[Sound] Soundblaster + 56kModem = Absturz

Huckleberry

Herzlich willkommen!
Soundblaster + 56kModem = Absturz

Hallo zusammen, :)

folgendes Problem:

Ich hab mir vor ein paar Tagen den Soundblaster Audigy SE gekauft. Das Gerät funktioniert auch wunderbar, nur wenn ich über ein 56K-Modem online gehe (entweder internes Devolo Mikrolink oder externes Acer-Modem) und dabei gleichzeitig eine Tonausgabe habe, stürzt Windows XP in den BlueScreen mit der Meldung "TRAP_CAUSE_UNKOWN".

Ach ja, die Modems sind natürlich nicht gleichzeitig installiert, ich hab sie schön hintereinander ausprobiert ;)

Das Problem tritt in Verbindung mit den Soundblaster-Karten anscheinend öfter auf, in den Foren von Creative wird das Problem mehrmals geschildert, allerdings habe alle dort beschriebenen Lösungsansätze nichts genützt :cry:

Ein Gerätekonflikt zwischen Modem und Soundkarte liegt nicht vor, ein Steckplatzwechsel der Geräte hat auch nichts gebracht, und auch die neuesten Treiber für die Modems lösen das Problem nicht. Neue Treiber die Soundkarte sind leider nicht drin (ca. 50MB sind etwas viel für ein 56K-Modem...)

Mittlerweile geh ich nur noch online, wenn der Soundblaster deaktiviert ist.
Das ist natürlich keine wirkliche Dauerlösung...

Mal 'ne kleine Zusammenfassung:

BS: Windows XP

Modem(s): Devolo Mikrolink PCI oder Acer Surf USB
Soundkarte: Soundblaster Audigy SE
Die Geräte funktionieren für sich genommen einwandfrei, nur zusammen kracht es.

Onboard Soundchip (AC'97) und Modem sind deaktiviert und deren Treiber deinstalliert.

Weiß jemand für eine Lösung für das Problem?
Besten Dank schonmal.
 
Huckleberry schrieb:
Neue Treiber die Soundkarte sind leider nicht drin (ca. 50MB sind etwas viel für ein 56K-Modem...)

Hast Du im Bekanntenkreis jemanden mit Zeitschriften-Abo?
Z.B. PC Games Hardware o.ä.
Da sind doch auch immer wieder Treiber auf der CD/DVD mit drauf. Nur "die passende Ausgabe", auf der die Treiber wären, müsste man jetzt noch rausfinden.
 
koloth schrieb:
Hast Du im Bekanntenkreis jemanden mit Zeitschriften-Abo?
Z.B. PC Games Hardware o.ä.
Da sind doch auch immer wieder Treiber auf der CD/DVD mit drauf. Nur "die passende Ausgabe", auf der die Treiber wären, müsste man jetzt noch rausfinden.

Jetzt wo du es sagst...
Ich könnte natürlich auch einfach bei 'nem Bekannten mit DSL-Anschluss vorbeischauen... :angel

Aber irgendwie habe ich das dumme Gefühl, daß da mehr im Busch ist.
 
Hast Du die "Software" für die Soundkarte auch installiert?
Wenn ja, deinstalliere Sie mal über die Systemsteuerung, der Windows Treiber bleibt dabei erhalten und die Soundkarte funktioniert weiter.

Vielleicht hilft das schon, bis du die neuen Treiber für die Soundkarte hast.
 
Asia schrieb:
Hast Du die "Software" für die Soundkarte auch installiert?
Wenn ja, deinstalliere Sie mal über die Systemsteuerung, der Windows Treiber bleibt dabei erhalten und die Soundkarte funktioniert weiter.

Vielleicht hilft das schon, bis du die neuen Treiber für die Soundkarte hast.

Das war das erste, was ich gemacht habe... Hat aber leider nichts geholfen.

Könnte es sein, daß das Modem und die Soundkarte irgendwie auf die gleichen Ressourcen zugreifen? Immerhin produzieren ja beide Töne. :D
 
Das habe ich im Creative-Forum gefunden, da hat(te) jemand das gleiche Problem. Diese Antwort stammt vom Januar 2006, seither kein Posting mehr.
Insofern könnte es tatsächlich die Lösung sein.

people! I can help you all...

simple install these drivers
DriverVer=06/04/2004,5.12.01.314

and don't update

this trouble want get if you using a Conexant HSF- based soft modem (any version, and MS signed too) and Creative P17 driver any version later than 5.12.01.314 (and MS signed too)

Auch für (mögliche) Runaways sollte das verständlich sein. ;)
 
Oben