich willkommen!
Sound plötzlich weg

Hallo zusammen!

I've got a problem... Meine Kiste reizt mir meinen letzten Nerv aus! Denn, ohne dass ich viel dazu beitrage, gibt die Kiste plötzlich keinen Mucks mehr von sich.

Folgendes hat sich nun schon zum 2. Mal wiederholt:

Ich hab den PC grad frisch aufgesetzt, C:\ Formatiert und XP neu installiert, usw. Alles inkl. Sound paletti. Dann gibts erste, auffallende Vorfälle... obwohl ich per Tastatur auf "Stumm" schalte werden gewisse Töne wiedergegeben (z.B. MSN-Jingles).

Zuletzt hat sich die Stummschaltung verzögert: Ich spielte eine DVD ab und schaltete auf "Stumm" um an telephon zu gehen. Der Ton blieb aber noch 10 sek. und wurde dann leiser bis stumm. Als ich wieder einschalten wollte funktionierte nur noch der Center. Das funktioniert aber nur bei einer DVD, bei einer normalen Musikwiedergabe per Mediaplayer kommt gar nix mehr.

Beim Aufstarten tut sich seither auch nichts mehr. Also kein Eingangsjingle, nur knirschen, rauschen und kurze knallgeräusche.

Meine Komponenten:
Ich hab ein MSI K8N Neo M-Board mit 6 Kanal ausgang und daran eine 5.1 Anlage von Logitech, mit Bass-, Stereo- und Rearstecker, angeschlossen.

Was kann man da tun? Lässt sich da was tun, oder ist das Problem vielleicht mit einer PCI-Soundkarte beheben?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!

Lg Solver
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du "Onboard"-Sound.
Deiner etwas "dünnen" Beschreibung nach würde ich drauf tippen, dass irgendwas den Soundtreiber "zerbröselt" - da kommt sich softwareseitig was in's Gehege.
Schnapp die MoBo-CD mit den Soundtreibern und nagel die neu drüber. Geht jetzt wieder alles, dann lieg ich richtig - Softwareproblem bzw. unsauber programmierte Soundtreiber.

Bei Onboard-Soundlösungen durfte ich schon oft erleben, dass da die Treiber gemäß der 08/15-Methode gestrickt sind. Die MoBo-Hersteller nehmen halt was von der Stange.
Bei ner externen und guten Soundkarte sind die Treiber in der Regel wesentlich sauberer programmiert. Der Soundkartenhersteller lebt schließlich davon und kann sich keinen Pfusch leisten (nicht immer!).
Ne "Onboard" ist immer ein Kompromiss. Schließlich ist da oft das ganze MoBo billiger als ne gute Soundkarte. Trotzdem gibt's auch recht gute Onboard-Lösungen.

Ich persönlich kaufe grundsätzlich "externe" Sound-/TV/blabla -Karten (PCI). Wobei ich Terratec bevorzuge, weil die bisher immer recht stabil liefen und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Aber das ist bekanntlich "Geschmacksache" - auch andere Mütter haben schöne Töchter :D
 
Thx für die Antwort. Leider hat diese Lösung nicht gefruchtet.

Mir ist noch eine mögliche Fehlerquelle eingefallen. Ich hab nämlich meine Frontpanel LineOut und -In ans MoBo angeschlossen, vielleicht liegt da das Problem....

Du meinst mit einer Soundkarte ist das Problem zu beheben. Was denkst du, sollte man für eine Mid-End Karte wohl ausgeben?
 
Bevor du die OnBoard-Lösung jetzt abservierst und dir ne PCI-Soundkarte oder gar ne externe kaufst, solltest du erstmal schauen ob es wirklich an selbiger liegt.

Ich für meinen Teil habe bisher gute Erfahrung mit dem Realtek AC97 gute Erfahrung gemacht und der wird nicht grad selten implementiert. Der Treibe könnte es natürlich sein, da würde ich es dann mal mit dem aktuellsten Treiber probieren.

Da du aber scheinbar auch Realtek an deinem Brett hast würd ich mal spontan die Schuld auf das Frontpanel schieben. Stöpsel mal deine Anlage bzw dein Headset direkt an die Schnittstelle der "Sound-Karte" und klemm das Panel ab.

In meinen Augen ist eine richtige Soundkarte, wenn man nicht grad viel mit Audiobearbeitung zu tun hat, Geldverschwendung. Normalsterbliche User brauchen sowas nicht mehr. Andererseits bekommst du ne alltagstaugliche Creative Soundblaster Audigy SE als OEM schon für um die 20,- Euronen.
 
Zustimmung meinerseits zur AC97 - läuft in der Regel problemlos und sauber.
Aber: Ne gute Soundkarte (so ab ca. 70/80 Euro aufwärts) ist ne ganz andere Klasse - aber das ist ein anderes Thema - für mich als Musik-Freak ein "must have".

Zum Problem:
Könnte es sein, dass Deine Verkabelung nicht stimmt? Wenn's keine "vergossenen" Stecker sind, dann ist schnell mal was verpolt und das könnte dem Sounddevice nicht gut bekommen sein. Prüf mal alle Kabel, ob die richtig gesteckt sind.

Gegenprüfung: Audiokopfhörer an die Soundkarte ranhängen, Boxen abstöpseln - tut's dann? Wenn ja liegt der Fehler an dem Boxensystem.
 
Also ich habe so ziemlich alle Ratschläge ausprobiert. Ich hab den Realtek AC97 neu darüber installiert (ich hatte den schon). Ich hab die Boxen abgehängt und kopfhöher angeschlossen bis jetzt hat noch nichts gewirkt. Alles beim alten.

Also Grundsätzlich war ich zufrieden mit den Soundqualitäten, daher wäre ich schon froh, nicht eine externe karte kaufen zu müssen. Aber lieber eine solche als ein neues MoBo.

Morgen werde ich den Front Panel abhängen, aber ich muss mir zu erst noch einen Jumper organisieren. (*nerv* kennt ihr das? euch fehlt ein Jumper? :wand )
 
Hi,

Du hast in deinem Eingangspost erwähnt, das der ganze Schlamassel anfing, als Du über deine Tastatur auf stumm geschalten hast.

Hat die Tastatur einen eigenen Treiber, den Du installiert hast? Vielleicht kommt sich da irgendwas in die Quere. Falls du für die Tastatur einen Treiber installiert hast, deinstallier ihn mal und probier eine andere Tastatur. Man weiß ja nie...
 
Oben